Beiträge von albert_10v


    JP is zu groß für klassisches "Youtube".


    Schau dir mal z.B. "Lets Bastel" an, der Typ ist auch einfach nur der Klassenkasper, ob er nun "drauf" is oder nicht?
    Die haben auch ein ganzes Team, dass die dinge vorbereitet... die haben eine eigene Projektentwicklung, wo sich einer überelgt, was sie wie bauen, und er macht das dann halt vor der cam, und alle denken, der hat jetzt genau den Plan im Kopf. Das Team hat er auch in einem Video vorgestellt.


    Bei den Bodybuildern ists nicht anders, die, die keine ätzenden Vollspacken sind, werden da auch von ihrem Sponsor reingetragen, samt aller Professionalität, Thomas Scheu und Markus Rühl wären so Leute, labern keinen Mist und eigentlich ganz symphatisch (vllt. weil alt), aber zwischen den Zeilen alles voller Werbung von ihrem Sponsor. Najo. Ein Beispiel für wen recht "freien" ist/war der "pumping Erkan", eigentlich ganz gut auch auch relativ symphatisch, und richtig schön Amateur (was den Umgang mit den Medien betrifft).

    Ich unterstelle ihm mal, dass er das Fachwissen so nicht hat.


    Leute mit viel Fachwissen sind meisten recht nerdig und scheu, die spielen dir nicht den Alleinunterhalter.
    Das macht der Klassenkasper, und der ist selten fachlich gut.


    Das Geschäft läuft, er wird gute Manager und gute Einflüsterer haben.




    Aber hey, es ist FERNSEHN!
    Ihr glaubt doch nicht, dass irgendwas was ihr da seht auch nur im Ansatz der Realität entspricht, oder?
    Wobei... es soll ja Leute geben, die die Politikergespräche vor den Wahlen ansehen. :lol:

    Hab jetzt einen BGS 2897 gekauft, hab 127 inkl. Versand und Steuer gezahlt (bissl suchen außerhalb von Amazon).


    Hab ihn jetzt geanu 1x verwendet :whistling: . Ist okay, tut was er soll.
    Je teurer das Werkzeug wird, desto seltener verwendet man es.. naja.


    Ist für mich auf jeden Fall in Ordnung, weil er auch nicht so schwer ist (will ihn ja zum rumschleppen haben, in der Werkstatt gibts Bühnen, da brauch ich selten einen Wagenheber), und die 1,5to tuns auch.

    Tja, mit dem richtigen Öl schafft man auch bei 40.000km Wechselintervall 500.000km.


    Ist aber eh egal, wurde oft genug erklärt, und der Großteil der Leute (inkl. Mechaniker) ist einfach zu blöd einfache Zusammenhänge, die in 2-Dimensionalen Diagrammen darstellbar sind, zu begreifen (begreifen zu wollen).
    Wer glaubt, von einer höheren Kaltviskosität einen Vorteil zu haben, naja...
    Man kann sich ja ein Diagramm machen, und dann die Viskosität auf der Y-Achse eintrage, die Temperatur auf der X-Achse. Dann legt man eine Linie durch die 2 Punkte, Fortgeschrittene nehmen eine gekrümmte, für ähnliche Fluide passende, Anfänger eine Gerade.
    Und dann überlegt man sich, wie diese Linie wohl hinter bzw. vor den 2 Punkten weiterläuft.
    Sind alles Skills, die man mit einem einfachen Schulabschluss haben SOLLTE.



    Das traurige ist halt, dass deshalb das Risiko einen total abgefuckten Motor zu bekommen relativ hoch ist.


    Flaps: Lieb, dass du das nicht vergessen hast :love: ... ich habs vergessen gehabt :D ... Absolution erteilt!


    Aber: Du hast da 2 Sachen vermischt.
    Du sagst, dass er sagt, man sollte kein 0W30 verwenden. Ausgelegt, blabla, alles gut und schön.
    Dann sagst du, man sollte ein 10W... nehmen. Und da ist der Wurm drin. Es geht/ging um die 30, die nicht passen, weils 30er heiß dünner ist als das 40er.


