Hatte am Wochenende nun Gelegenheit ein bisschen am Auto zu schrauben.
Eins vorweg: habe den Motor nicht mehr laufen lassen & auch die Unterdruckpumpe nicht entfernt bzw. den Stößel nicht ausgebaut.
Nachdem ich den alten Ölfilter geöffnet hatte, präsentierte sich mir bereits dieses Bild:

Aus diesem Grund stand für mich fest, wie bereits vorher vermutet: Pleuellagerschaden.
Danach dann die Ölwanne wieder ab und angefangen die Lagerschalen zu demontieren.
Hier auch einige Bilder dazu:

Definitiv die Schalen des letzten Zylinders haben ordentlich gelitten (siehe letztes Bild). Sieht mir fast danach aus, dass die Lagerschale mitgedreht hat??!
Alle anderen sahen m.E. nach erster Sichtkontrolle weitestgehend o.k. aus.
Leider ist ebenso der Lagerzapfen der Kurbelwelle des letzten Zylinders beschädigt. Hierzu habe ich leider kein Bild. Aber mit bloßem Auge waren bereits Riefen zu erkennen.

Kurz insgesamt zum Wagen:
Er ist in matt-schwarz lackiert, tiefergelegt (beides vom(n) Vorbesitzer(n)).
Kurz um hat er ohnehin nicht den Zustand, den ich mir dauerhaft für das Cabrio vorstelle. Habe immer mal Ausschau gehalten um das aktuelle Cabrio gegen eines im Originalzustand einzustauschen, aber bis dato noch nicht fündig geworden.
Ergo möchte ich jetzt nicht unnötig viel Geld & Zeit investieren das Cabrio wieder herzurichten, damit der NG 400.000km schafft o.Ä.
Macht es Sinn nur die Lagerschalen zu tauschen, nachdem ich die Kurbelwelle am letzten Zapfen läppe? Oder hab ich dann nach 100km wieder das gleiche Theater?
Habe auch schon über eine Austauschmaschine nachgedacht, wobei da sicherlich je nach Zustand auch wieder 300-400€ fällig wären. Ansonsten fällt mir nur die "halbherzige" Lösung ein die Lagerschalen zu erneuern und zu hoffen, dass er noch 5000km / 10.000km durchhält.
Bei der Variante mit ATM könnte man den Wagen sicherlich noch guten Gewissens verkaufen, bei der anderen "Lösung" wohl immer mit dem Gefühl leben auf bzw. in einem Pulverfass zu sitzen.
Den alten Motor könnte man sich dann immer noch als Winterprojekt hinstellen und sich mal versuchen ihn zu revidieren.
Was sind eure Meinungen / Vorschläge zu dem Thema?