Beiträge von hundsbatscher

Verdammter Mist. :cursing:

Gestern wollte ich einen MSD von Fox einbauen und somit meine Anlage komplettieren, aber siehe da: geht nicht.
    Mir fehlt das Verbindungsstück zum ESD, dabei hatte ich extra nochmal beim Shop angerufen, woraufhin mir gesagt wurde, dass dieses Verbindungsstück dabei wäre...

Man ey! Nochmal ne Woche warten... :thumbdown:

Diese Berichte über den Verbotenen Gruß "Grüß Gott" usw. (es gibt viele dieser Art) sind meist entweder Fake oder Zeitungsenten.
    Unbedingt aufpassen! Ich habe selbst vor ein paar Monaten mal etwas nachgeforscht und der Verdacht liegt nahe, dass solche Berichte (wie zum Beispiel der angebliche Wutbrief einer Grundschullehrerin) aus rechtsradikaler Feder stammen.
    Deutschland ist übrigens kein christliches Land. Warum immer diese ständige Diskussion über Religion?
    Warum nicht jedem selbst überlassen woran er glaubt?

Wenn die deutsche Staatsregierung irgendwelche Kapriolen schlägt, kann doch die arme Flüchtlingsfamilie nichts dafür.
    Man muss sich nur mal vorstellen Deutschland befände sich im Krieg, es würde Mord und Totschlag herrschen und man wäre selbst ein Flüchtling.
    Wie wäre es, wenn man zwar Zuflucht in einem Land findet, einem irgendwelche Idioten aber auch noch die staatlich zugewiesene Bude anzünden?
    Aus meiner Sicht wird hier leider viel zu häufig in Schubladen gedacht und BILD Berichte a la "AUSLÄNDER SCHLAGEN JUGENDLICHEN TOT" sind dabei auch nicht sonderlich hilfreich.

Was ist mit den ganzen damaligen Schlesiern zum Beispiel?
    Die waren früher auch mal Flüchtlinge und mussten sich hier ein neues Leben aufbauen.

Leider stirbt die deutsche Nachkriegsgeneration gerade aus und lässt eine entfremdete Gesellschaft zurück. Da kann einem Angst und Bange werden, wie sich das hier alles noch entwickeln wird.

Hmm ok und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit und der Drehzahl?
    Hat das einen Einfluss auf das Geräusch?

So eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig.

Hast du denn schon mal deine Achsmanschetten überprüft, ob die okay und ohne Risse sind?
    Wenn die reißen, spritzt das ganze Fett raus und das kann dann auch zu Geräuschen führen.
    Das siehst du dann daran, dass in der Gegend der Achsmanschette schwarze Schmiere klebt, gerne auch an der Innenseite der Felge.

Wenn ich ehrlich bin baller ich diese Muttern auf der Kolbenstange auch immer mit dem Schlagschrauber rein. :P
    War bisher nie was...
    Ich kontrollier aber danach auch, ob sie auch richtig fest sind.

BTT:

Wichtig ist, wann genau das Geräusch auftritt.
    Bei Lastwechseln, bei Schlaglöchern etc.?

Ist es ein Poltern oder nur ein Klackern?
    Ändert es ggf. sogar die Frequenz in Äbhängigkeit der Geschwindigkeit oder Drehzahl?

Mit präziseren Informationen lässt sich das Problem vielleicht eingrenzen.

Also wenn die Spurköpfe kein Spiel haben, die Domlager frisch sind und die Muttern oberhalb vom Domlager fest sind, fallen mir noch 2 Sachen ein (bezügl. Aufhängung/Fahrwerk):

- Koppelstange hat Spiel. Hast du die schon mal überprüft? Hab letztens im Forum gelesen, dass das bei jemandem Geräusche verursacht haben.

- Dämpfer hat Spiel im Federbein. Das war bei mir erst letztens der Grund für Klappergeräusche beim Fahren.

BenFranklinIII:

Du meinst die Nutmutter, die den Federteller fixiert und die Mutter, die die Hubstange des Stoßdämpfers am Domlager sichert, oder?
    Über dem Domlager ist ja eine normale Mutter ohne Nuten.

Also die Nutmutter wird imo wahrscheinlich nicht die Ursache des Klapperns sein.
    Sie wird ja, egal ob festgezogen oder nicht, durch die Mutter über dem Domlager gesichert.

Die Mutter über dem Domlager ist dagegen schon viel wahrscheinlicher.
    Aus praktischen Gründen wird die auch gern mit dem Schlagschrauber in aufgebocktem Zustand festgezogen.
    Beim Abbocken werden dann die Domlager belastet, was dazu führt, dass die besagte Mutter nicht mehr richtig fest sitzt.