    Einfach ausgedrückt könnte man eigentlich sagen: Hinten muss 40 stehen, und je geringer die Zahl vorne ist, desto besser (weil die Kurve im genannten Diagramm bei kleineren Kaltviskositäten flacher ausfällt, und sich das vmtl. auch >100°C noch bemerkbar machen wird).
    Wer wissen will warum, liest sich auf Wikipedia den Artikel über SAE durch, sucht die alte Diskussion, und/oder verwendet sein Hirn.



    Und wie Horsty schon sagt, das mit der Zusammensetzung ist natürlich richtig.

    Hallo!


    Hab von TA-Technik gelochte und geschlitzte Bremsscheiben gefunden, gibts fürn 80er in den gängigen Größen (auch 276x25, 4x108, yeah!).
    https://www.tatechnix.de/tatec…ttro-cabriolet-coupe.html


    Der Preis ist heiß, und sie sind eben geschlitzt. Und nachdem es ja keine ATE-Powerdisc mehr gibt (wäre meine 1. Wahl gewesen), und ich gern was Geschlitztes hätte, wäre das ja was. EBC TurboGroove gäbe es glaub ich noch, teurer und naja. Gelochte Zimmermann wären eine absolute Notlösung, und blanke Scheiben gehen (für mich) gar nicht.



    Also, ist schon wer TA-Technix Scheiben gefahren, gibts Berichte dazu? Egal welches Auto.
    Wenn ja, welche Beläge?



    PS:
    Eine Diskussion über den Sinn geschlitzter Scheiben ist hier bitte nicht das Thema. Ebensowenig bitte ich draum diverse Empfehlungen glatter Scheiben zu unterlassen. Danke! :wbb:

    Die ganzen Internetklugscheißer reden so viel Scheiße, Hauptsache es hört sich wichtig an.
    "ABS auf Gummileitung abgestimmt", was soll dran "abgestimmt" sein? Vor allem im 80er... das ganze Gelaber ist so lächerlich.
    Und immer die Sprüche vonwegen "die Ingeneure werden sich ja etwas gedacht haben"... von denen ist wohl keiner selbst einer.


    Sorry für dieses pauschale Bashing, aber ich kann diese substanzlose Wichtigtuerei nicht leiden, die den Leuten dann so viel Unsinn einredet.



    Stahlflex kann man schon verwenden, man kann eben nicht kontrollieren, in welchem Zustand sie sind. Der Schaden kommt also von 0 auf 100 in einem Augenblick, es ist nicht so, dass man dem Bremsschlauch mal beim porös werden und Aufquellen zusehen kann, und ihn dann mal vorsorglich tauscht. Wenn ein Draht bricht, wars das mit hoher Wahrscheinlichkeit, und zwar unbemerkt. Oder schaut ihr alle paar km unters Auto? Meiner muss 20.000 laufen ohne murren.
    Jep, die hinteren leben bei mir auch immer noch, aber ich würde die Investition keinem nochmals empfehlen.



    Also, das bessere Ansprechverhalten stimmt in der Theorie, in der Praxis bleibt vom 80er nicht viel davon über, weil die Schwimmsattelbremsen so viel Spiel haben, und die meist ziemlich verschlissenen Schwimmsattelführungen ihr restliches dazu tun.
    Eine generalüberholte G54 mit guten 280er Scheiben (Powerdisc wenns gäbe z.B.) ist vermutlich die vernünftigste Investition (die G60 ist auch nicht soo toll, zudem man gute Scheiben schwer bekommt, ich fahr eine, ich weiss Bescheid), dazu neue hintere Bremssättel ohne vergammelten Handbremsmechanismus.
    Edit: Ganz wichtig sind gute Brems-Halter, also inkl. der Schwimmsattelführungen, wenn das alles sauber und gut ist, fährt sich das auch ordentlich.

    Gar keine.
    Ich würde das nicht tun, neben einer Geldverschwendung auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko.



    Das Stahlgeflecht bricht durch die Bewegung irgendwann, dann platzt der Schlauch darunter bzw. wird von den gebrochenen Drähten aufgescheudert. Man kann das nicht mal richtig kontrollieren, weil man nicht zwischen Geflecht und Schlauch sehen kann.


    Been there, done that.
    An der Vorderachse hats mit einen zerrissen (an der Ampel zum glück, Montagefehler ausgeschlossen), die an der Hinterachse sind der Faulheit wegen heute noch drin (sollte ich mal endlich machen).



