Beiträge von Lukas

    Werd sie die Tage mal ranschrauben, sind auch noch 205er Pellen drauf aber halt unbrauchbar. Solang nichts schleift ists mir wohl egal brauch ja nur für Winter gut sein.

    Hallo,


    hab noch ein paar Felgen hier 6,5x15 et 15 mit 4x108 er Lochkreis denke die waren mal für Ford oder so gedacht ist ja keine Audi et. Waren schon auf dem Audi beim Kauf drauf;) Wollte die jetzt mit 205/50 R15er Reifen im Winter fahren. Auto hat nur HR Federn drin ist nicht wirklich tief. Sollte wohl passen und auch nicht alzu weit rausstehen oder was meint Ihr?


    Kann man doch normal fahren oder?


    Gruß


    Lukas

    Kurz zur Aufklärung Sicherung im Multimeter war kaputt...


    Hab jetzt eine Grundeinstellung vorgenommen, Motor sägt und stottert aber immer noch ganz gut, werde wohl mal ein Flexrohr zwischen Kat und Hosenrohr schweißen und einige Schläuche die ich so gefunden habe mal erneuern bzw. neue Schellen dran machen. Danach werd ich ihn dann nochmal einstellen.


    Sowas dummes aber auch Multimeter hat immer nur Null angezeigt...


    Naja vielleicht hilft es ja jemand der Ähnliche Probleme hat.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    habe ja einen Audi 80 B3 mit 3a Motor der hat eine KE-III- Motronic als Einspritzung drauf. Habe den original Reparaturleitfaden von Audi für diesen Motor. Grundeinstellung ist gleich mit der vom NG steht auch noch AAR im Motorkennbuchstabenfeld des Leitfadens, also gleiche Vorgehensweise.


    War ja auch kein Problem, das erste mal gemessen 0 Miliampere, ok dann mal Lambdasonde gemessen, 0 Volt- Lambdasonde defekt. Neue Lambdasonde gekauft, wieder versucht zu messen, wieder 0 Miliampere. Messleitungen mehrfach umgesteckt kein Ergebnis.


    Gemessen wurde immer im Stromkreis, so mus es ja auch. Drucksteller mal einen anderen rein gemacht, Leitungen vom Drucksteller zum Steuergerät durchmessen, kein Kabelbruch aber auch keine Besserung.


    Fehlerspeicher ausgeblinkt kein Fehler vorhanden, wobei ich das kaum glauben kann. Lamdasignal kommt jetzt jedenfalls von der Sonde natürlich Werte jenseits von gut und böse weil CO völlig verstellt.


    Weiß jetzt keinen Rat, was das sein könnte. Das einzige was ich jetzt noch testen werde ist Durchgang von Lambdastecker zum Steuergerät.


    Mein Multimeter hab ich auf 200 Miliampere, Kabel in COM bzw. VOhmmA gesteckt und wie gesagt, ein Kabel zum Drucksteller gebrückt, zwischen den anderen beiden Pins gemessen.


    Habe dieses Multimeter


    https://cdn1.louis.de/content/…/10002896_910_FR01_12.JPG


    edit: Hatte mir einen Adapter mit Stromdieben gebaut, die sind aber an der viel zu harten Isolierung der VW Kabel gescheitert, hatte also mal kurz ein Signal am Drucksteller, hoffe das war kein Zufall. Motor war danach anscheinend schon wieder zu kalt (musste Batterie laden) konnte danach leider nix mehr messen.


    Müsste nur mal wissen, ob bei kaltem Motor und Zündung an auch schon Strom am Drucksteller anliegen muss, liegt bei mir nämlich nicht an.


    Würde mich mal interessieren, wann die Lambda anfängt zu regeln, denke mal 2-3 Minuten Leerlauf werden da noch nicht ausreichen oder? Einstellung sollte ja ohnehin bei betriebswarmen Motor erfolgen. Werde ich wohl morgen nochmal ausgiebig warmfahren müssen.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, werde jetzt mal die Lambda Leitung zum Steuergerät messen und dann berichten.


