Wenn das Plastikkugelgedöns ausgenudelt ist, das gibt es im Zubehör neu, für relativ wenig Geld.
Ich habe diese Aktion auch hinter mir, seither spüre ich wieder, wenn der Gang einrastet. Fast
wie Neuwagenfeeling.
MfG Chris
Wenn das Plastikkugelgedöns ausgenudelt ist, das gibt es im Zubehör neu, für relativ wenig Geld.
Ich habe diese Aktion auch hinter mir, seither spüre ich wieder, wenn der Gang einrastet. Fast
wie Neuwagenfeeling.
MfG Chris
bei gleicher Tieferlegung vorne/hinten habe ich Bedenken, bezüglich Hängearsch.
Bei den A2 nennt man das kackender Elch . Deshalb habe ich da ein Gewinde-
fahrwerk drin.
MfG Chris
Bei 60/40 geht das halt nicht, ohne daß der Komfort vollständig auf der Strecke bleibt.
Bei mir selbst ist ein H&R-Cup-Kit verbaut, welche ebenfalls ein 60/40-Fahrwerk ist.
Meinen Gutachter haben die Gutachten in keinster Weise interessiert. Für ihn musste
das ganze wohl nur einen stimmigen Eindruck machen. Bei einem Fast&Furious-Style hätte
das wohl anderst ausgesehen.
MfG Chris
Ich würde zu H&R tendieren. Lowtec ist wohl etwas zu modern. Es kommt halt immer auf den Prüfer
an: der eine möchte ein verändertes Fahrzeug abnehmen, der andere nicht. Ich hatte in der jüngeren
Vergangenheit mit beiden Versionen zu tun...
Dem ersten TÜV'er haben schon die Räder und der Auspuff nicht geschmeckt. Bei dem Navi war
dann das Ende, der Fahnenstange erreicht. Bei dem Auto sind es halt die vielen, kleinen Verän-
derungen, wie der Heckklappenöffner, vom Avant, die Motorhaube, vom B4, die Scheinwerfer,
Scheibenwischer vom A6 4B, etc.
Innen geht es mit dem Alcantarahimmel, der kompletten Innenbeleuchtung, und der fast Vollaus-
stattung weiter. Das Kerscherlenkrad ist z.B. völlig zeitgenössisch. Die blaue Mauritius, ist der
abnehmbare Agrarhaken. Bei den Achsen bekam er dann leuchtende Augen, da wirklich alles neu
und besser als ab Werk (galvanische Dickschichtverzinkung, wie bei Schrauben) gemacht wurde.
Wie man(n) sieht, bin ich jetzt nicht ein Verfechter von Originalzustand.
Spaß muss das Auto machen...
MfG Chris
Gestern endlich die H-Abnahme durch gebracht!
Nach dem der erste TÜV'er dicke Backen gemacht
hat, bei diesem jetzt ohne Probleme, trotz:
RNS-D Navy, S4 Kombiinstrument, 9X16 Borbet T,
einem H&R Cup-Kit und SGI Schwellerverkleidungen.
Bei denen hat er sogar gemeint, die seien sogar schön!
Diverse andere Umbauten sind auf den Bildern ersichtlich:
Das B4-Armaturenbrett kommt noch rein....
MfG Chris
Ich rate bei Fahrwerkstieferlegungen, mit mehr als 20mm Tiefgang, immer zu gekürzten Dämpfern.
Der Grund ergibt sich durch die schlechte Vorspannung der Federn, wenn sich die Federn mal gesetzt
haben. Tieferlegung ist auch immer mit härteren Federraten verbunden. Ein Serien-/Komfortdämpfer
ist mit seiner Zugstufe viel zu weich. Oft tritt dann der Efekt ein, daß das Auto zum Flummi wird und
fast schon hüpft, wenn das Fahrwerk wieder ausfedert. Ich hatte diese Nummer bei einem unserer A2,
mit H&R-Federn, mit Seriendämpfer. Wir hatten das Auto allerdings so gekauft. Erst nachdem festere
und gekürzte Dämpfer verbaut wurden, war das Fahrwerk fahrbar. Es müssen nicht immer Premium-
dämpfer sein. Ich habe schon mehrmals TA-Technix-Stoßdämfer verbaut und noch keinen Ausfall oder
Beanstandungen gehabt. Mögen deren Komplettfahrwerke Schrott sein, die Dämpfer sind O.K.
MfG Chris
quotenossi: Was sind das für 9X16? Ich bin auf der Suche, nach einer AEZ Typ A, in 9X16 ET 25...
Die sind bei mir auch eingetragen. Würde heute so nieeeeee mehr gehen, ohne verbreitern
MfG Chris
Du musst die Variante E nehmen. Der Audi hat eine pneumatische ZV.
