Danke schonmal!
Ok dann hat mich das mit der OBD2 Schnittstelle irgendwie verwirrt und ich hab nicht richtig gelesen...
Also dann doch die KKL-Schnittstelle! Die von mir genannten Kabel wären aber prinzipiell die Richtigen?
Danke schonmal!
Ok dann hat mich das mit der OBD2 Schnittstelle irgendwie verwirrt und ich hab nicht richtig gelesen...
Also dann doch die KKL-Schnittstelle! Die von mir genannten Kabel wären aber prinzipiell die Richtigen?
Ich klink mich mal hier ein!
Möchte mir demnächst Soft- und Hardware zum Auslesen meines ABK besorgen...
Sehe ich das richtig, dass ich zwei Kabel und einmal die Software benötige?
Kabel 1 : Link
Kabel 2 : Link
Software : Link (unten das Paket für 9,95€ zur OBD2-Diagnose)
Will mich nur nochmal vergewissern, dass ich die richtigen Sachen bestelle. Die unterschiedlichen Threads/Angebote verwirren mich etwas
Denke mal, dass er die Spur nicht neu einstellen möchte!
Kann aus fast viermönatiger Erfahrung den B4 2.0E auch loben
So melde mich jetzt nochmal zurück...
Die Tage brauchte ich den Wagen nicht und hab ihn erstmal stehen gelassen.
Natürlich ist das gejaule nicht wieder aufgetreten (von daher auch nicht auf die Silikonspray-Lösung zurückgegriffen), als ich ihn Sonntag und gestern bewegt habe. Da ich eh zur Werkstatt musste (Domlager) habe ich dem Meister die Geschichte gezeigt.
Er meinte, die Wasserpumpe wäre in Ordnung und es würde an den Riemen liegen. Jetzt macht er Servo-, Klima- und WaPu-Riemen neu, die es dringend nötig haben. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer die nicht neu gemacht hat, obwohl er die Riemen der LiMa und den Zahnriemen neu gemacht hat (ist mir leider nicht aufgefallen oder ich hab es gesehen, aber durch gequassel beim Kauf verdrängt)
Bin mal gespannt was als nächstes kommt. Aber endlich werden die Domlager gemacht und das Knacken/Poltern hat ein Ende!!!
Das "Problem" beim Tanken habe ich auch hin und wieder.
Auch bei den Wagen, die ich vorher gefahren bin gab es desöfteren das Problem, dass automatisch tanken nicht richtig ging.
Meiner Meinung liegt das an den Tankstutzen. Wenn man den sehr weit reintut, dann geht's meistens gar nicht, wenn man ihn am Knick in den Tank "hängt" tankt er meistens automatisch voll.... Ist aber von Tankstelle zur Tankstelle unterschiedlich, sowohl bei meinem jetztigen B4, als auch bei den vorigen Wagen...
Also die Mechaniker meinten, dass es Original Federn waren. Mir ist vom Vorbesitzer nichts bekannt, dass er da was dran gemacht hat. Allerdings meinten die in der Werkstatt, dass es schon sein kann, dass nach 270tkm die Federn brechen könn(t)en. Vor allem wenn man so 'nen beschi**enen Parkplatz wie ich hat, der vor Krater-Schlaglöchern nur so wimmelt und auch sonst die Straßen hier z.T. ne Zumutung sind.
Allerdings waren die echt erstaunt, dass wenn es vor der HU schon war, der Wagen so abgenommen wurde....
Und: Sicher werden Gummis mal porös und auch der Gurt hängt irgendwann, aber soweit ich das von so 'ner TÜV-Checkliste kenne, sollten das eigentlich Sachen sein, auf die Prüfer achten. Auch das mit der Windschutzscheibe dürfte meiner Meinung nach nicht so sein; deshalb graut es mir schon vor der nächsten HU in 1 3/4 Jahren. Nachts beeinträchtigt das die Sicht schon merklich!
Das mit dem Radlager war ja auch nicht gemeint nur beim wechseln des hinteren linken, ist das dann mit den Federn aufgefallen. Die haben gewackelt wie Kuhschwänze, als der Wagen auf der Bühne hing.....
Habe gerade extra nochmal nachgeguckt. Mein ABK wurde doch von der GTÜ abgenommen, nicht von der GTS wie ich dachte.
Allerdings gibt es bei mir echt keine gravierenden Mängel. Der Wagen steht an sich echt noch gut da, wie mir mehrere Leute und auch die von der Werkstatt bestätigt haben. Bis auf die von mir angesprochenen Kleinigkeiten, die bei sehr peniblen Prüfern zumindestens bemängelt werden und dann nochmal vorgeführt werden müssen. Ob das mit den Federn vor oder nach meinem Kauf entstanden ist, lässt sich nur mutmaßen.
Ich danke auch für den Link. Hab aber schonmal sowas ähnliches irgendwo gesehen.
Was ich aber echt krass finde, sind auch die darauffolgenden Beispiele, vor allem was die GTS anbelangt. Unglaublich was da abläuft.
