Hallo Community,
letztens wurde bei meinem Avant zum 2. Mal das Mengenstellwerk gereinigt, da das Ruckeln immer mehr geworden ist.
Zum jetzigen Problem muss ich allerdings etwas weiter ausholen und was vom ersten Reinigungserlebnis erzählen 
Bei der ersten Reinigung (Anfang des Jahres) ist leider was kaputt gegangen (so ein "Zeiger"), aber wir hatten Gott sei Dank aus meinem "Ersatzteilspenderfahrzeug" noch ein Mengenstellwerk, das wir kurzerhand gereinigt und eingebaut haben. Natürlich hatte zuerst mal nix gepasst, der Motor sprang gar nicht erst an
. Nachdem das Stellwerk dann mikrometerweise in Richtung Fahrgastzelle verschoben wurde, sprang der Wagen an, aber nach einer kurzen Probefahrt war klar, dass das so nicht gelassen werden kann. Der Wagen drehte extrem träge hoch, beim Rückwärts eine leichte Steigung hochfahren ging er trotz Vollgas mehrmals aus (zu wenig Drehzahl)- so komme ich gar nicht aus dem Hof raus. Also wurde das Stellwerk nochmals einen Ticken weiter verstellt, und dann gings. Der Wagen zieht zwar unterhalb der 2000 U minimal schlechter als früher, aber wir haben`s so gelassen. VAG Com haben wir keines...Verbrauch ist super, 5,5 L bei teilweise flotter Fahrweise.
So, und jetzt wurde das Stellwerk nochmal gereinigt. Dieses Mal ist nix kaputt gegangen, und der Wagen nimmt das Gas an wie blöd. Im unteren Drehzahlbereich zieht er seitdem an, das es eine wahre Freude ist. Ich wäre echt begeistert, wenn nicht...
a) im Leerlauf bei warmen Motor leichtes Ruckeln zu spüren wäre (war vorher nicht)
b) die Kupplung gefühlt ne Sekunde braucht, um richtig zu trennen. Ich kann zwar nen Gang einlegen, aber irgendwie geht die Drehzahl nicht sofort runter und am Kupplungspedal spüre ich die Vibration des Motors noch...schwer zu beschreiben. Der Motor fühlt/hört sich "knurriger" an, vor allem in den unteren Gängen...
So, jetzt meine Frage an euch: kann das daran liegen, dass das Stellwerk dieses Mal einen Ticken zu weit "vorn" (Fahrgastzelle) ist? Oder ist ganz zufällig jetzt was anderes kaputt gegangen...?
Ach ja: mein 1Z hat vom Erstbesitzer ein Chiptunig von ABT verpasst bekommen, auf 110PS.
liebe Grüße,
Karina