Beiträge von Avant-Dilettant

    Ist immer wieder schön, sich noch obendrein verarschen lassen zu müssen,
    nur weil man hier versucht, ein bisschen Struktur reinzubekommen.
    Beim nächsten Mal gibt es einfach eine Verwarnung, der Thread wird geschlossen und gut is.


    Am besten werden die Forenregeln abgeschafft und es schreiben alle nur noch in ihren eigenen Vorstellungsthreads ihre Probleme.


    Gruß,
    Lexi


    Das war nicht im Ansatz ironisch oder sonstwie provozierend gemeint!!! Warum sollte ich das tun?! Ich bin ja dankbar, daß es dieses Forum mit soviel Hilfe gibt. Und Mods/Admins machen einen harten Job, deswegen haben sie meinen vollsten Respekt.


    Daher habe ich auch kein neues Problem mehr geschildert (!) sondern nur versucht, mich zu bedanken und die von mir verursachte Fehlentwicklung des Vorstellungsthreads höflich abzubiegen.


    Meinetwegen kann hier gern das Schloß dran. - Friede!


    Hab' vielen Dank!


    Da das ja hier ein Vorstellungsthread ist, was die Admiralität dementsprechend kürzlich angemahnt hat, mache ich demnächst zu dem Wagen einen "Auffrischungsthread" auf, mit ein paar Bildern wie er aussieht und was noch so zu tun ist.

    Heute habe ich mal gezielt nach allen Kunststoffstutzen der Kühlung gesehen.


    Ja, der Stutzen am Kopf, wo auch die Fühler drin sitzen, sollte neu. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! Da sind fürstliche Ausblühungen vom Kühlmittel.
    Jetzt weiß ich, was Ihr gemeint habt.
    - Ich wette, wenn ich die Schelle nachzöge, wäre der Stutzen sofort hin.


    Außerdem kann ich bei neuen Stutzen die Fühler schon vorher einsetzen, was bestimmt bequemer ist, oder?


    Und dann noch eine Frage: Sehe ich das richtig, daß das Kühlsystem am linken Heizungsschlauch, der in die Stirnwand geht, entlüftet wird? - Das ist ja auch so ein zartes Plastikteil. Irgendwelche Warnhinweise?

    ja...


    wenn man nicht komplett blöde ist, geht das beim b4 ja alles noch für einen sehr schmalen taler. ;)

    Was ich gut bei denen finde ist, daß sie noch sehr analog, aber eben schon über die Diagnose auslesbar sind. Die Diagnose kann sogar zwischen sporadischen und dauerhaften Fehlern unterscheiden. ich glaube, so übersichtlich und einfach hat das heute ein Mechaniker bei den aktuellen Hütten nicht mehr.


    Was die Ersatzteilpreise angeht, ist mein Opel Corsa kaum besser gewesen. Dafür war da die Diagnose für den Allerwertesten und das Ding hatte teils komplett unsinnig doppelte Fühler. So haben die Teile mehrere Drehzahl-, Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren, weil die Motorsteuerung wohl etwas hirnbefreit und parallel angelegt ist. Das sind alles Teile, die irgendwann kaputtgehen, die Elektronik andauernd in den Notlauf schicken und auch gut kosten. Die Diagnose bei den Karren kann das dann aber nicht mal korrekt melden. Was für ein Dreck!!!


    Hier ist weniger definitiv mehr.


    Der Zahnriemen hat nächstes Jahr seine sechs Jahre rum, dann ist der reif.


    Insgesamt läuft der Motor sehr gut und gleichmäßig, wirkliche Mängel scheint es da keine zu geben.


    Trotzdem werde ich mal einen Blick auf Verteiler und Kappe werfen. Vermutlich ist da noch der erste Satz drin.
    Das Prüfen der Zündeinstellung würde ich bei neuer Kappe und Läufer vormehmen, ich will ja nicht auf verschlissene Teile einstellen.


    Die Lambda ist vermutlich auch noch die erste - stimmt die Dinger werden mit den Jahren träge.


    Ebenso vermute ich, daß der Spritfilter noch der erste ist.



    Wie gesagt, es sind ja nur 200-300km, die der Wagen im Monat fährt. Da kann ich in Ruhe nach und nach den Wartungsstau abarbeiten. Nur das mit dem Thermostat, das ist eilig, weil es einen konkreten Fehler verursacht.
    Das Geld habe ich über den gesparten Sprit selbst bei so wenigen km im Monat schnell wieder drin, das nicht sofort zu machen, wäre dumm.


    Ich arbeite mich bei dem Wagen von Station zu Station durch:
    Zuerst Reparatur (z.B. Thermostat), dann Prävention (z.B. Fühler).


    Und auf die Kasse muß ich ja auch noch schauen...
    :rolleyes:

    Ach so, danke!


    Sogar mit Teilenummern!!!


    Die Strecken, die er bewegt wird, sind 10-20km am Stück lang. Da ist ein defekter Thermostat schon blöd und Priorität 1, weil er nie richtig warm läuft, permanent mehr Sprit nimmt und verrußt. Bei den anderen Teilen reicht es wohl, die erst einmal im Auge zu behalten, oder? - Der Wagen fährt normalerweise keine 300km im Monat. Oder liegen die Fühler auch unten im Kreislauf? Wenn sie oben sind, kann ich ja bei Bedarf ein paar Tropfen nachfüllen, falls ich die Fühler (und den Stutzen) später separat tausche.