Der Vorbesitzer meines ABKs hat auch durch die GTS die HU neu machen lassen, im Bericht steht nur die Anmerkung, dass der Motor leicht schwitzt und beobachtet werden soll.
Mittlerweile besitze ich den Wagen zwar drei Monate, aber letztens musste ich wegen Radlager hinten links in die Werkstatt und die Mechaniker waren total baff, dass der Wagen erst vor 2 1/2 Monaten 'ne neue Plakette bekommen hat.
Es waren beide Federn an der HA gebrochen, was aber beim Fahren nicht auffiel. Die Mechaniker meinten zwar, dass es ja auch sein könnte, dass das mit den Federn erst passiert ist, seitdem ich den Wagen besitze, aber bei den schwarzen Schafen im Prüfplaktten-Geschäft wüsste man ja nie so genau.
Gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir auch aufgefallen sind, die zumindestens hätten bemängelt werden sollen, als er vor 3 Monaten TÜV bekommen hat, aber zum Glück ist es nichts total gravierendes.
Die Leute in der Werkstatt waren auch erstaunt, wie gut mein 21jähriger Gefährte (von den Federn mal ausgenommen) da steht, trotz diverser Kleinigkeiten...
nur als Beispiel: in der Windschutzscheibe sind ziemliche Schleifspuren vom Scheibenwischer auf der Fahrerseite und brechen das Licht in der Dunkelheit so, dass es etwas mehr blendet. Oder der Fahrergurt rollt sich nicht richtig auf, der UNterdruckschlauch vom BKV war sehr porös und und und....
Auch alles von der GTS "Ohne Mängel" abgenommen worden ...
Ich auch nicht
Denke der TE hat einfach ein Mitteilungsbedürfnis, nachdem sein ABT (glücklicherweise ohne größeren Personenschaden) geschrottet wurde!
Momentan kein Silikonspray im Haus.
Hab nur Sprühfett und WD40 hier und Silikonspray kann ich erst morgen besorgen
Werd's aber testen!
So mir ließ das mit dem gejaule gerade irgendwie keine Ruhe und hab mich nochmal zum Auto bewegt...
Motor kalt gestartet und nach ca. 2 Minuten Leerlauf fing das Geräusch wieder an. Hab ihn dann noch ein wenig weiter drehen lassen, den ein oder anderen Gassschub gegeben. Geräusch wurde nicht lauter, ging aber auch nicht weg.
Bin dann ca. 1 km in meinem Wohngebiet gefahren und das Geräusch wurde mit zunehmender Temperatur immer lauter. Als ich wieder da war, hab ich ihn noch soweit drehen lassen, bis die Lüfter angesprungen sind und dann nochmal ca. 30 Sekunden auf 2000 Touren gedreht. Je höher die Drehzahl, desto höher auch das Geräusch.
Hab nochmal versucht es zu lokalisieren und ich meine es kommt von der Wasserpumpe selbst, oder dem vorgespannten Riemen.
Hört sich vielleicht eine den Geist aufgebende WaPu so an? Jmd. Erfahrungen damit?
Und habe nochmal auf die Hydros geachtet. Das tickern ist nach wie vor da, Ölstab ist bis zur Hälfte angepeilt und es ist 10W40 drinne ...
Gekauft mit 267,5tkm und jetzt hat er 271,5tkm
Ja das mind. ein Hydro klackert ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber glaube ich noch nicht lange ....
Warum keine neuen Riemen drauf gemacht wurden? Ich hab keine Ahnung, vllt war dem Vorbesitzer der ganze Aus- und Einbau zu stressig oder so. Echt keine Ahnung...
Beim Kauf sind mir die auch gar nicht aufgefallen; ja ich weiß hätte ich sehen müssen, aber nachher ist man immer schlauer ...
Ich werd den Wagen morgen nochmal anlassen und gucken ob das jaulen sich wieder in Luft aufgelöst hat, so wie beim letzten Mal. Ansonsten bleibt er erstmal stehen oder ich versuche Jonny's Lösung mit dem Silikonspray...
Spätestens nächste Woche wollte ich eh nochmal zur Werkstatt, dann sollen die Riemen mal gewechselt werden und die anderen überprüft werden.
Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Wechsel von Hydros nicht mal eben so gemacht.
Welche Dichtungen müssen denn da mit getauscht werden wenn ich das machen lasse? So wie ich das bisher gelesen habe, nur die Ventildeckelschaftdichtung? Würde es sich lohnen auch gleichzeitig die ZKD zu wechseln? Habe irgendwo gelesen, dass man den Motor soweit gar nicht zerlegen muss um die Stößel zu wechseln, aber wenn man einmal dabei ist, könnte man das ja evt. auch machen?!
Hallo
Seitdem ich meine '93er ABK-Limo besitze, habe ich mit der Zeit gemerkt, dass hin und wieder Sachen passieren, die dann urplötzlich wieder nach einiger Zeit verschwinden.