Den Fehlerspeicher noch bei laufendem Motor ausgelesen, wenn die Zündung
zwischenzeitlich aus war, steht wirklich nichts mehr im Fehlerspeicher...
Mit Unterdruckgeräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, bei ABS-Bremsanlagen.
Seit ich ein Überdruckgerät, mit 5l Bremsflüssigkeitsvorrat habe, hat das Entlüften wunder-
bar funktioniert.
Dieses "mit deinem PLA Mist darfst du bei uns nicht mitspielen"
braucht doch keiner. Ist doch schön, wenn 3d-Modelle erstellt werden. Und wenns PLA nicht reicht, kann mans immer noch mit was anderem machen.
WAS soll das nun?
Dennis und ich, haben nur geschrieben, daß PLA im und am Auto nicht viel Wert hat, da es thermisch nicht belastbar ist und nur technische Unzlänglichkeiten
dargelegt, nichts anderes. ABS ist der meistverbreitete Kunststoff in und an unseren Altwagen. Kostenmäßig ist zwischen PLA und ABS fast kein Unterschied,
außer dem Stromverbrauch, da für ABS deutlich höhere Temperaturen, zum drucken, nötig sind.
Im Home-Bereich hat PLA durchaus seine Berechtigung, wenn keine großen mechanischen Belastungen auftreten. Aus meiner Erfahrung bricht PLA ziemlich schnell.
Tz, als obs wichtig wäre, wie man zu was sagt, immer diese i-Tüpfchen Reiterei,
es ist ja schön deutsch zu sein, aber so deutsch muss man wirklich nicht sein.
Ob du es jetzt "geeignet", "ordentlich", "voll premium", "krass geil", "leiwand" oder "blyatiful" nennst, so fuckin' what?
Warum müssen Österreicher immer so schnell pissig sein. Im A2-Forum habe ich das auch schon feststellen müssen. DU solltest mal über deinen Ton nachdenken!
PLA ist im Automotivbereich völlig ungeeignet.
Im Sommer hängt das Zeug nur nach unten.
Ich habe selber 2 3D-Drucker (Einen Anet A8
CooCheer und einen Ender3), wobei letzterer
in einer Einhausung ist, um vernünftig mit ABS
arbeiten zu können.
Ein Handyhalter (aus PLA) hat nicht einmal einen
Sommer überlebt..., dafür ist das Zeug compostierbar
Für mich wiederspricht sich „Alu“ und „Lager“ in dem Zusammenhang.
Da gebe ich dir recht
Die originalen Gummimetalllager haben eine Buchse, mit breiter Auflagefläche einvulkanisiert.
Diese breite Auflagefläche liegt am Rahmen auf. Durch diese Auflagefläche kann sich die Buchse
mit einer größeren Fläche abstützen, als die Edelstahlbuchsen der PU-Lager. Die Biegebelastung,
auf die Schrauben, ist hier deutlich erhöht, da diese fast die kompletten Kräfte aushalten müssen.
Je nach Fahrweise sind die Befestigungsschrauben, des Hilfsrahmens ziemlich schnell krumm.
Bei mir hat das keine 2000Km gedauert.
Obendrein beschädigen die Edelstahlbuchsen dann auch noch die Auflageflächen, des Längsträgers!
Bei den audidrivers hatten wir das Thema auch schon, guckst Du hier.
Das liegt unter anderem daran, daß hinter den Leisten nie sauber gemacht wird.
Einfach mit dem Hochdruckreiniger den Dreck rausspülen, dann kann auch kein
Sand/Dreck scheuern...
Bei jedem Waschanlagenbesuch gibt es da eine Spülung, bei unseren Autos.
Ganz wichtig: Finger weg vom Drucksteller!
Ist der einmal verstellt, gibt es in den seltensten Fällen einen Weg zurück
Ich habe inzwischen Alulager verbaut. Der Satz hat 60€ gekostet und
ist damit wohl nicht viel teurer, als OE-Teile.
Ganz wichtig: Finger weg, von PU-Buchsen, da diese nicht funktionieren.
Selbst die Powerflex Buchsen sind eine Fehlkonstruktion. Wenn die doch
jemand haben möchte, ich habe relativ neue abzugeben. Für den Einbau
braucht man auch keine Presse, einfach reinstecken und gut...
Die im KI angezeigte Temperatur, hat nichts mit dem Sensor, für die Motorsteuerung, zu tun.
Das sind unterschiedliche Geber. Bei Leerlaufschwankungen mal den Leerlaufschalter, an der
Drosselklappe prüfen. Ist dieser zu hochohmig, registrieren die Steuergeräte den Leerlauf
nicht. Der Wiederstand sollte >5Ohm sein.
Die AFR-Anzeige, der Invent-Software geht ziemlich genau, zumindest
mit der Breitbandsonde und dem Schmalbandausgang.