    Jetzt werden ein paar Internethelden und Sonntagsfahrer gleich wiedersprechen, was ich mir aber verbitte.
    Bei mir das Auto eben nicht geschont, sondern gefahren, dafür ist es da.

    wenn die Anzeige ausfällt kommt auch keine warme Luft mehr im Innenraum an


    Halt. Das heisst also, dass deine Anzeige nicht "ausfällt". Wenns innen nicht mehr warm wird, stimmt sie dann doch.


    Hast du die Kühlwassertemp. schon mal gemessen? (Infrarotthermometer etc.) PS: Nicht aufmachen, wenn er wirklich heiß ist, sonst kochts dir über die Finger und deine Haut löst sich vom Fleisch :crazy: ...



    Ist natürlich blöd weil Winter ist.
    1) Kühler gegen die Flussrichtung spülen + Heizungswärmetauscher gegen Flussrichtung spülen (der im Innenraum, die Anschlüsse sind in der Mitte bei der Spritzwand).
    2) Neues Kühlwasser rein (verwende zum Konzentrat verdünnen entkalktes oder destilliertes).
    3) Wenn das nicht hilft, Thermostat tauschen, ist beim V6 glaub ich not that easy.
    4) ??

    Naja, wenn dir der 2.6er verreckt kannst relativ einfach einen 2.8er einbauen und gut ists... hat halt die kleineren Bremsen vorn, aber sind auch okay, sind wenigstens billiger im Unterhalt.


    Leistungsmäßig ist der 2.6er näher am 2.3er als am 2.8er, aber Preismäßig dürften die, wie du schon sagst, ganz interessant liegen.
    2.8er Motoren bekommt man auch aus A4 und A6, das ist nicht so tragisch.


    Anfällig sind wohl frühe 2.6er auf Abnutzungen der Ölpumpe, aber alles nichts was man nicht machen könnte.





    Was beim Cabrio richtig teuer ist, ist nicht der Motor, sondern Späße wie Verdeck, Verdichdichtungen, Türdichtungen und so Kleinscheiß. Das kostet richtig.
    Da ist eine Motorüberholung Kindergarten.


    Achsen, Bremsen... das kostet alles nix. Also schon, aber nicht mehr als beim Avant (o.ä.), die Arbeit ist vom Umfang her überschaubar. Ist ja nix dran. Gerade beim 2.6er sind die Bremsen eigentlich recht billig, die Querlenker etc. kosten nicht die Welt, und die Arbeit..? Selbst wenn du die Arbeitszeit zahlen musst, hält sich der Aufwand für einen geübten Mechaniker in Grenzen. Einfach mal alles neu, wenn mehr ansteht, und das passt.


    Teuer ist das Verdeck und die Dichtungen von diesem. Lass dir bloß nicht erzählen "och die kleine Dichtung da kaufst dir halt um ein paar Euro..". Von den ~10 Dichtungen ums Verdeck kostet vmtl. keine unter 100€.
    Ich würde ein Cabrio nach Lack&Zustand kaufen.


    Nochwas: Die breiten Scheinwerfer (Blinker müssen unten sein, sonst hat wer gemurkst) sind teuer, die Stoßstangen sind auch teuer.


    Finger weg von Verdeckantrieben, die nicht tun, wie sie sollen. Ausser, der Preis ist entsprechend.


    Kauf ein schönes Auto, ob du nun Bremsen, Achslager etc. erneuern musst oder nicht ist eigentlich egal.

    - Massekabel zum Motor und Masseband der Batterie okay?
    - Zündverteiler innen am Arsch? Low-Cost mit Schleifpapier ausputzen, oder um 10€ einen neuen kaufen (Finger könnte schwer abgehen...)...
    - Erregerleitung der LiMa abgefault?
    - Batterie einfach am Arsch?


    https://www.conrad.at/de/messa…-4-schwarzrot-122231.html
    Adapter für KFZ-Sicherungen, damit kannst mit dem Multimeter Strom messen (richtig bedienen..).
    https://www.conrad.at/de/voltc…-counts-2000-1340780.html
    Multimeter mit Autorange und 600V, kannst auch für 230V Zeugs gebrauchen.