Heute musste ich ein paar Besorgungen machen und kurz nachdem ich losgefahren bin, ging mein Drehzahlmesser nicht mehr richtig. Die Nadel ist im Leerlauf und auch bei eingelegtem Gang immer auf 0 gefallen, kam aber dann doch irgendwann wieder hoch, zeigte aber vermutlich nicht die richtigen Werte an. Naja als ich dann irgendwann an einer Kreuzung einen U-Turn gemacht habe, ging sie wieder ohne Probleme! Auch nachdem ich für ca. eine halbe Stunde geparkt hatte, war immer noch kein Anzeichen dafür zu sehen, dass sie ihren Geist aufgegeben hat.
Was könnte der Fehler sein? Lötstellen im KI? Wobei die gesamten Lötstellen auf der KI-Platine erst vor ca. 3 Monaten nachgelötet wurden....
Nun zu meiner zweiten und auch wichtigeren Frage:
Vor ein paar Wochen musste ich auf der AB-Abfahrt fast eine richtige Vollbremsung machen, da sich der Verkehr bis in die Kurve gestaut hatte. Als ich dann wieder auf ruhigeren Straßen unterwegs war, hörte ich ein jauliges Geräusch und hab die Motorhaube aufgemacht. Bin danach dann vorsichtig über Landstraßen nach Hause gefahren und am nächsten Tag war das Geräusch weg und trat bis heute nicht mehr auf!
Als ich dann heute Besorgungen machen wollte, fiel mir das jaulen wieder auf. Im Leerlauf ist es nicht ganz so laut, als wenn Gänge eingelegt sind; vielleicht täusche ich mich da auch....
Der Zahnriemen und der LiMa-Riemen sind erst neu gemacht worden, aber die restlichen sollten demnächst mal gemacht werden.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht um euch das jaulige Geräusch zu zeigen und hoffe ihr könnt mir sagen, woher das kommt....
Seitdem ich letztens in der Werkstatt war, um mein hinteres Radlager zu wechseln (wo auch aufgefallen ist, dass die hinteren Federn gebrochen sind ) habe ich auch ein brummendes Geräusch beim Fahren ab ca. 80km/h was meiner Meinung nach vom Motor her kommt. Es wurden nämlich noch die Schläuche zum Wärmetauscher hin gespült, da ich dachte dass der bald hin ist....
Also was könnt ihr mir zu den drei Sachen sagen/raten?
1. Drehzahlmesser
2. Jaul-Riemen
3. Brummen
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!
Gruß Jan
War heute bei 'ner Werkstatt um die/das Radlager überprüfen zu lassen ....
Naja dass hinten mindestens eins im Eimer ist, hat man am Brummen gehört. Hat sich dann herausgestellt, dass nur das hintere linke kaputt ist.
Nuja, mehr oder weniger gefreut, dass es nur eins zu tauschen gibt, aber dann merkt der Mechaniker, dass die hintere Fahrwerksfeder ziemlich wackelig ist und ruft den Meister hinzu ...Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass beide Federn der HA oben gebrochen sind und deswegen rumwackeln wie Kuhschwänze! Dadurch sind die erwarteten Kosten um fast das doppelte gestiegen
Moin moin und Willkommen
Und: schick schick
200€ für 'nen Schlauch ist ganz schön happig. Und auch deren sonstigen Preise, aber ist halt mittlerweile und auch schon länger 'nen Premiumhersteller mit den entsprechenden Preisen.
Im Internet oder bei Teilehändlern gibt es den doch mit Sicherheit um einiges günstiger!
Ok werde ich mich die Tage drum kümmern.
Aber noch was anderes:
Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass mein Wärmetauscher leicht defekt ist und demnächst komplett seinen Geist aufgibt. Mir ist schon bei der Überführungsfahrt aufgefallen, dass ein leicht süßlich/verbrannter Geruch aus der Lüftung kommt. Allerdings nur in den ersten Minuten nach Motorstart, danach ist es weg oder ich rieche es dann nicht mehr. Qualm oder Dampf kam bisher noch nicht aus der Lüftung...
Und da es ja mittlerweile in den Morgen-/Nachtstunden schon recht kalt ist, beschlagen die Scheiben ziemlich schnell, jedoch habe ich bisher keinen nassen Fußraum oder sonstiges.
Das würde auch den (zwar nicht hohen, aber fühlbaren/messbaren) Kühlwasserverlust erklären?! Hatte mich schon vor einiger Zeit in die WT-Materie eingelesen und weiß, dass es viel Arbeit ist den zu wechseln.
Allerdings habe ich 'ne Klima und Fahrerairbag und kann zumindestens die beiden Sachen nicht selbst machen...
Wie stelle ich das am Besten an? Klima ablassen lassen und Airbag ausbauen lassen und den Rest selbst machen? Oder gibt es hier jmd. im Ruhrgebiet, der mir dabei irgendwann helfen könnte und auch dürfte? An Airbag & Klima darf ja nicht jeder 08/15 Schrauber ran und auch bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher, ob ich das auf die Reihe kriegen würde Die Anleitung zum Ausbau habe ich schon gelesen...
Was meint ihr dazu, wie ich da vorgehen sollte? NOCH funktioniert ja alles in der Hinsicht....
Grüße & Danke