... seit diesen noch noch länger fahr ich ohne. Läuft. Motorraum sieht zwar nicht schön aus, aber wen interessiert denn sowas schon.
Beiträge von albert_10v
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Ein Thread voller Kompetenz .
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Die Abweichung ist natürlich im oberen Bereich stärker ausgeprägt.
Und das kommt nicht nur vom falschen Tacho, sondern kann auch mit dem richtigen Tacho vorkommen.
Ich meine, das sind Kontaktprobleme oder alternde Bauteile (Elkos?), das wäre zu Prüfen, Details weiss ich nicht. Ich tippe aber auf Kontaktprobleme an diesen "Zusammensteckstellen". Kontakt 60 + Kinderzahnbürste? -
Es steht geschrieben "maximale Leistung bei Drehzahl" und nicht "Leistung bei maximaler Drehzahl", du Analphabet .
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5000 rpm lt. irgend einem Messgerät, oder lt. Tacho?
Tacho kann durch Kontaktprobleme zu wenig anzeigen.
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Die proletarische, unüberdachte Präpotenz der Untersten und die abgehobene Überheblichkeit der Obersten ist das Problem.
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Jaja, der altbekannte Pimmel. Der verreckt alle 15 Jahre.
Den Stutzen kannst du kaufen (kA wie das Dichtet, entweder war eine dabei, oder ich hab Dichtmasse verwendet), hat damals nicht viel gekostet.
Die alte Version ist aus irgend einem Metall das korrodiert, der neue ist Kundstoff der spröde wird und bricht.Kann man kaufen, kann man machen.
Man kommt auch relativ "gut" hin, also es ist ohne gröbere Maßnahmen machbar. -
Ich meine, dass man da nix einstellen kann/muss.
Wobei es von der Logik her eigentlich schon notwenidg sein könnte/sollte.Wir haben 2011, als unsere Skills noch nicht so fortgeschritten waren, auf 1 AXG (B4) und 1 EAB (B5-FL TDI) Getriebe eines für den 80er Gebaut, mit den 2 Wellen vom EAB Getriebe, und dem Differentialgehäuse und den Antriebswellenfalanschen vom AXG. Beim AXG-Diff-Käfig haben wir das große Zahnrad runtergenommen (Schlagschrauber), und das vom EAB montiert (haben nicht gleich viel Zähne), damits zu den Wellen passt.
Da haben wir nix eingestellt, und das läuft seit 150.000 km super.
Ob wir was übersehen haben und einfach Glück hatten? Maybe. -
Ist doch scheißegal mit welchem Drehmoment man die Räder anschraubt. Also scheißegal, ich meine, der Toleranzbereich ist sehr groß.
Dafür ist echt jeder Drehmomentschlüssel in Ordnung (wenn man unbedingt sowas braucht). Ich verwend sie gern, weil sie so einen schönen langen Griff haben (auch zum lösen hehe).
Gegen die Torsionsdinger spricht doch eigentlich nichts... da kann zumindest nichts festlaufen oder so. Ist halt blöd abzulesen unter Last, das ist wohl der Hauptgrund, warum man sie kaum mehr verwendet.
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edit: den "roten" direkt bei VAG kaufen, ist nicht teuer... werden beim Polo irgendwo vorn beim Hosenrohr verwendet, und sind beständiger gegen Hitze und Last, allem Anschein nach.
Wie wärs damit?
Ist das die Form, die du gern hättest? -
Ich erinner mich, dass sie die gleiche Übersetzung haben sollen, wenn der erste oder letzte Buchstabe ident ist. Das müsste man nochmals recherchieren.
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Das Nennvolumen des Behälters ändert sich doch nicht. Es ist nach wie vor ein 70 Liter Kessel. Würde er ihn halbieren und dann noch einen Behälter dazwischenschweissen, dann wäre das Nennvolumen verändert. So vergrößert er ja einfach nur seinen Luftvorrat.
Ausserdem ist bei privat Anwendung ein Kesseltüv nicht vorgeschrieben. Wenn du dir was großes gebrauchtes holst, kannst du ja mal mit nem TÜV'er reden ob er sich das Ding bei nem Feierabendbier mal anschaut. Dann kannst du abends ruhiger schlafen.
Naja.
