Was bleibt, ist ein fader Geschmack.
Ob was zu machen ist und wo oder wie überhaupt der Schaden entstanden ist, kann ich nicht im Geringsten beurteilen. Wenn Du sagst, das war dort, dann bringt es ja nichts, das anzuzweifen. Sonst wäre die Diskussion end- und sinnlos.
Ich hatte auch mal so einen Fall, wo etwas "gebrauchter" war als vorher.
Meine Sicht ist, daß die Werkstatt grob und unanchtsam war ("Und der nächste bitte!"). Aber bei den Bremsen sind sie dann hoffentlich schon konzentrierter, oder?
Die Situation:
Es ist vernünftig, wenn eine Motorwäsche gemacht wird, damit der Mechaniker sich nicht völlig einschmiert. Es schütz auch davor, daß Dreck dort landet, wo er besser nicht sein soll. Also machen, klar.
Wenn dabei aber die Gewebeumhüllungen sämtlicher Rücklauf-Leitungen der Dieseleinspritzdüsen weggepustet werden, dann sollten da auch unaufgefordert kostenlos neue rein. Wenn ich es bei einer ordinären Selbstwaschanlage schaffe, den Motor in zwei Minuten schadfrei sauber zu bekommen, dann sollte das eine Werkstatt auch können. Der Murks fand sich dann sogar nich frech auf der Rechnung wieder.
- Herrje, gab das eine nervige Diskussion...
Meine Grundhaltung bei diesen Dingen ist:
Es gibt auch mal Fehler, kein Ding. Fällt aber die Qualität der Werkstatt unter mein eigenes Laienniveau, dann kann ich das eben auch selbst( ggf. besser!) machen - und die eine oder andere Werkstatt bestimmt ebenso. Ist das Vertrauen durch solche Aktionen angekratzt, erhält beim nächsten mal ein anderer eine Chance.
Der Mensch hört sich ja auch um, gell?