Da du ja schreibst, dass das Polter beim Beschleunigen und Bremsen verschwindet, würde ich jetzt auch mal auf den Bereich Domlager tippen.
    Zieh doch mal die Mutter über dem Domlager probehalber mit einem Inbus zum kontern fest.
    Dazu muss der Wagen noch nicht mal aufgebockt werden.

Dass die Domlager kaputt sind ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn sie noch so frisch sind.

Bock den Wagen doch mal vorne auf und schaue, ob die Räder seitliches Spiel oder Spiel in Einfederrichtung haben.

Bei seitlichem Spiel würde ich mir mal die Spurstangenköpfe genauer angucken.
    Vielleicht ist die Mutter, welche den Spurstangenkopf am Federbein fixiert, locker bzw. ist nicht weit genug eingeschraubt.
    Falls dem so sein sollte: Rad voll einschlagen, mit einer Rohrzange den Spurstangenkopf ins Federbein drücken und die Mutter richtig festziehen.

Auf dem Spurstangenkopf sitzt nämlich ein konischer Bolzen, der mit dem Federbein eine kraftschlüssige Verbindung erzeugt.
    Wenn dieser Kraftschluss nicht stattfindet, dreht sich beim Festziehen der Mutter der besagte Bolzen mit, wodurch die Mutter nicht ausreichend weit eingedreht werden kann.

Bei Spiel in Einfederrichtung (dazu das Rad in aufgebocktem Zustand anheben) würde ich mir mal die Mutter über dem Domlager genauer anschauen.
    Diese Mutter muss beim Festziehen mit einem Inbus in der Hubstange des Dämpfers gekontert werden, da sie sonst nicht ausreichend festgezogen werden kann.
    Alternativ könnte hier auch der Dämpfer im Federbein locker sein.

Du meinst anscheinend "Choke". :P

Choke macht einfach beim Kaltstart dein Gemisch fetter, das heißt in dem Fall wird der Benzinanteil im Benzin-Luft-Gemisch erhöht.

Der Verkäufer meint du zieht, bevor du den Motor startest, den Choke Hebel und lässt ihn so lange herausgezogen, bis das Kontrolllämpchen aus geht.

Gruß, Henning.

Okay Danke.

Sind die Schrauben zur Montage der Pralldämpfer schon vorhanden oder brauche ich da andere?
    Wo bekomme ich so einen Gummifropfen her? Hat der eine OE-Nummer?

Den Kabelbaum werd ich glaub ich drin lassen. Vielleicht brauch ich den ja irgendwann nochmal...

Hallo.

Mein B4 Limo hat vom Vorbesitzer noch eine feste AHK dran, die ich zum Einen nicht brauche und die mir zum Anderen ein Dorn im Auge ist. :huh:
    Deswegen will ich den 80er wieder auf das Original ohne AHK Rückrüsten.

Welche Teile benötige ich für den Umbau (Pralldämpfer, Halterungen etc.) und wie gehe ich vor?
    Was muss ich beachten?

Die AHK ist von Bosal, allerdings habe ich dafür keine Montageanleitung oder Ähnliches.

Vielen Dank schonmal, Henning. :)

Wieso soll sich das Gewinde dehnen, wenn man den Körper um die Schraube herum erwärmt?

Ich bin eher der Meinung, es ist genau andersherum:
    Wenn man z.B. eine Platte mit einer Gewindebohrung darin gleichmäßig erwärmt, sollte sich der Gewindedurchmesser eigentlich leicht erhöhen, weil sich das Material gleichmäßig ausdehnt.
    Wenn an aber nur punktuell die Gewindebohrung erwärmt, sollte sich das der Gewindedurchmesser theoretisch leicht verringern, da die Wärmeausdehnung des Materials um die Gewindebohrung Druckspannungen erzeugt.

Was das Getriebegehäuse angeht, kann man aber imo keine genaue Aussage treffen.
    Es gibt zu viele unsichere Faktoren: Ungleichmäßige Wärmeverteilung, die Geometrie des Gehäuses, Befestigungspunkte, gute Wärmeleitfähigkeit von Aluminium usw.
    Da müsste man eher eine Versuchsreihe durchführen, um eine gesicherte Aussage bezüglich des Lösemoments der Schraube zu erhalten.

Der Serien-MSD schluckt mit deinen 2 großen Töpfen den meisten Klang, ja.
    Ich habe einen Sport-ESD in Kombination mit einem Serien-MSD und klanglich kommt da nicht viel rüber.

Mein MSD-Ersatzrohr hat mein Vater weggeschmissen... :cursing:
    Deswegen muss jetzt auf jeden Fall ein Sport-MSD her.

Das ist eigentlich auch die vernünftigste Entscheidung.
    In Youtube gibts auch ein paar Videos vom Klang des V6 mit einer Sport-AGA.
    Ich persönlich finde ihn schön dezent und nicht zu übertrieben laut.