Beiträge von dmparts_de

    Hatte das gleiche Problem bei der Komplettlackierung meines Coupes, aber mein Lackierer hatte auch gleich die Lösung parat.
    Die Scheibendichtung vom VW T4! Das ist zwar keine Leiste, sondern ein umlaufender Ring und komplett aus Gummi - aber aus dem kann man sich problemlos das benötigte Stück herausschneiden und am Ende sieht man quasi keinen Unterschied. Der Lackierer meinte damals, das wäre seine "Geheimwaffe" - die ist so flexibel, dass sie für viele Fahrzeuge passen würde. Letztendlich fahre ich seit 5 Jahren ohne Probleme damit herum ;)

    Das Phänomen mit den Sensoren, die 10°c zuviel anzeigen, kenne ich auch - ist auch bei den Multifuzzi (F76) vom V6 und 5Zylinder der Fall. Sämtliche Sensoren aus dem Zubehör zeigen 10 Grad zuviel an.


    Ich habe mir deshalb 2-3 originale Sensoren vom Schrottplatz weggelegt. Klar, sind alt, aber funktionieren (hoffentlich) noch wenn ich sie mal brauche - was man bei den neuen aus dem Zubehör nicht sagen kann.
    Und wenn der Ersatz dann nur 2 Jahre hält (obwohls ja kein Verschleißteil ist) - seis drum, das Ding ist ja schnell wieder getauscht.
    Kurz: ich traue gebrauchten, originalen Sensoren mehr als neuen, die von anfang an schon falsch messen...

    Ich würde die Werkstatt bitten, mal mit einem Endoskop in die Lüftungskanäle zu schauen - dann sollte man die sich auflösenden Klappen schon entdecken, ohne alles auseinanderzunehmen.
    Und: Ein Forum lebt auch vom Feedback, bitte berichte auch mal hier, was die abschließende Ursache war!
    Gruß Dennis

    Meine Verwendung war mit dem schmalen Gamma und Delta in meinem 2.8er Coupé, wie es auch im Cabriolet zum Einsatz kam. Sowohl der Bluetooth Adapter als auch die Lenkradfernbedienung ließen sich daran anschließen und funktionierten auch. Im Rahmen der kontinuierlichen Rückrüstung auf Original ist auch dieses Spielzeug rausgeflogen. Daher war ich davon ausgegangen, dass es auch mit anderen Radios für den B4 funktionieren sollte, die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt.

    Ok, das war mir neu ;) Alle mir bekannten Adapter funktionieren erst ab der Concert-Generation... Hast du den Blaupunkt -Adapter noch, oder zumindest eine genaue Bezeichnung?

    Für die von Blaupunkt für Audi/VW gefertigten Modelle wie Gamma und Delta ließen sich die lange am Markt erhältlichen Bluetooth Adapter von eben Blaupunkt verwenden. Aus heutiger Sicht sind diese etwas groß, hatten aber gleichzeitig einen USB Adapter. Ab und zu finden sich diese Sets in den Gebrauchtteileportalen und sind die einfachste Möglichkeit die gewünschten Anforderungen umzusetzen. Geht natürlich nur bei den Modellen von Blaupunkt und nicht bei denen von Panasonic.


    Also der von Dir angesprochene Blaupunkt-Adapter funktioniert aber nicht mit den alten Radios aus unseren 80ern, sondern erst mit deutlich späteren... Einzig die letzten Cabrios mit VW Delta hatten überhaupt einen Wechsleranschluss, und dieser basierte auf Alpine-Technik, und ist nicht mit dem Blaupunkt-Interface kompatibel.

    Lege doch mal testweise eine 2polige Leitung von der Benzinpumpe wieder nach vorne und schließe da ein kleines 12V-Birnchen an. Vielleicht ist irgendwo ein schlechter Kontakt, der die Pumpe aussetzen lässt - das würdest du dann an der Lampe sehen... Und das würde auch erklären warums bei Gas nicht auftritt.
    Edit: gerade gesehen, dass der Benzindruck ja bleibt... ok, dann kann man das wohl ausschließen.


