Beiträge von Quattro Olli

    Hallo,


    bei verschiedenen Modellen bis Baujahr 1993 sind sehr anfällige Luftmengenmesser verbaut worden.
    Problem war sporadisches Ruckeln bei der Gasanahme.
    Audi hatte zwar zur Lösung einen Zwischensteckersatz für den Anschluss am Mengenteiler im Programm, doch half der auch nicht wirklich.
    Wenn Du einen 2.0 E kaufst, dann bitte investiere gleich 20 Euro in das Spannungsrelai für das Steuergerät. Hat das einen Wackler geht das Steuergerät in den Notlauf und er ruckt wie verrückt.
    Kenne mehrere Kollegen die bei Audi mit dem Problem waren und ein Vermögen losgworden sind bis die den Fehler gefunden haben.


    Gruß Olli :)

    Das Problem kann folgende Ursache haben:


    1. Kaltstartventil defekt: Spritzt zuviel Benzin ein oder tropft nach bei längerer Standzeit
    2. Einspritzdüsen undicht oder verschmutzt: Tropfen nach


    Ich würde erstmal den einfachen Weg gehen und den Stecker vom Kaltstarventil abziehen und einen Benzinzusatz beimischen damit die ganzen Leitungen schön gereinigt werden.
    Hilft manchmal Wunder. Wenn er dann besser anpringt ist das Kaltstartventil defekt. Sitzt ziemlich mittig unter der oberen Hälfte der Ansaugbrücke.
    Der 5er von einem Freund hatte genau das gleiche Phänomen.
    Kaltstartventil außer Funktion gesetzt, seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß Olli :)