    Ich würde eig. die UNI-T Multimeter vom Reichelt (oder so) nehmen, aber den Adapter hat scheinbar nur der C...


    Also wenn du damit zurecht kommst, oder die Zeit hast dir dafür bissl was durchzulesen.. investiere und lern dich an.


    Worauf du aufpassen musst? Auf alles.


    Wer macht Kupplung und ZR neu, und verkauft das Auto dann?



    Woher kommst denn?

    G-Kat bedeutet einfach einen Aufschlag von um die 20 Prozent.... Über welche Typ 81 reden wir? Selbst der L (von 78 bis 81 gefertigt) liegt inzwischen im guten Zustand bei einem Mittelwert von 6.000 Euro und geht in Zustand 1 bis auf über 11.000 Euro.


    Ja naja, ich bin kein großer Freund dieser "Abschäge" und "Aufschäge" aus irgendwelchen Listen. Es werden viel zu wenige davon verkauft, um da irgendwas nennen zu können.
    Zudem: Ohne-Kat ist oft interessanter als Kat, wenn man damit was vorhat (eine Karosserie für seinen Motor...). Wie gesagt, zum Fahren kauft keiner ein 40 jahre altes Auto mit ein paar PS. (Ich hätte ja momentan gerne einen SEC, aber der hätte bei dem Alter trotzdem Ausstattung, Komfort und Motor).
    In der E30-Szene werden ganz bewusst gute 316i "Kassengestelle" gesucht, um einfach einen anderen Motor reinzuhängen, um eine Restauration seiner eigenen Karosse zu umgehen. Wenn es einen guten Innenraum dazu gibt, umso besser. (Da sind auch 2-Türer weit mehr wert als popelige 4-Türer...).


    Aber ja, der Rest stimmt schon.




    Wenn du Zeit zum Verkaufen hast, lass ihn einfach mit schönen Fotos entsprechend lange inseriert (sofern das nicht teuer ist, ich hab noch nie ein Auto verkauft, hab immer nur geschlachtet), irgendwann findet sich schon einer, der sehnsüchtig nach einem guten Zustand sucht, unabhängig von Ausstattung und Motor.
    Blöd ist es, wenn du das Auto unter Zeitdruck verkaufen musst.


    Ich denke, dass man das Auto öfter sehen muss, um es im Kopf zu haben. Wird ein Gedankengang sein wie "meh Erbswurstsuppengrün, meh keine Ausstattung, meh kein Motor", dann sucht man weiter nach einem schwarzen GTE. Finden wird man dann "gute Restaurationsbasen" im gehobenen 4-stelligen Bereich, wodurch man dann irgendwann auf das grüne Ding zurückkommen wird, und sich auch mit der Extravaganz der Farbe freunden wird.


    Ich glaube, du musst dich preislich nicht zu sehr drücken lassen (wenn du Zeit hast), Minimmotor (und Rest) hin oder her. Sofern du keine komplett unrealistischen 10.000€ anschreibst (wie das momentan Mode ist), wird da schon was dabei rumkommen. Ich würde ihn, würde ich ihn verkaufen wollen, für 4900 reinstellen, und warten was passiert. Und wenn die Zeit nicht drängt, würde ich mich auch bis März nicht unter 4000 handeln lassen, wenn dann immer noch nichts geht, kann man ja immer noch runtergehen.
    Käufer für SO ein Auto habenes wohl auch nicht eilig, schon gar nicht um die Jahreszeit.




    Ob du Auto-Affin genug bist, um dir einen Oldtimer anzutun, musst du selbst wissen. Wenn du grundsätzlich gerne sowas hättest, wäre das deine Chance. Oldies in gutem Zustand fallen einem durch Zufall in die Hände, da darf man nicht wählerisch sein bei Modell, Farbe und Ausstattung. Wenn man Spezielles sucht, muss man tief in die Tasche greifen.
    Wenn es dich nicht so sehr interessiert, verkauf ihn.


    PS:Wäre es meiner, würde ich mir einen anständigen Motor reinhängen und EFH verbauen. Schönes Lenkrad dazu, und das passt. Servo muss auch, falls er keine hat.

    Hab mir die Fotos mal angesehen... sooo...


