Beiträge von Avant-Dilettant

    Viel Spaß :thumbup:
    Wo sind Bilder?????????


    Der Wagen ist erst einmal auf einem Bauernhof 15km entfernt untergestellt. Das alte Auto soll erst abgestoßen werden, die Anmeldung soll nahtlos erfolgen. Aktuell liegen auch erst noch andere Sachen an. Mit dem neuen Monat ist dann auch wieder neues Geld da. Für diesen Monat reicht es mir erst mal.


    Sobald ich loslege, nehme ich die Kamera mit und mache eine Vorher-/Nachher-Serie draus - versprochen!

    Da hat´s aber einen erwischt :D .
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Und schau dir die Heckklappe genauer an. Die rostet wohl ganz gerne mal. Trotz Vollverzinkung ;) ...


    Danke an alle für die freundliche Begrüßung!


    Ja, irgendwie hat es mich (doch wieder) erwischt. Eigentlich habe ich ein billige Gurke zum Runterreiten gesucht. Aber das Auto, das ich da gefunden habe, erlaubt es mir nicht. - Es wäre ein purer Frevel!
    Wenn der aufgearbeitet ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein. Ich glaube mittlerweile, daß ich da ein saftiges Schnäppchen gemacht habe. Alles sollte irgendwie so sein.


    Kimba:
    Die Heckklappe ist ebenfalls top. An einer Stelle ist ein winziger Pickel, weil da wohl ein Kratzer war. Selbst die Unterkante ist noch richtig gut! 8)


    Natürlich habe ich mich vor dem Kauf in die Materie eingelesen. Daher war mir auch klar, daß die Vorderachse mir noch etwas kosten wird. Aber ich denke, wenn die gemacht ist, ist das schlimmste überstanden. Dann muß nur noch die Airbaglampe aus und der Heckscheibenwischer an - das war's dann schon!


    Der Rest ist Kosmetik. Damit fange ich auch an, weil der Wagen doch echt ganz schön speckig ist. Und in dem Dreck mag ich nicht beim Schrauben rumkriechen. - Ein sauberes Auto motiviert auch mehr...


    Kleiner Tip an alle: Bei Rossmann gibt es Profi-Dampfsauger für drei Tage gratis geliehen, wenn Ihr den dazugehörigen Reiniger für 19,90€ kauft. Der Reiniger reicht für 40 bis 60qm Teppich/ Polster. - Das reicht also für mehrere Fahrzeuge...


    Ich mache das die Tage mal und werde dann berichten.

    Hallo Forum!



    Heute ist es passiert, ich habe meinen ersten Audi gekauft! Es ist ein B4 Avant 2,0E in Silber mit Schiebedach, Baujahr 1994, MJ 1995.


    Das gute Stück hat erst 166.000km runter und ist aus 3. Hand. Zuerst war er ein Jahr in Ingolstadt gemeldet, dann hatte ihn ein Senior, bzw. dessen Familie für elf Jahre, danach haben ihn die Nachbarn für sieben Jahre gefahren. - Nun steht er bei mir!


    Eigentlich wollte ich nur irgendeine Karre haben, die günstig und robust ist. Bayerische Autos sind mir nicht ganz unbekannt, wobei ich bisher eher die aus München gefahren habe. Zwei BMW E34 habe ich gehabt, erst eine 89er Limo in Silber, dann ein anthrazitfarbener 95er Touring, jeweils als 525i. Als der Touring wegging, habe ich per "Car-Sharing" mir für zwei Jahre mit jemanden einen Opel Corsa 1,0 aus 2000 geteilt, der aber nicht meiner war.


    Aus verschiedenen Gründen sollte nun wieder ein wirklich eigenes Auto her, wobei das Budget doch arg knapp war. Ich habe mir einige Renault Twingo angesehen, aber die sind wohl so teuer und unsicher wie sie zügig rosten.
    Und dann passierte es, mehr aus einer blöden Laune heraus habe ich bei Mobile.de 1.000€ und 20km Umkreis eigegeben und da war er, mein neuer Audi! Die Anzeige war ein Dreizeiler mit einem einzigen, schlechten Bild. Der Preis war verlockend: 750,-€ VB!
    Ich war der erste Anrufer und der Verkäufer hat mir freundlicherweise den ersten Zugriff garantiert (was er schon bald bereut hat!). Die Leute haben ihm die Bude eingerannt aber er hat Wort gehalten (es gibt noch Menschen mit Anstand und Ehre!).