    Gruß


    Lukas

    Habe heute leider nochmal ein Temperatur problem wegen dem Mengenteiler gehabt, Auto lief zu mager, ist zu heiß geworden und Kühler ist übergelaufen...


    Dann nochmal geguckt, bei anderen Mengenteilern, Leitungen zu den Einspritzdüsen sind bei den anderen anders angeschlossen:) (Hab andere Leitungen, auch vom Passat, die sind anders gebogen). Stellt sich mir nur die Frage, ist das bei einer Kontinuierlichen Einspritzanlage, welche die Ke ja ist, überhaupt relevant, weil ja theoretisch immer alle Einspritzdüsen gleich viel einspritzen. Sind am Mengenteiler ja auch in der Reihenfolge 1,2,3,4 angeschlossen; 1,3,4,2 wäre ja logischer.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid oder könnte mal an seinem 3a nachschauen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Reihenfolge was aus macht.


    Werde morgen mal Wasser auffüllen und eine Testfahrt, nicht ganz so weit weg wie heute machen.


    Gruß


    Lukas

    Motor ist wie gesagt ein 3a. Habe jetzt wieder den anderen Mengenteiler rein gebaut Stauscheibenpoti kaputt, läuft aber. Bei genauerem betrachten habe ich festgestellt, dass die Kolben der Mengenteiler unterschiedlich lang sind. liegt also wohl bei dem anderen Mengenteiler nur am korrekten Einstellen. Hab mir jetzt mal ein SSP für den 3a Motor gekauft bezweifle aber, dass da irgentwas hilftreiches drin steht. Werde wohl nicht drumrum kommen mir einen Mengenteiler aus einem "hat bis zu letzt gelaufen 3a Motor" auf gut Glück zu kaufen und dann diesen als Basis nehmen... Muss man nur erstmal finden.


    Allgemein ziemlich wenig konkrete Daten die Bosch für die Mengeteiler sei es vom 3a, NG diverse 16V Motoren etc. rausgibt, bei der Teilebeschaffung konnte mit ja selbst der Boschdienst nicht wirklich weiterhelfen..Hab dann ein passendes Poti gefunden und eingebaut Membran und O-Ringe kommen aus NL.


    Naja er läuft erstmal wieder muss mir nur erstmal neue Zündkerzen holen glaub mit denen läuft er nichtmehr lange:)


    Vielleicht an dieser Stelle bemerkt, wer einen Mengenteiler aus einem 3a hat nur her damit:)

    Nein, ist leider ein 3a Motor mit Ke-Motronic, der hat einen Temperaturfühler, welcher am Steuergerät bzw. an Masse hängt, das Steuergerät entscheidet dann anhand der festgestellten Temperatur wie lange das KSV einspritzen soll.

    Hab mal wieder Probleme mit meinem B3, nach zwei Passat Mengenteilern, habe ich jetzt mal wieder den originalen mit neuen Membranen und Dichtringen eingebaut. Läuft aber nicht. Naja dann mal Düsen rausgemacht, Pumpenrelais gebrückt und Stauscheibe angehoben, spritzen sauber ab:) Motor läuft auch wenn man einen Schraubenzieher zwischen die Stauscheibe klemmt und bisschen Gas gibt. Dachte dann, dass wohl irgendwo Falschluft rein zieht und somit die Stauscheibe nicht angehoben wird, naja muss ich halt mal den Schlauch kontrollieren. Mir ist aber auch aufgefallen, dass, das Kaltstartventil garnicht einspritzt. Hab dann das Ventil mal abgeschraubt, Zündung an, Spritt kam aus der Leitung, Mengenteiler also anscheinend ok. Ventil wird garnicht erst angesteuert, hab mal 12V auf das Ventil gegeben, hat auch super abgespritzt, also Ventil auch ok. Kabel dann mal durchgemessen Durchgang auf Steuergerät und Masse wohl auch vorhanden. Hätte dann normal gedacht Temperatur fühler defekt, aber auch nicht der Fall und Kabel sind auch ok. Anderes Steuergerät brachte auch keine Abhilfe...


