Beiträge von Bandit1992

    Wenn ich von einem normalen PM ausgehen müsste, würde ich auf Drosselklappenansteller und/oder -poti tippen. Allerdings finde ich die Fehlerbeschreibung etwas mißverständlich. Der Motor läuft, egal ob warm oder kalt, im Standgas zwischen 1500 und 2000 U/min? Ob mit oder ohne Probleme deutlich zu hoch. Beim Fahren hatt er in diesem Drehzahlbereich auch seine Aussetzer? Wie sieht es bei höheren Drehzahlen aus? Könnte man auch behaupten, dass das Problem bei einer bestimmten Gaspedalstellung auftritt?
    Eigentlich sollte das Motorsteuergerät der Mono-Motronic die schnelle Datenübertragung unterstützen. Müsste sich demnach mit Laptop oder Tester auslesen lassen.


    Nein der Motor


    läuft super im stand, kalt ist er so bei 1000 Umdrehungen wenn er warm ist
    knappe 900.




    Nur wenn er warm ist dann habe ich das Problem das er wenn ich so 50 km/h in
    der Stadt fahre so bei 2000 Umdrehungen fällt er auf 1500 runter und geht
    wieder auf 2000 rauf.



    Das ist dann
    so als wenn die Zündung aussetzt voll Motorbremse 1sek dann gibt er wieder gas.



    Das nur in dem Bereich 1800-2200 Umdrehungen und auch nur wenn man die Drehzahl
    halten will. Gibt man Gas beim beschleunigen ist davon nichts zu merken.


    Das ist aber nur wenn ich die Drehzahl halt beim beschleunigen ist alles ok.




    So ab 2500 Umdrehungen ist das dann auch wieder weg.




    Das alles macht er auch nur wenn er richtig warm ist, in der warm lauf Phase
    ist das auch nicht.

    hallo kleine rückmeldung, ich kam noch nicht dazu was zu machen.
    Ich war vorhin beim Autoteile Händler, der meinte ich sollte mal die Drosselklappe reinigen die würde auch öfters mal probleme Verursachen.




    Hat da wer ein Tipp? ich kenne mich da garnicht aus.
    Vielleicht ist ja ein Spezi hier aus dem Ruhrgebiet der eventuell helfen würde ? ?
    Gruß an alle

    So mal ein update!
    Er hat eine Lambdasonde. Diese habe ich abgezogen an der Steckverbindung.
    leider hat sich da nichts verändert. Er läuft genauso als wenn die Lambdasonde angeseckt ist.
    Ich würde jetzt mal so sagen das er minimal besser läuft die drehzahl abfälle sind nun kleiner und kürzer.


    Er lässt sich besser so bei 2000 umdrehungen fahren.
    Gruß an alle

    Ein ungeregelten KAT im PM?
    Kann sein.



    ich will jetzt nichts behaupten, aber der Unterschied zwischen ungeregelt und 3 Wege KAT war nicht der KAt sondern das Motormanagement, dass die Abgaswerte in den Regelbereich des KAT regelte. Zumindest so lange man kein Vollgas gab. Auch damals kannte man wohl schon Abschalteinrichtungen.
    DIe PMs die ich kenne, hatten alle G-KAT.Und wie schon beschrieben, eine Gassonde im Krümmer mit einem dünnen Kabel dran....


    ja der audi hatte bis 1986 kein Kat. Der wurde dann damals für 150€ nachgerüstet wegen Steuer.


    Was bedeutet PM ? Das sagt mir garnix :)
    Das wäre ja super wenn er eine Lambdasonde hätte und das die ursache wäre.


    Wenn ich es schaffe schaue ich morgen mal nach. Wenn die Hexe mich lässt. Schit Rücken.


    Das ist die "Entlüftung".
    Die Nebenluft läßt sich gut mit Bremsenreiniger prüfen (ACHTUNG: Heiße Motorteile nicht direkt besprühen)


    Ist das ein B3 (Motor verm PM) der kurz nach der Wende für den >noch< DDR Markt gebaut wurde? Hat der eine Servo - Lenkung? Ungeregelter Kat? Oder ungeregelter nachgerüstet?
    Wenn ja: wie alt ist der Auspuff? Könnte der, oder der nachgerüstete ungeregelte Kat verstopft sein?


    Anmerkung: Ich habe so einen PM in Lübben als Schlachter gekauft, ich brauchte ja nur die Kofferraumwanne. Der Rest war recht modifiziert im Vergleich zu meinem "West" B3.


    Hallo,


    Kat wurde vor 8 monaten gemacht sollte ok sein.