    + Ein GUTER Innenraum ist viel wert, wenn man sowas sucht. Wo bekommt man sowas schon noch? Dazu zählen auch Türdichtungen, Scheibendichtungen etc.
    + Eine GUTE Karosserie (nicht nur Lack, auch das Blech darunter, z.B. Scheibenrahmen etc.) OHNE Rost ist auch viel wert. Die 81/85er rosten ja gerne, und es gibt auch kaum noch welche.
    ~ Erbstwurstsuppengrün außen wie innen muss man wollen... mancher retro-Sammler findet es vielleicht sogar toll, mir wäre es etwas konservativer lieber (aber für mich wäre ein T81/85 sowieso eh nichts).
    - Keine Ausstattung. Kurbeln, kein DZM... meh.
    - Kein Motor (oder zumindest nicht besonders viel)... aber ein 4-Zylinder ist ja schnell mal reingesteckt, wenn man Wert darauf legt. Zumindest schneller, als eine rostige Karosserie gerichet ist...
    ? Standschäden. Naja, mal Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu und Kühlsystem spülen und neu befüllen. Man hat leider gute Chancen, dass die Bremsen fest sind (nicht nur die Scheiben verrostet, sondern auch auch dass die Kolben in den Zangen stecken, aber das muss nicht sein)... neue Reifen eh klar.


    So, die Sache mit den Standschäden musst du selbst einschätzen können bzw. lassen.
    Die Sache mit Motor und Ausstattung ist klar, das ist kein Verkaufsargument.
    Bleibt dir ein Verkauf über den schönen Zustand von Innenraum und Karosserie, wobei ich bei der Karosserie nicht so viel erkennen kann, hier wäre vielleicht eine fachmännische Begutachtung vor Ort sinnvoll.




    Sofern der Innenraum wirklich schön ist (da musst du ehrlich zu dir sein), und die Karosserie auch toll sind, hast du hier 2 Verkaufsargumente.
    Man bekommt so ein Auto in anständigem Zustand quasi nicht mehr. Ausstattung und Motor kann man leicht nachrüsten, leichter, als das ganze Blech zu richten, oder fehlende (und kaum beschaffbare) Innenraumelemente aufzutreiben.



    Du hast hier eine Situation von "wenig Nachfrage trifft noch weniger Angebot".
    Es wird nich ganz einfach anständig Geld dafür zu bekommen, aber es ist schon möglich, wenn jemand so etwas sucht.


    Ich würd mal schätzen, dass man sich so zwischen 1000 und 5000€ bewegen wird. Aber für 5000€ muss das oben genannte schon wirklich Top sein, und auch der richtige Käufer gefunden sein.
    Das schnelle Geld macht man hier nicht, aber die Mühe sich damit zu beschäftigen kann sich schon lohnen (wenn man die paar Tausender nötig hat).



    PS: Zum "fahren" kauft sowas kein Mensch. Das muss man schon wollen. Und fürs wollen fehlen Motor und Ausstattung. Das machts etwas komplizierter. Dass es so Autos kaum noch in akzeptablen Zustand zu kaufen gibt, machts wiederum leichter. Viel Glück.



    edit:
    Ob das Ding HU hat oder nicht, interessiert in meinen Augen nicht. Wobei eine fehlende HU natürlich immer ein Dorn im Auge ist. Hängt aber vom Käufer ab, wenn einer eine gute Karosserie mit Innenraum für seinen Motor sucht, dann läuft das schon.

    Kommt das jetzt zu den 2 Blitzern in der 30er noch dazu? Wenn ja, solltest du deinen Fahrstil wohl wirklich mal überdenken.


    Vielleicht solltest du dich einfach mal ein bisschen weniger angackserln :rolleyes: ... Gacksi auf Stoffsitzen ist nicht so leiwand :vain: ...

    Was das wären ja 2400€ Haftpflicht im Jahr?


    Ja irgendwer muss ja die halbe Welt finanzieren.


    edit:
    Wobei die "Leistungsbezogene Motorsteuer" mit der Versicherungsprämie abgeführt wird, damit der Verbraucher nur einen Cashflow hat. Der größere Teil ist die Steuer. Macht die Sache aber nicht besser. Ist unabhängig von Abgasnorm etc, einfach nur Leistungsabhängig. Drum fährt hier auch jeder 90Ps TDI.