Beiträge von ratbikeatze

    Das mit der Hilfsrahmenlagerung kann ich nur bestätigen, wird gerne ignoriert. Hatte das bei bei 280kkm gemacht, die hinteren beiden waren noch TOP ( interessanterweise), die beiden Vorderen völlig am Ende. Ein DEUTLICH spürbarer Unterschied. Wenn du eh schon vieles ab hast, ist das auch nicht so viel mehrarbeit, und eingestellt werden muss die Vorderachse sowieso. Dabei kannst du den Rahmen auch Rostpräventiv behandeln. Bei den Querlenkerbuchsen ist ein Überlegung neue gleich mit querlenker Montiert zu kaufen.
    Gruß Olli

    Hallo zusammen,
    nach dem ich wirklich viele, auch echt alte Beitrage gelesen habe zu dem Thema, weiß ich zwar was ich will. Leider bin ich da wohl 5-10J zu spät. Mein 89er B3 muss Im Oktober einiges neu bekommen für Tüv. Da auch die Federn langsam weicher oder Schlapper werden (Tüv würde noch gehen, aber stört langsam), sollen neue Rein. Originalhöhe ist mir aber zu hoch, besonders mit den 205/50-15 im Sommer sieht das nicht stimmig aus. In alten Beiträgen waren zwar Links zu Federn mit nur 20-25mm drin, die sind aber alle Tot :(
    weiß irgend jemand noch eine Adresse die mir helfen könnte? Aber bitte keine wilden Bastelaktionen und sollen mit Ori Stoßdämpfern gefahren werden und genug Restkomfort haben.Der Audi ist total Nackig und damit auf der leichten Seite vom Gewicht ( Servolenkung, ABS, keine elektrohelferlein drin), evtl. kommt er dann nicht so tief mit neuen Federn wie drauf steht?.
    Tendiere ansonsten zu den Vogtland Federn irgendwie.


    Gruß und vielen DAnk
    Olli

    bitte nicht Durcheinander bringen was Versicherungen und der Staat machen wegen/bei H. Deshalb ist u.a. ein H LKW oder Taxi mit Sicherheit weiterhin wie vorher Versichert, ganz einfach, den Aufstand macht das Finanzamt, weil man ja versucht seine Bürgerpflicht des Steuerzahlen zu erleichtern.
    Auch das man ein Alltagsfahrzeug braucht o.ä. hat mit der H-Zulassung an sich nichts zu tun, das entscheidet jede Versicherung für sich! Sprich Fahreralter, Km Leistung, Wert etc, und selbst da ist spielraum was sie einem Anbieten tut, fragen hilft da manchmal. Mein B3 soll ende 2018 auch H bekommen, in meinem Fall lohnt das, ist ein 1,8RU, also nur E1 wegen Vergaser mit KAt. Meine Versicherung bleibt wohl als normales Auto, zum einen weil ich mit den max km nie auskommen würde und es es teurer werden würde . allerdings spare ich Steuer und baue etwas dem Plakettenwahnsin vor. Vor einger Zeit hatte meine Versicherung mal gefragt wie das ist mit Alltagsfahrzeug: nö bruache ich nicht, aber Fraglich ist ob sie mit den max km auskommen.


    Mein zugeständniss ist aber, das ich nicht nur das mindesteste mache um H zu bekommen, sondern ihn wieder Hübscher mache. 15Jahre harter ALlttag haben halt zugesetzt. glaube nciht das ich die Zeit und Geld durch die 80euro Steuer wieder reinbekomme so bald. Das ist um der bald beginnenden Medialen/Politischen Hexenjagd auf die Generation von H-Autos nicht zusätzlich anzuheitzen. ( =die wollen doch nur ihre alten Karren aufahren, ist zwar blödsinn, aber genau das wird kommen).


