Beiträge von Lukas

    So er läuft jetzt. Allerdings auch nicht vernünftig.


    Bei kaltem Motor ist soweit alles ok, nach kurzer Fahrt, keine Gasannahme, Leistungsverlust etc. Wird nur besser, wenn ich den Drucksteller bzw. den Temp-Fühler abziehe, anderen Temp-Fühler eingebaut, keine Besserung.


    Fahre als OHNE Klopfsensor, hatte allerdings beim Passat mit gleicher Einspritzung auch mal länger den Klopfsensor abgesteckt, lief auch ohne Probleme, allerdings hat der 2 Sensoren, der Audi hat nur 1.


    Hat schonmal jemand einen 3a ohne Klopfsensor gefahren, oder weiß, was das nun wieder sein kann?


    Gruß


    Lukas

    Also die Pumpe vom Passat passt leider nicht, der Passat hat irgentwie eine komplexere Pumpe wo auch der Rücklauf mit einfließt...


    Habe jetzt bei ebay diverse Pumpen gefunden, diese Billigteile von ATP und co. sehen eigentlich teilweise passend aus, werd mir wohl oder übel mal auf Verdacht mal so eine bestellen müssen. Weiß vielleicht einer ob diese überhaupt passen oder hat schonmal im 3a so eine eingebaut?


    Der 3a hat ja im Tank keine Pumpe, nur diese unterm Auto.


    Weiß ja auch nicht wirklich ob es an der Pumpe liegt, aber liegt ja schon nahe, wenn man das Pumpenrelais erst 40sek. überbrücken muss und dann für max .10 Sekunden alle Ventile mal abspritzen und dann langsam aufhören abzuspritzen. Dann wieder 40sek. anlaufen lassen und wieder nur kurz einspritzen...


    Alles nicht so einfach^^


    vielleicht weiß ja einer was..


    Gruß


    Lukas

    Probleme über Probleme^^


    Hab jetzt mal die Druckspeicher von beiden Autos und keine Änderung feststellen können. Passat springt noch gut an und läuft, Audi springt nicht an.


    Hab dann mal die Düsen raus gemacht, die Stauscheibe komplett hoch gezogen und die Sprittpumpe am Relais überbrückt. Man hört sie anlaufen es dauert eine weile, und dann spritzen erstmal alle Düsen sauber ab, aber nach einigen Sekunden hört eine nach der anderen einfach auf einzuspritzen. Genau so läuft der Karren auch. Springt kurz an und stirbt dann Zylinder nach Zylinder langsam ab und geht aus.


    Denke es wird wohl an der Pumpe liegen, wohl das Rückschlagventil kaputt, was meint ihr?


    Wollte jetzt schon mal die Pumpe vom Passat rein machen, die hat aber im gegensatz zum Audi 4 Kabel, zwei gelb/rote und zwei braune. läuft aber ja irgentwie aufs selbe raus, weil die Anschlüsse eigentlich identisch sind. Weiß einer, was es damit auf sich hat?


    Werd morgen einfach mal die Pumpen untereinander tauschen muss ja iwie laufen der Saukarren.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    habe einen Audi 80 B3 Bj 89 mit dem 3a Motor der hat eine KE-Motronic drin. Mein Problem: Er spritzt nicht ein. Hatte erstmal alle Ventile raus gemacht, Kraftstoffpumpe überbrückt und die Stauscheibe ganz hoch gezogen. Hat aber nichtmal einen Tropfen aus den Düsen gelassen. Habe den Mengenteiler dann mal in meinen Passat gehangen, mit allen Anbauteilen am Mengenteiler, also Stauscheibenpoti, Drucksteller und Druckregler. Beim Passat auf gleiche Weise getestet ob er Einspritzt. Der Mengenteiler hat wunderbar sauber auf allen 4/5 Düsen eingespritzt.


    Mein Verdacht liegt nun an der Kraftstoffpumpe bzw. dem Druckspeicher. Die Kraftstoffpumpe kann man akkustisch hören und es kommt auch Kraftstoff am Mengenteiler an. Vermute nun, dass der Druckspeicher irgentwie den Differenzdruck im Mengenteiler beeinflusst. Habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, normal sollte der ja nur für den Warmstart zuständig sein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Werde morgen mal den Druckspeicher vom Passat in den Audi bauen um zu testen, ob es daran liegt.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    Habe einen Audi 80 B3 mit 3a Motor. Dieser hatte einen Pleuellagerschaden, hatte ihn komplett auseinander. Dabei wurde der Motor rausgehoben. Der Luftmengenmesser mit dem Rest (Mengenteiler, Luffi) ist im Motorraum verblieben. Jetzt halt alles wieder zusammengesteckt, wollte ich mal starten, Hörte man zwar die Pumpe laufen, aber er hat nix eingepritzt. Hab dann nochmal die Düsen alle rausgenommen aber kam nix raus.