    Damals vor Jahren wurde ein ungeregelter Kat nachgerüstet.
    Servolekung hat er und 5 Gang. Comfort Edition. Mehr kann ich dazu im moment nicht sagen.


    ich schau erst einmal ob er eine Lambdasonde hat.Ich bin im Moment nicht so gut zurecht. Werde mich melden sobald ich was gemacht habe.


    Gruß an alle!

    Schade :)


    Gut, dann lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht über die Blinkcodes, d.h. es muss die Reizleitung "gereizt" d.h. auf Masse gelegt werden....


    Außerdem kannst du mal alle Steckkontakte um den Zentraleinspritzer auf Fettfreiheit sowie nicht verschlissene Kontakte untersuchen. D.h. die Kontaktzungen an den Steckern müssen Kontakt haben, es darf kein Spalt zu sehen sein. Wenn ja, ist Handlungsbedarf, d.h. die Kontakte müssen erneuert werden. Teilweise biegen auch einige dran rum, ich nicht....
    Wie alt ist die Lambdasonde? Diese mal abziehen und alles Widerholen...
    Wie alt ist der Benzinfilter. Noch von 1991?


    Wie alt ist die Lambdasonde? Diese mal abziehen und alles Widerholen...
    Wie alt ist der Benzinfilter. Noch von 1991?


    Lambdasonde hat er nicht, und der Benzinfilter wurde auch mal vor jahren getauscht. ich werde mal alles nachschauen, und mich dann wieder melden.
    Danke für die guten Tipps.
    Bleibt alle gesund.

    Hallo Grüße alle,


    Ich bin mitllerweile Rentner und liebe meinen Audi 80.


    Nun nach 30 Jahren habe ich da ein Problem mit den kleinen.
    Motor 1,8S Mono-Motronik.


    Der Motor lief unruhig im stand. Es wurde einiges neu gemacht, Temperatur Fühler und Geber der Blaue und Grau 3 pol.Luftfilter Kerzen Zündverteiler. Und ein undichter Gummischlauch von der Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker, das war der übeltäter.
    Motor läuft wieder fein wie ein Uhrwerk.
    Seit dem habe ich das Problem, das wenn der Motor warm ist die drehzahl abfällt.


    Ich dachte erst ich könnte kein auto mehr fahren omg.


    Ich habe es so getestet, kalt im stand auf 2000 u/min läuft super ruhig schwankt nicht.
    Motor warm 2000 u/min drehzal fällt auf 1500u/min 1 sek dann geht er wieder rauf und das immer wieder.
    Das ist so als wenn man die Zündung ausstellt und bei 1500 u/min wieder anmacht.


    Das ist echt schlimmt wenn man in der Stad fährt und in dem bereich fährt, dann ist es so als wenn man gas weg nimmt und wieder gibt.Beschleunigt man beim anfahren oder so ist es nicht. Nur wenn man so zwiwchen 1500 und 2000u/min fährt und das gas hält.


    Ich hoffe das ich mich gut und verständlich ausgedrückt habe.
    Ich wollte auch schon mal fehler auslesen lassen, leider haben die bei VW nichts mahr dafür da. (Zu alt.)


    Vielleicht hat von euch schon jemand das Problem gehabt und kann mir Tipps geben.
    Ich muss die Repkosten gering halten da ich schwerbehindert bin und nur eine kleine Rente bekomme.
    Ich wäre für jeden Tipp Dankbar.


    Forenregeln beachten! Threadtitel angepasst!! :grumble:

    Hallo Audianer :lol:




    Alles fing an als der Kleine zum TÜV musste. Es wurden beide
    Koppelstangnen und Querlenker komplett neu gemacht.



    Nun als ich das Auto abholte war der Lenker im geradeauslauf
    vorher absolut gerade nun ca. 45 Grad verstellt und das Auto zog leicht nach
    links was aber nur auf Autobahn auffiel.
    Die von der Werkstatt meinten das die alten so ausgeschlangen waren und nun alles fest ohne spiel ist. Man müste die spur neun einstellen.


    Heute nach der Achsvermessung ist das Lenkrad fast gerade und er läuft auch geradeaus nur wenn ich nun bremse zieht
    er nach ganz leicht nach links.






    Kann sollte ich das bemängeln oder ist das noch ok ?



    Ich hab mal das Protokoll mit angehängt vielleicht kennt
    sich jemand damit aus da ob die Daten noch in der Toleranz liegen.





    Bevor dies alles gemacht wurde lief der Wagen absolut gerade aus und das lenkrad stand mittig und er zog auch nicht nach links. :cursing:



    Gruß