Das Lager/die Hülse in der KW lässt sich auch herausbekommen, indem man das Loch komplett mit Fett füllt und dann einen Bolzen mit möglichst genau passendem Außendurchmesser in das Lager/die Hülse einschlägt - das Fett drückt dann das Lager nach vorne heraus. Habe ich vor Jahren schonmal erfolgreich so durchgeführt.
Beiträge von dmparts_de
-
-
Wie schon gesagt, mit PLA kommst du am Auto nicht weit. In der prallen Sonne hast du die 70 Grad schnell erreicht und dann verformt es sich. Ich habe schon Fotos solcher Versuche gesehen - spar Dir die Mühe.
Ich verwende verschiedenste Materialien je nach Anwendungsfall - aber PLA setze ich nirgendwo ein
edit: und ein bisschen solltest du auch den rechtlichen Aspekt nicht außer acht lassen - das ist hier ein öffentliches Forum, es gibt keine "freigrenze" für solche Anfertigungen, ohne Gewerbeanmeldung kann man dir da schnell ans Bein pinkeln...
-
Moin,
es gab in den späteren Cabrios ja das Delta CC mit 213mm breiter Blende, mittlerweile auch relativ begehrt und selten. Das Radio hat einen Nachteil - es gibt im gegensatz zu z.b. dem Concert 2 keinen Bluetooth etc. Adapter für den Wechsleranschluss (lediglich einen einfachen Aux adapter findet man im Netz für 40 Euro), da das Datenprotokoll ein anderes ist. Bei allen gängigen Wechslerinterfaces wird das Delta CC ausgeschlossen.Ich wollte hier mal nachfragen ob es Bedarf an einem "übersetzer" gibt, mit dem ihr gängige Interfaces wie z.b. das Ncxus V3 am Delta CC betreiben könntet - da ich gerade ein bisschen Forschung in der Richtung betreibe
-
Den von Trigger ansgesprochenen Halteclip für den Gaszug an der Drosselklappe habe ich mir angeschaut - aber der wird bei der Produktion direkt an den Metallhebel der DK angegossen, und lässt sich daher nicht einfach einzeln nachdrucken. Ein Kabelbinder ist da wohl die pragmatischere - und sicherere - Lösung...
-
Ab sofort könnt Ihr im Shop auch die Nebelscheinwerfer-Abdeckblenden vom B4 finden
-
Ok, schau ich mir auch mal an - auch, wie der Bedarf da so aussieht.
(falls es nur 2-3 interessenten gibt, lohnt es sich nicht - die Konstruktion dauert recht lange, für das letzte Teil habe ich 44 (!) Testexemplare angefertgigt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war) -
Danke für die Anregung! Also die Schiebedachführung finde ich bei Audi Tradition für kleines Geld noch neu...
Der Clip könnte interessant werden, ich schau mir das mal an und würde mich, falls es machbar ist, mal melden. -
Albert: Bei Audidrivers und vorher Meckisforum bin ich seit 2005 anzutreffen
Trigger: Die Kunststoffe sind sorgfältig je nach Einsatzzweck gewählt, da kann man schlecht pauschalisieren. Die meisten Leute verwenden der Einfachheit halber PLA zum Drucken, das ist am KFZ aber in jeder Hinsicht unbrauchbar. Nylon z.b. ist extrem belastbar, auch gedruckt - dafür aber relativ weich und flexibel. Dazu kommt noch die Frage, wie Temperaturbeständig etwas sein muss etc... Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Das Teil müsste man sich daher mal anschauen, hast du evtl Fotos? -
Moin aus Bremen,
ich wollte mich hier nochmal kurz offiziell vorstellen, einige von euch durfte ich ja beim Treffen am Doktorsee schon kennen lernen.
Ich fahre ein Coupe 2.8 BJ 1995 mit nahezu Vollausstattung. Aus der Not heraus, da viele Teile nicht mehr erhältlich sind, habe ich mein 3D-Druck-Hobby zum Nebenberuf gemacht und beschäftige mich damit, entfallene, nachgefragte Auditeile nachzufertigen und in meinem Onlineshop anzubieten.Bisher kann ich Becherhalter und Multifuzzi-Stecker anbieten. Seit kurzem sind auch die Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage verfügbar, und ich arbeite, soweit es die Zeit zulässt, noch an weiteren Teilen.