    Gruß Olli

    so, da ich den alten Zettel nicht gefunden habe, habe ich sie nochmal angeschrieben. Soiehe Anhang.Leider ist das nicht so ausführlich wie beim letzten mal.
    Denkt dran, meiner liegt leer nur bei 1030kg weil nix drin ist. 2,5 oder noch mehr ist mir zu holperig im Alltag, bzw passt nicht zum Ori Fahrwerk, habe normal seid längerem ca 2.3bar drin, kann keinen ungleichmäßigen Verschleiß bemerken. und ja, beim Vollbremsen liegt er mit 2,5 etwas ruhige finde ich auch, aber da der Audi mein neuestes Fahrzeug ist mit dem folglich besten Fahrwerk ist, ist das kein Problem ;)

    einfach beim Reifenhersteller über webseite kontakt aufnehmen, was bei Markenherstellern schon leichter geht (ein Punkt mehr der Für sie spricht). der braucht dann diverse Daten aus dem Brief: Achslasten max, gewicht leer/voll, Vmax, das Sahnehäubchen wäre auch Achslast leer, aber das hat halt niemand.
    extreme Beispiel ist mein Newyorker, 98 Lastindex brauche ich, 106 hat der Reifen, min Luftdruck lauf Conti ist 2Bar, was viel weniger ist wie die meisten reintun würden, ich hab mich für 2,2 entschiedne, wiel es sonst ab 140 dch schwammig wurde, ist aber genau richtig für den Straßenreutzer. einziger NAchteil ist die gehen nur bis 190.
    Was meine Uniroyal drin haben müssen weiß ich aktuell nicht, muss ich den Zettel suchen. Über die Toyo habe ich auch nichts schlechtes gehört, den vorgänger hatte ich vor langer Zeit mal auf nem Scorpio drauf, war einwandfrei.
    Gruß Olli

    stimmt schon , 15" ist das stimmigste Bild im Ori look,
    das Steinchensammlen geht finde ich, allerdings bin ich von den Conti crosscontact LX2 auf meinem Amioldi ganz anderes gewöhnt, das verändert den Maßstab :rolleyes:
    der vorherige wechsel von 175 auf 195 auf 14ern fand ich nicht schlimm, allerdings habe ich auch vom Reifenhersteller mir die für mich emfohlen Reifendrücke geholt. Die Karkasse ist für das Fliegengewicht unnötig Stabiel gewesen, ist schon erstaunlich wieviel da 0,2 BAr weniger ausmachen.

    ich habe auf meinem B3 205/50-15 Uniroyal rainsport2 (die waren günstig weil gerade der rainsport 3 rausgekomen war , damals) drauf, wenn die mal zu alt sind kommt wieder ähnliches drauf (uniroyal oder Conti wohl). Allerdings ist auch bei mir eher das problem die Überalterung. Ist zwar Daily, aber ein Nackiger B3 mit 75PS ist ja nicht gerade reifenmorden und im Winter sind ja die anderen drauf, so kommen im Jahr wohl ca 12k drauf. :rolleyes:
    Was man aber klar merken konnte ist der wechsel von 14 auf 15" im Komfort, deshalb sind für mich 16" gestorben.

    nein, ist halt klasschisch choke und der Kat hat nur Euro1. ob beim Katumbau ein zusatzpumpe drin ist, glaube nicht, der Regelt doch nur zusätzliche Luft dachte ich,
    eine E-Pumpe muss er haben, denn wenn er paar Wochen Am Flughafen steht brauchst du nur 30sekunden ZÜndung an zu machen, dann springt er sofort an, wenn du gleich anlassen willst, orgelt er erstmal so lange.


    muss mal schauen ob ich mit H dann den G-kat nicht rausmachen kann und auf U-kat zurückgehen, das aber andere baustelle. Lege mich am Wochenende mal drunter hinten.

    danke für die schnelle Antwort


    beim Rütteln direkt hatte sich nichts verändert, lief immer normal, nur beim fahren danach war es dann gut. ganz so einfach ist das nicht, ok, auf moderen Autos bezogen eigentlcih doch, dieses Kabel/Schlauchgewirr wegen der KAT Nachrüstung ist doof. Irgendwie ist die Qualität der Gummiteile scheiße. der Erste Flansch hatte über 20J gehalten, dann hatte meine Freie Werkstatt den getauscht (da habe ich noch nciht selber geschraubt) , der neu hat jetzt nur 7jahre gehalten. Na ja, die Fahrwerksgummis für meinen AMI sind noch wesendlich schlechter von der qualität.