    Das kommt davon: Ich suche eine Alltagskiste für wenige KM im Jahr und nun flammt mein altes Hobby (ich hatte über 20 Jahre einen 67er Käfer) wieder auf!
    Der Audi ist einfach zu gut zum Runterreiten...
    Einen eizigen Rostfleck (durch Steinschlag) hat er, unten am Radlauf hinten links, mehr nicht. Ja, und eine Beule im kotflügel vorn links hat er auch.


    Soviel steht für mich fest: Der Audi 80 ist ein bildschönes Auto mit einem extrem ausgereiften Design, das selbst nach 20 Jahren noch frisch wirkt. Egal, aus welchem Winkel ich den Wagen ansehe, er ist rundum gelungen! Dazu kommt die "witterungsbeständige" Karosserie und die überschaubare Technik. Das Cockpit ist auch einladend und das Fahrgefühl frei jeder Kritik. - Geile Karre, verdammt!!!


    Hier nun der Steckbrief des Autos:


    - Audi 80 Avant 2.0E, Modelljahr 1995 (also mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag)
    - 166.000 km
    - 3. Hand
    - silber (DAS Silber)
    - Schiebedach
    - abnehmbare AHK
    - Sommerreifen (mit reichlich Profil auf originalen Audi Fünfspreichen-Felgen)
    - Winterreifen (hinten Michelin 7mm, vorn Bridgestone neu, auf Stahlfelge)
    - Inneneinrichtung Stoff, schwarz (und dreckig)
    - Technik gut, aber Vorderachse poltert (- klar!)
    - 1 1/4 Jahre TÜV
    - EFH vorn
    - In-Pro FFB
    - Scheckheft bis 2009 (104.000km)
    - Preis: 750,-€ (ich denke, das waren locker 400,-€ "zu wenig", trotz der polternden Vorderachse!)
    - unfallfrei


    Jetzt ist das Auto erst einmal für zwei Wochen abgemeldet. Zuerst will ich ihn fit machen, bevor der Alltag losgeht:


    1. Für die Kosmetik steht eine Innenraumreinigung und eine Politur und Konservierung des Lackes und Pflege der Kunststoffteile an.


    2. Die Abteilung Technik beginnt mit einer neuen Ventildeckeldichtung, Instandsetzung des Heckscheibenwischers (Pumpe geht, Wischer nicht)
    Die Airbaglampe leuchtet ebenfalls für zwei Minuten nach Fahrtbeginn, dann geht sie aus. Ich denke, da ist (siehe Heckscheibenwischer) der Kabelbaum für die Heckklappe gebrochen und wirft eine Fehlermeldung aus. Für Tips bin ich aber auch jederzeit dankbar!


    3. Ich werde durch die erste Schrauberei das Auto besser kennenlernen und dann an weitere Dinge Hand anlegen. Auch werden die Hauben-, Türen- und Stoßstangenpassungen kontrolliert und ggf. eingestellt. Das mache ich mit jedem Auto so. Die Dinger sehen dann immer "gesünder" aus.



    Der Alltag wird mir mit Sicherheit noch weitere Hinweise geben. Größter Brocken ist die Vorderachse, klar. Hier sollen Teile von Lemförder rein. Ich kenne das von meinen alten 5er BMWs - alles andere bedeutet nur doppelte Arbeit, Kosten und Frust. Also gleich richtig und Ruhe ist.


    Als Zeitfenster habe ich mir insgesamt zwei bis drei Monate gesetzt (ich fahre aktuell zum Glück nur 300km im Monat!), dann soll der Wagen grob "fertig" sein.
    - Jetzt habe ich mich doch frisch verliebt, und das mit 41 Jahren, sowas!...
    Der B4 ist aber auch einfach ein herrliches Ding, wirklich!!!


    Das war es erst einmal für den ersten Beitrag, weitere werden ganz bestimmt folgen.
    - Ich hoffe, mein Intro war nicht zu lang.


    Liebe Grüße!