Falls Ihr interessiert seid, schaut doch mal vorbei - unter www.dmparts.de
Wenn es Neuigkeiten gibt, würde ich euch, falls gewünscht, auch in diesem Thread informieren.Gruß Dennis
-
Ach, die teile - kenne ich vom Coupe.
Ich werde mal mit flexiblen Materialien experimentieren - da ein 3D-Druck aber immer minimal geriffelt ist aufgrund der Drucktechnik, wird es schwer sein da ein dreidimensionales Objekt richtig abdichtend zu bekommen. Ich teste mal und melde mich dann ggf wieder - für die genauen Maße bräuchte ich dann allerdings ein Muster...
-
ist ebenfalls von mir
Gruß Dennis -
Hast du mal ein Foto/eine Teilenummer für mich? Kann mir darunter gerade nichts vorstellen
-
Sorry fürs "Leichen schänden" aber vielleicht hilt es ja jemandem - ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem wie der Threadersteller, mit dem Unterschied dass ich keinen Händler mehr fand welcher den Stecker liefern konnte. Habe dann mit dem 3D-Drucker rumexperimentiert und ein brauchbares Material gefunden, seitdem habe ich bei mir einen "nachgedruckten" Stecker im Einsatz.
Da die Nachfrage durchaus vorhanden war, habe ich entschlossen daraus einen Nebenerwerb zu machen und unter https://dmparts.de/ ein paar nicht mehr erhältliche Teile als Nachfertigung anzubieten. Vielleicht hilft das ja jemandem hier
Gruß Dennis -
Dichtungsgummi gibt es auch als Meterware zu kaufen. Da ist bestimmt was dabei, was passen könnte. Hast du mal die Türen kontrolliert, ob die überhaupt noch richtig an der Karosse anliegen? Beim Coupé war das doch so ne Sache für sich, mit den schweren Türen.
Das wird sicher schwierig... Beim Coupe ist die untere Hälfte die gleiche Dichtung wie bei der limo z.b., vorne an der A-Säule sitzt dann ein dreieckiges Formteil und die obere Hälfte hat ein ganz anderes Profil wegen der rahmenlosen Scheiben. Ist schon was sehr spezielles...
Aber ich glaube auch dass nicht die Dichtung selbst schuld ist (es sei denn sie ist richtig porös). Hatte neulich ähnliche Probleme...
Wenn das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung eintritt, hilft es,die Scheibe richtig einzustellen. Dazu gibts diverse Anleitungen im Inet oder vll auch hier im Forum. Außerdem prüfe mal ob die Dichtungen rundherum richtig in ihrem Profil eingeclipst sind.
Bei mir war zusätzlich noch eine andere Stelle undicht, und zwar hinter der Leiste, die am Dach / A-Säule entlang läuft. Diese schwarze Leiste ist vernietet und verklebt, und da lief bei mir massenweise wasser rein. Abhilfe: Nieten aufbohren, Leiste abnehmen, reinigen, neuen Kleber/Dicchtmasse auftragen und alles wieder zusammenbauen. -
Seid ihr ganz sicher dass es die noch neu gibt? Meines wissens sind die bei Audi ersatzlos entfallen und auch im Zubehör nicht zu bekommen...?!?
Edit: ich korrigiere mich, bei Audi Tradition sind sie zu haben, sogar etwas billiger, für 255 Euro
-
Der Mann vom ADAC meinte er ist vielleicht ein Freiläufer,ich schätze mal nicht,da ich hörte nur der V6 ist einer.
Achtung, auch der V6 ist KEIN Freiläufer, das ist ein Irrglaube, wahrscheinlich weil Audi anfangs für den V6 kein ZRWechselintervall vorsah sondern lt Vorgaben dieser nur alle 60.000km eine Sichtprüfung bekommen sollte.
Vielleicht im Anfangsthread berichtigen falls leute über die Suche auf diese Fehlinformation darauf stoßen?