    Bin zur Zeit etwas ratlos, vielleicht weiß ja einer von euch Rat...


    Gruß


    Lukas

    Hab jetzt an einem von den Passat Mengenteilern bisschen rumgedreht, jetzt ist der Wagen zumindest wieder Fahrfähig, Muss jetzt erstmal so einen Dichtsatz für den andern Mengenteiler holen zerlegen, neu abdichten und entsprechend einstellen... nervig und teuer vorallem wenn man nebenher noch 2 andere Projekte und diverse Geldgräber am laufen hat, aber kann man nix machen..


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    habe ja einen b3 mit 3a Motor, der hat die KE-Motronic drin. Hab mir jetzt ein neues Stauscheibenpoti in den Mengenteiler gebaut. Da hab ich dann auch gemerkt, dass es Unterschiede zwischen den Potis gibt. Hab z.B im Mengenteiler vom Passat 2.0l 16V, der auch die Motronic drin hat ein etwas größeres Poti als im 80er. Jetzt habe ich nur ein Problem, der Mengenteiler vom Passat (hab nurnoch den, die anderen sind Schrott) passt nicht auf den Luftmengenmesser vom Audi, Leerweg der Stauscheibe ist quasie nicht vorhanden. Habe jetzt mal bei Bosch angefragt, welcher Mengenteiler zu meinem Luftmengenmesser gehört, einer von denen die ich hier liegen habe wird ja wohl original drauf gewesen sein. Mal wieder ein fast auswegloses Problem, wie kanns denn nur sein, dass die Mengenteiler in der gleichen Einspritzung unterschiedlich sind?! Werde mir wohl so einen Dichtsatz holen müssen und dann den originalen für meinen Motor neu machen.


    Vielleicht hat ja hier jemand einen Mengenteiler für den 3a abzugeben, oder kann mir mit Ersatzteilnummern oder jeglichen Infos zum Thema weiterhelfen.


    Interessant für mich wär auch mal zu wissen, was für ein Poti im NG ist, bei Bosch gibts wohl nurnoch die "kurzen" wobei das Innenleben beider fast gleich ist.


    Gruß


    Lukas

    Das ist ja der Drucksteller, das ist nicht der Druckspeicher.


    Der Druckspeicher sitzt unterm Auto, bei der Benzinpumpe. Soweit ich weiß, ist der aber nur für Warmstart zuständig. Würde also mal den testen. Wenn man einen transparenten Schlauch aufsteckt müssten ja dann eigentlich Dampfblasen zu sehen sein, wenn er nicht anspringt, die der Anlasser dann mühsam Durch den Mengenteiler fördern muss bis wieder Blasenfreier Spritt ankommt.


    Rückschlagventil ist soweit ich weiß in der Pumpe selbst, und ist bei generell zu niedrigem Benzindruck meist der Schuldige...


    Würde zur Sicherheit vielleicht mal den Fehlerspeicher ausblinken.


    Gruß


    Lukas

    Hallo,


    bin am überlegen, ob die Zylinderköpfe bzw. die Nockenwellen und Ventile im 3a und im DZ identisch sind, oder ob es da Unterschiede gibt und wenn ja, welche. Habe hier noch eine 1800er DS Maschine da würde sich so ein GTE Kopf bestimmt gut drauf machen.


    Gruß


    Lukas

    Die "Schrauben" sind nur Plastikstopfen, gehen auch meist ganz schlecht raus. Hab meine rausgebohrt und Edelstahlschrauben rein gemacht. Wenn du aber eh Plasti Dip drauf machen willst, reichts normal wenn du die Felge abmachst, von Hand grob mit 80er Papier die Unterrostungen glätten und dann mit feinerem Papier beiglätten. Das Plasti Dip trägt normal recht dick auf, das ist schon fast so Füllermässig.

    Ja, über die Quattrofederteller hört man aber auch meist nur, dass sie nur minimal runter gehen. Such ja als schon nach Supersport Federtellern, aber weiß garnicht obs die auch für den Quattro gibt.-.-


    edit: Gibt welche für B3 Quattro bei ebay, werd mal beim Glück versuchen und berichten