    Hab ich also mal nach dem Fehler gesucht, Sprittschlauch ab, jemanden starten lassen- kam was an. Dann mal eine Einspritzleitung abgemacht, gestartet- kam nix raus. Hab dann mal Drucksteller, Temperaturfühler etc. alles mal abgezogen, mit der Stauscheibe rumgespielt, kam nix aus den Düsen.


    Nun meine Frage, kann ja eigentlich nicht an einem Sensor oder iwas elektrischem liegen oder? Weil er ja das Einspitzen komplett verweigert.


    Wollte den dann mal abblinken, aber er startet ja nicht, weiß nicht ob man das so einfach machen kann?!


    Vielliecht hatte ja schonmal jemand ein Ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


    Gruß


    Lukas

    suche für meinen Audi 80 B3 Motor im Zuge dessen Überholung Pleuel. Da gehören die 144er Pleuel rein, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, dachte immer es gibt nur einen Unterschied in der Dicke, aber auch die Kolbenbolzenbohrung ist anders, habe mir versehentlich welche mit Durchmesser 21mm. gekauft, brauche aber welche für 20mm Kolbenbolzendurchmesser.


    Nun meine Frage, wer hat solche Pleuel und möchte sie loswerden, und in welchen anderen Motoren wurden solche Pleuel noch verbaut.


    Hier zwei Bilder:




    Desweiteren ist mir das "Schwallplastik" kaputtgegangen, auch hier müsste ich mal wissen in welchen Motoren noch so ein Plastikteil am Ölpumpenschnorchel hing, und ob man es vielleicht noch neu bei VW bekommt (Teilenummer leider nicht mehr lesbar)




    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    hab einen B3 mit 3A Motor, welcher einen Pleuellagerschaden hat. Ein Schleifen der Welle kommt wohl nicht in Frage, ein identischer Austauschmotor ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Nun dachte ich die Welle von einem anderen, intakten 2 L in meinen Motorblock bauen. Nur welche passt da? Hab mal gelesen die von den 2A Motoren passen oder vielleicht die vom AAD?


    Gruß


    Lukas

    So, meld ich mich auch mal wieder!


    Hat sich bisschen was getan.


    Nach viel rumstehen auf den alten teilweise kaputten Winterreifen, hab ich dem Audi mal meinem Buget angepasste ATS Cup Felgen gekauft, waren recht günstig und mit Reifen. Sind natürlich keine breiten Schlappen, wie es sich gehört, aber naja hat ja auch keine Servo und jetzt noch zusätzlich nen Raid Sportlenkrad, da ist das vielleicht auch besser so. Um die sportlichkeit des Innenraums abzurunden kommen auch noch zwei Schroth Rally Hosenträgergurte in Blau rein, einen hab ich schon vom Kreidlerheitzer, danke nochmal.



    Als ich dann mal den rechten Kotflügel abgenommen hatte kams mir entgegen....






    Wie man sieht ziemlich stark durchrostet, naja, hab mir dann extra nen Billig Mig/Mag Gerät gekauft was allerdings bis jetzt bis auf mein paar Mucken gute Arbeit geleistet hat.



    Naja gut, mal anfangen!
    Blank gemacht


    Das was man ganz vergessen kann rausgetrennt


    Schablönchen angefertigt


    Das ganze dann grob im Blech


    Angepunktet (war da noch nicht so ganz korrekt eingestellt, daher sinds eher haufen und keine Punkte :unschuld:


    Naja, wer ned gut schweißen kann sollte zumindest gut schleifen können :hehe:


    Hat ich schon mal die untere Falzseite, wichtig war, dass die Fläche nach dem schleifen komplett glatt ist, damit ich das Radhausblech gescheit anpunkten konnte. Habs mit dem Lochpunktschweißverfahren gemacht, weil das dem originalen mit der Punktschweißzange am nächsten kommt.


    Also wieder Schablone


    Blech


    Angepunktet


    "schön" geschliffen


    Mir ist schon klar, dass man das auch durchaus besser machen kann, aber in anbetracht der Tatsache, dass da nachher noch dick Rostschutzgrundierung und Steinschlagschutz drüberkommt und man es dann eh nicht mehr sieht hab ich es dabei belassen.


    Weiter gings am nächsten Loch



    War nen ziemliches rumgedängel bis diese Kante da im Blech war hat aber am Schluss ganz gut gepasst.



    Im unteren Radhaus war also schonmal alles wieder in Ordnung dann gings am Dreiecksblech und an der Spritzwandoberkante weiter.


    "Reparaturblech" am Schraubstock abgekantet, den Radius über nem Rohr gedengelt, nur die Absetzung und die Löcher mit der teuren Zange.


    Dann noch oben die Spritzwandoberkante die komplett weg war mit reingeschweißt und zusammengepunktet.




    Auf der anderen Seite waren komischerweise genau die gleichen Stellen durchgerostet :birthday: Hab ich aber noch nicht ganz fertig


    Das ganze wird die Tage nochmal komplett blank gemacht, Abgedichtet und mit Rostschutzfüller, der auch gleichzeitig die Grundierung Bildet gefüllert dann werd ich irgent was Lackartiges drüberspritzen und dann den Unterbodenschutz/Steinschlagschutz drüber


    Danach wirds erst mal an die Schweller gehen da sind auch ein, zwei Löcher drin, genau wie in den Türen und im Kofferraumboden.