Man verändert den Kessel zwar nicht, jedoch verwendet man ihn NICHT bestimmungsgemäß. Die bestimmungsgemäße Verwendung ist nämlich die Verwendung als Einzelgerät.Solang kein lustiger TÜV-Onkel kommt, oder nichts passiert (bei dem jemand anderer als dir selbst zu Schaden kommt, wofür du dann nämlich haftest), interessierts natürlich niemanden.
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Ist leider normal, dass das hinten hängt.
Schlechtwegefedern z.B. kaufen für hinten könnte helfen.
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Die normalen Spritschläuche halten das schon aus.
Schau dir z.b. vom NG die Unterdruckschläuche an vom Leerlaufregler unter der Ansaugbrücke, die kannst du doch auch einfach mit den Fingern zusammendrücken...
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Naja, kommt halt drauf an.
Meist reicht ein normaler Kraftstoffschlauch, ich würde ber welche aus Viton/FPM/FKM verwenden (bzw. eben diese zumindest damit beschichteten). Lebt deutlich länger, als der bililge NBR Rotz.
Ein "Problem" sind die ganzen Spezialschläuche/Spezialformen. Knicke, T-Stücke, unterschiedliche Durchmesser... Jedoch haben wir das Glück, dass wir noch nicht diese "Schnellverschlüsse" haben, und somit wild basteln können.Sich aus Kupferrohr etwas zurecht zu biegen und ggf. Fittings zu löten, und in den Übergängen dann ein Stück Schlauch als Verbindung nehmen (man muss ja Tülle mit Tülle verbinden dann), ist in meinen Augen kein "Pfusch", wenns halbwegs sauber gemacht wird.
Ich meine, dass das technisch eine unbedenkliche, einfache, günstige und robuste Lösung ist.
Gibt dann bestimmt viele Meldungen wie "Kupferrohr gehört in die Heizung und nicht ins Auto, und selbst dort verwendet man heute Alu-Verbund". Aber wenn man damit die Originale funktionell und Robust ersetzen kann (bei gleicher Formgebung), warum nicht?Es gibt auch so Draht/Federn, die man außen über den Schlauch schiebt, damit man Biegungen realisieren kann. Unicoil ist z.B. einer der Markennamen.
https://www.google.at/search?b….0.1.111....0.Jynvq8F0868Nun, sobald der originale Schlauch entfallen oder sauteuer ist, muss man basteln. Und basteln bleibt basteln, egal ob Silikonschlauch, Kupferrohr oder Edelstahl-Schweißerei (wenn man ein WIG hat, kann man sich sicher wunderbare Edelstahldinger schweißen statt Kupfer, oder gar Alu.. aber ob das nötig ist?).
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Ich kenn den 4-Zylinder leider nicht so gut, ohne Bilder schwer. 8,5 und M10 ist immer ein schönes Hausmittel, man hat halt zum schneiden dann nur die eine Chance.
M6 ist natürlich blöd, weils wirklich klein ist, und schwer irgendwie rauszuholen...
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Bei 3 Autos lohnt ein 5L Kanister schon.
Wenn man alle 3 Autos "auf einmal" macht, also komplettes System mal durchziehen. Diese Nachkipperei ist eh meh.Ausreichend vorrätig: Dann kauf 2-3 1L Flaschen.
@Tester: Ja, wenn ich dazu komm... abgesehen davon trau ich den Dingern nur bedingt.
PS: In Plastik gibts z.B. TRW.
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Meiner Meinung nach bezieht sich das auch nur auf den Quattro, so irgendwie.
Wobei, ich würde das einfach "anders" interpretieren, falls wirklich wer fragt. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.
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Ja, die 2 haben schon recht.
Ich hab hier einen 5L Kanister 5.1 stehen (angebrochen), weil ich den eigentlich verwenden wollte in beiden Autos letztes Jahr, hatte dann aber einfach keine Zeit.
Jetzt überlege ich ob ich Sparfuchs spiele, und mitm Tester reinfahr, obs noch gut ist, oder ob ichs einfach wegwerfe.=> Kauf 1L Gebinde. Wobei alle 2 Jahre ein Komplettwechsel gut wäre, beugt der Korrosion der (scheiß) Feststellbremse vor.
=> Selbst wenn sie ewig halten würde, wäre es betriebswirtschaftlich blöd, dir 5L zu kaufen, weil du damit unnötig Kapital bindest. -
Jup, Gitter holen, "ausschneiden", mit Lautsprecherstoff (oder wie man das nennt) bespannen.