    Das Motor-STG wurde aber noch nicht getauscht, oder?

    Einmal Klima leeren lassen, dann A-Brett raus, Gebläsekasten raus, den Stellmotor der Staudruckklappe getauscht, die Lüftungsklappen komplett gereinigt und neu beklebt (nicht schön, immer Schaumstofffetzen ins Gesicht gepustet zu bekommen), Wärmetauscher vorsorglich mitgewechselt da 25 Jahre alt, neuen Radiorahmen für 22cm- Delta-CC eingebaut, Klima neu befüllen lassen, fertig...


    ...Ein Tag arbeit, hat neben nem Haufen Nerven aber nur 15€ gekostet in Summe, und nun ist alles wieder schick ;)

    Wenn ich als gelernter IT-Systemelektroniker mit meinen 15 Jahren KFZ-Elektrik-Erfahrung eins gelernt habe, dann:


    -Masseleitungen und Massefehler erzeugen die verrücktesten Fehlerbilder.


    Und wenn ich in den 15 Jahren Audi-Erfahrung was gelernt habe, dann...:
    -Fehler am Heckklappenkabelbaum erzeugen noch kuriosere Fehlerbilder... Das ist mit Logik nicht zu erklären. Und wenn der schonmal geflickt wurde, war da ja definitiv mal ein Problem.

    Worauf ich hinaus wollte:
    Dieses "mit deinem PLA Mist darfst du bei uns nicht mitspielen" braucht doch keiner. Ist doch schön, wenn 3d-Modelle erstellt werden. Und wenns PLA nicht reicht, kann mans immer noch mit was anderem machen.


    Es geht in diesem Thread darum, dass der Threadersteller mit seinem Drucker Teile nachfertigen und anbieten will um Geld zu verdienen, und nicht darum, für die Allgemeinheit Objekte zu entwerfen. Und da er dies scheinbar nur mit PLA machen kann/will, habe ich drauf hingewiesen dass er damit am KFZ nicht weit kommt - nicht mehr und nicht weniger.


    ABS ist meiner Erfahrung nach kein ordentlicher 3D-Druck-Kunststoff, da gibts besseres.
    Dass PLA keine Dauerlösung ist, ist unbestritten, aber wie gesagt, das ist ja nicht die rocket-science an der Sache.


    Naja, so enfach wie du es beschreibst, ist es ja nun auch nicht. Geht schon mit dem Schrumpfungsfaktor los - wenn ein Teil aus PLA gefertigt perfekt passt, und man es dann mit einem anderen Material druckt, welches mehr oder weniger schrumpft beim abkühlen, oder auch bei deutlich abweichender Temperatur gedruckt wird, bringen dir alle Erfahrungen/Settings die du mit PLA gemacht hast, auch nichts mehr, da muss man sich dann wieder von vorne rantasten.


    Und was ist denn ein "ordentlicher" und "kein ordentlicher" Kunststoff? Ich unterscheide lieber von Fall zu Fall zwischen "gut geeignet" und "ungeeignet", und da gibt es durchaus Anwendungsfälle für ABS ;) Das ist ja so, als würdest du sagen, Lila ist eine schlechte Farbe...

    Ich habe den Aggregateträger ausgebaut und zum Freundlichen gebracht. Die Lager für meinen waren damals noch etwas günstiger (ca 25/stück). Dennoch wusste ich, dass der Einbau nicht ganz einfach zu machen ist.
    Und siehe da - auch die Audibude hat eines der Lager beim einbau zerstört ("ist nur ein kleiner Riss drin - eigentlich nicht schlimm - sollen wir das neu machen?").


    Hab dann zwar 30 Euro für den Einbau bezahlt, aber dafür ging das defekte Lager auf deren Kappe - wenn ich 2 kaputt gemacht hätte wäre es schon teurer geworden ;)


    Wird natürlich mit Zubehörteilen nicht so möglich sein.