    OK, nur der Tankgebr drinnen im tank, das beruhigt mich, :)
    nein läuft ganz sauber und rund, kein Patschen und so. Klngt eher so als ob jemand im Tank ist und gegenklopft, fühlt sich auch an so.
    habe nach suchen hier gerade die info gefunden das die Vergasermaschinen eine E-Pumpe am unterboden haben. Ist das die hier auch mal erwähnte vorförderpumpe, den eigentlich hat er doch eine mechanische am Motor oder? , muss wohl doch Kofferraum ganz leer machen und reinkriechen, das wird eng :D



    vielen Dank :)

    HAllo Leute,
    aktuell schlage ich mit 2 Problemen rum, die ich merkwürdig finde. ist bl89 1,8RU, 250000 km, also Vergaser mit HJS KAT,
    1. gestern ging mein Motor beim Staren bremsen immer gerne aus, so kurz vorm anhalten. also nicht schlagartig "plop", sondern übern 1-2sekunden wird er langsamer und dann aus. SPringt sofort wieder an, läuft gut sonst. Das war weg nachdem ich vorm nach hause Fahren beim Laufen lassen am Lufi Vergaser rumgedrückt habe, dahcte falls der Vergaserflansch aufgibt, müste sihc der Leerlauf ja ändern. Keine änderung im Leerlaiuf, beim fahren war es aber gut seid dem. :search: ich behalte es im Auge, Bauchgefühl sagt trotzdem Vergaserflansch, oder?


    2. das andere, glaube schlimmere, wenn Karre kalt ist habe ich ein Klopfen, Klackern, twitschern o.ä. im Tank. Das ist zuerst richtig laut, Ist interessanterweise Drehzahlabhängig und verschwindet nach ca 5min. Wenn ich den choke weiter reinschiebe wird es scheinbar bischen leiser. Dass Klopfen kann man Fühlen wenn man den Tank anfässt. Benzinpumpe? so ein ganz leises Klopfen habe ich da schon 10jahre. Benzinpumpe oder gibt es doch was anders im Tank was das verursachen kann.?


    es scheint nicht das beides zusammen hängt,

    Das deckt sich auch mit meinen info, der RU geht nicht,
    mir ist auch eingefallen das meine Mutter früher mal ihren Golt3 hat auf Euro2 bringen lassen, da war es ein zusätzlicher Regler/Sensor, Kat war gleich geblieben (hat 180 inkl eintragung gekostet).
    wegen dem anderen Teil, ich schaue in der Mittagspause mal bei mir, glaube habe das nicht dran, dann könnte das wirklich was mit der Servo zu tun haben (habe nämlich keine)
    Gruß Olli

    ich kann jetzt nicht meine Schlüsselnummern Anschauen, aber hast du evtl. einen Vergasermotor wie ich ( habe Bj.1989mit 1,8L RU drin)?
    der hauptunterschied meines Wissens zu Euro2 ist das dort früher gemessen wird, der Kat ist der gleiche, du also einen kaltlaufregler brauchst. Habe auch noch keinen gefunden für mich, außerdem könnte ich jedezeit mit meinen Choke das Gemisch zu sehr verändern, was. Deshalb habe ich die idee Euro 2 aufgegeben, das mehr an Steuer ist weniger als ich durch günstigere andere Dinge einspare.
    Frage: Warum läst du das nicht und machst in einem Jahr H Kennziichen dran, dann ist es egal was für Euro er hat. Wenn meiner noch gut ist in 2 Jahren mache ich das.

    ich würde auch als erstes hinten am Motor schauen, der kleine Flansch ist Sch****e. Hatte ich auch, nach dem Tausch ging es bald wieder los, das Rohr darunter war durchs dauernde heißbaden recht knusprig. Ansonsten, ist ja schon älter alles, schau alle Schläuche genau an, auch wo die Angeschlossen sind, die Schlauchschellen und vergiss nicht mal alle sesoren zu checken, evtl. mogelt sich da was vorbei raus, das ist dann aber normal an den Ablagerungen zu erkennen. Als letztes mal Schauen ob der Kühler schon Stärker Schwitzt. ich hab jetzt, nachdem dauernd was andere leckte oder kaputt ging, alle restlichen alten Schläuche getauscht, inkl vernümftiger Schlauchschellen.