    - Aber stimmt, von meinem alten BMW weiß ich noch, daß irgendwann einfach ein umfassender Fühlertausch anliegt. Nur durfte der auch 2.000-3.000km im Monat ran, manchmal bis zu 5.000km. Und so einige Kunstoffstutzen des Kühlsyystems waren ebenfalls sehr empfindlich, besonders die am Kühler...


    Wie ist der Thermostatstutzen denn so? Auch so eine bröselge Plastikzicke?!

    Davon ab, die nächste Bastelstunde ist schon im Anmarsch:


    Der Themostat ist wohl platt, d.h. dauerhaft offen. - Der Bock braucht ewig, auf Temperatur zu kommen. Einmal bergab und die Temperatur ist bei 80°C. Das darf wohl kaum so sein. Immerhin geht der Temperaturfühler: Knapp über 90°C springt der Lüfter an. Da das gute Stück die AHK ab Werk hat, hat er auch den zweiten Lüfter verbaut. Klingt sehr wichtig, wenn die beiden Dinger losrauschen!


    Ein neuer Thermostat von Behr ist bereits bestellt. Da der Motor bisher auf G11 Frostschutz gelaufen ist, daher werde ich den auch nachordern.

    Dein spass idt unser Spass, aber .... bevor es zu spät ist, mochte ich vom nass-sauger für innen gringend abraten. Das ergebnis wird sein das sich die stoffe von den Türverkleifungrn lösen. Niemals nass. Die alten kleber, Schsumstoffe und Polsterstoffe vertrsgen diese Behandlung nivht mehr


    Huch! Wertvoller Hinweis!


    - Auch die Sitze und Teppiche nicht?! Die Türverkleidungen sehen soweit ok aus, die könnte ich unbehandelt lassen, die Sitze aber definitiv nicht.


    Daß die Dachhimmel eher ungeeignet sind, ist ja schon so zu erahnen.

    Seit gestern ist der Avant endlich angemeldet! Vorher sollte ja erst sein Vorgänger, ein Opel Corsa aus 2000, weg. - Das ist er nun!


    Die ersten Arbeiten habe ich auch schon gemacht:


    - Sommerreifen (mit orig. Audi-Alus (5-Speichen-Design) aufgezogen
    - Sichtkontrolle der Bremsen und Beläge
    - Schaltsack getauscht (der neue ist aus Leder)
    - Pollenfilter gewechselt
    - die abnehmbare AHK (nach sieben Jahren ohne Schutzkappe auf dem Schloß!) gangbar gemacht und im Kofferraum verstaut
    - Scheiben von innen geputzt (DAS war nötig)
    - einfache Außenwäsche
    - Stoßstange vorn ausgerichtet


    Als nächste Aktion gibt es eine Innenraumreinigung per Naßsauger und eine anständige Lackaufbereitung. Dann ist optisch alles getan und die Technik Verfeinerung macht mehr Spaß, weil es für ein schönes Auto ist.


    Ich mache auch Bilder (schon dabei!). Wenn alles durch ist, dann gibt es eine Vorher-nachher-Show als eigenen Thread. (Der Link wird dann hier gesetzt, logisch!).


    Mein erste Fa(hr)zit:
    Zwar ist die Vorderachse wie eine original B4-Vorderachse in dem Alter eben ist: total ausgebollert, aber immer noch fährt der Bock wie auf Schienen - und brav geradeaus.


    Glücklicherweise ist der Wagen unverbastelt, d.h. es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die Substanz ist sehr solide.


    Was mich übrigens beeindruckt: Ich habe noch kein Auto gesehen, das so geringe Spaltmaße hat!!! Das spricht für Qualität!
    So gibt es absolut kein Geräusch im Innenraum. Kein Rappeln, kein Knistern, nichts. Und das nach 20 Jahren. Respekt, liebe Ingolstädter!

    Das Dingen hat nicht mal - gemäß Abbildung- die übliche Blende am Endrohr. Neulich habe ich einen Avant damit gesehen. Das sieht meiner Meinung nach absolut beknackt aus. Inmitten eines gewaltigen Ausschnittes im Stoßfänger ragt da so ein dürres Röhrchen freistehend raus. Das wirkte wie noch nicht fertig zusammengebaut.


    Für das Geld (oder auch deutlich günstiger) gibt es in der Bucht zumindest optisch bessere - mit Blende.


    Vor kurzem habe ich ich so eine aluminierte Büchse unter einen Opel Corsa geschraubt. Da ist schon alles etwas billiger und dünner als eine Leistritz/ Eberspächer-Anlage. Wer die Schellen zu fest anzieht, macht schnell mal das Rohr faltig. Dafür lassen sich diese Anlagen bei schlechtem Sitz (das können die auch!) leichter zurechtbiegen. :S



    Es kommt auch immer auf das Auto an, wo so ein Pott drunter soll.
    Wer längerfristiger denkt, sollte eben auch Teile verbauen, die längerfristig halten.