    Danach werd ich mich dem Fahrwerk widmen, neue Dämpfer, Federn, Domlager, Radlager, Stabbilager, Querlenkerlager... sind schon mal fällig. Bremsen werden auch neu gemacht.


    Nach den ganzen Aktionen bleibt mir leider vorerst keine Kohle für irgentwas schönes am Motor. Daher werden nur alle Flüssigkeiten gewechselt,
    Vergaser gereinigt und eingestellt, und halt noch die allgemeinen Verschleißteile wie Riemen und so mal neu gemacht- Auto muss sich demnächst nämlich im Altag bewähren


    Den Thread könnte dann vielleicht mal jemand in ein passendes Board schieben.



    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    Sind nur zwei Kabel und vielleicht noch die Mutter für Masse. Aber weiß immer noch nicht wie ich das ans Remote klemmen soll, das Remote bildet sich ja aus zwei Kabeln, an welches soll ich denn nun rangehen?! Dauerplus könnt ich mir ja zu Not auch noch vom Radio abziehen...


    m.f.G


    Lukas

    Mhmm, also hab heute mal versucht das Pluskabel ans Remote zu schließen, Antenne fuhr allerdings nicht aus. Hab - einfach an Karosseriemasse gelegt. Was ich mich frage ist wieso DAS Remotekabel aus zwei KABELN besteht und ob ich Plus an eins von beiden oder einfach an beide schließen sollte.


    Als ich die Antenne mit einer kleinen 9V Batterie ausprobiert habe musste ich immer "umpolen" damit die Antenne wieder einfährt, deswegen dachte ich vielleicht an eine Art Wechselrelais oder so... damit die Antenne wieder einfährt wenn ich das Radio ausschalte. Komischerweise geht es aber auch nicht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe ist das normal?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    m.f.G


    Lukas

    Ne, der Endschluss steht fest, da sollen 2 Radios rein, wenn es ordentlich gemacht ist, dann ist es wie ich finde auch nicht pfuschig oder so.


    Aber mir geht es erstmal darum wie ich jetzt die Antenne anschließ, das Plus ans Remote hängen, aber wie dachte mit so nem Stromdieb aber weiß nicht so recht. Die Masse einfach an eine Karosseriemassestelle? Würde sich wenn die im Kofferraum anbieten denk ich mal.


    Weiß das beides nur nicht sicher, und will nichts kaputtmachen.


    m.f.G


    Lukas

    Hallo,


    ich bin Hifitechnik wohl eher anspruchslos, deswegen kommt da nur nen günstiges CD Radio ins Handschuhfach. Hier mal ein Bild vom alten Radio, wie man sieht weder Kasettendeck noch CD Einschub xD


    Und hier die Antenne wie gesagt sie hat zwei Anschlüsse Plus und Masse naja gut und halt den Anschluss fürs Antennenkabel.




    Da das Radio keinen Audioausgang hat bzw. halt ein ganz normales Radio ist, werd ich wohl die Headunit ins Handschuhfach machen müssen und über diese dann das Originalradio ansteuern aber sollte mit ner Fernbedienung wohl kein Problem sein. Antennenkabel muss wohl nicht aufgetrennt werden, weil ich ja nur über das Originalradio Radiohören will. Frag mich nurnoch wie ich die zwei Radios jetzt an meine Lautsprecher anschließen will. Brauch eh nen Verstärker weil ich noch nen bisschen was in den Kofferraum packen will;) vielleicht irgentwie darüber ansteuern?!


    m.f.G


    Lukas

    Hallo,


    hab mir heute eine Bosch Auto Jet 2 bestellt. Sie hat 2 Anschlüsse Plus und Masse. Hab jetzt keine Ahnung wie ich die Anschließen soll vermute mal, dass ich das über das Remote laufen lassen muss. Problem könnte auch sein, dass ich zwei Radios verbauen will einmal das originale und ein enfaches CD Radio im Handschuhfach vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Automatische Antenne und kann mir helfen.


    m.f.G


    Lukas

    Hallo,


    da ich mir vor kurzem meinem automobilen Traum, eine zweitürige Audi 80B2 Rucksacklimo, erfüllt habe, bin ich auf der Suche nach Infos im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich heiße Lukas und komme aus Mittelhessen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich fast ausschließlich mit Fahrzeugen und derren Technik wobei der Audi mein Erstwagen ist bin ja auch erst 17. Geplant ist eine Restauration der Karosserie mit Neulack und eine schönere Fahrwerks/Felgenkombination, sowie einige Kleinigkeiten wie Verschleiß- und Kleinteile.


    Hier erstmal ein paar Bilder des guten Stücks, ich habe gezielt nach einem Auto gesucht, wo viel Arbeit reingesteckt werden muss, da mir die Arbeit an Fahrzeugen sehr viel Spaß macht.











    Gruß


    Lukas