Beiträge von albert_10v

    Wsl. ist der Querträger vorn schon seit einer Ewigkeit druchgerissen, er ist ohnehin zu lasch dimensioniert. Da, wo die Drehmomentstütze aufliegt. Original wirkt sie auch nicht im Schubbetrieb.
    Dadurch bewegt sich das alles viel mehr, als es sollte, und reisst eben irgendwann.
    Die ganzen Blechstanzteile halten nicht viel aus, auch die Querlenker nicht (TRW, nicht mal alt, die orig. sind nicht besser), drum gibts ja Gußquerlenker.


    Wie ein ordentliches Overrepair aussehen kann, hab ich in "Risse in der Karosserie" schon mal gezeigt, woraufhin hier einige flitzigen Stuhlgang bekommen haben.
    Realistisch führt kein Weg daran vorbei das einmal ordenltich zu machen (und damit sind keine (gebrauchten) Originalteile gemeint).
    Dann weisst du auch, was direkt ist.


    Dann dazu (weiche, die lila) PU in den Aggregatenträger, dazu Gußquerlenker mit (den weicheren) PU.
    Das fährt sich dann vernünftig und hält.




    Jaja, die Schönwetterfahrer hier mit ihren ABTs und PMs werden jetzt wieder rumflennen, aber ist eben so, wenn man den 80er (speziell mit 2.3er) ordentlich fahren will, ists nix mit original.

    Der NG hat kein Poti.


    Leerlaufschalter kann natürlich defekt sein, das führt zu ähnlichen Verhalten. Ist recht einfach messbar.


    Ich glaub aber eher an Falschluft, da hilft nur, das Ansaugzeug zu zerlegen (samt LLR Kurbelgehäuseentlüftung) und ordentlich sichtzuprüfen. Wahrscheinlich (80%) so ne Schlauchverbindung zur KGE oder zum LLR defekt.

    Mach halt ein neues Thermostat rein, kauf ein Markenteil, kostet "nichts" und ist eigentlich eine einfache Arbeit.


    Vielleicht ist das alte etwas schwergängig, steckt, oder so... das neue kann man vor dem Einbau am Herd testen, einfach in nen Topf mit Wasser legen und aufkochen, sollte sich dann entsprechend bewegen (kurz bevor man die 100°C erreicht, wo das Wasser blubbert)...

    Die Diskussion ist so eine Sache.
    Man muss diese "historischen Kraftfahrzeuge" wohl in Zeiträume, Epochen, so etwas... einteilen, wie man es bei der Modelleisenbahn tut.


    Einen Audi 80 wird man nie mit einem Auburn Roadster vergleichen können. Ist auch unfair, weil die Preisklasse kein Vergleich ist. Aber auch nicht mit einem Ford T, und das kommt schon eher hin.
    Auch ein Ford T, ein Käfer oder ein Bulli sind respektable Oldies geworden, obwohl Massenmodell.



    Das ist so einfach nicht zu sagen, abgesehen davon ist der gesellschaftspolitische Spin momentan eher weg von Autos.

    Wer Platz für 3 Autos hat ist nicht arm.
    Du verstehst es immer noch nicht, dir ist keiner was neidig.


    Es ist bloß so, dass andere Menschen ein anderes Leben leben als du, mit anderen Prioritäten. Drum treffen sie Entscheidungen auf anderen Grundlagen als du.




    Es gibt keine technische Notwenigkeit Fahrwerkskomponenten (ausgenommen Stoßdämpfer und Federn und ggf. seltene spezielle Konstruktionen) beidseitig zu tauschen.
    Du darfst es gern trotzdem machen, stört ja niemanden. Aber sein müssen tuts nicht, und in dem Fall machts nicht mal Sinn in Form einer "Verbundarbeit".

    musste bisher nie im Straßengraben irgendwas zusammen schustern


    ... merkst du was?
    Nicht jeder arbeitet in einer geschützten Werkstätte. Schätze dich glücklich, dass du so schön und sauber ohne Not und Druck arbeiten kannst, nicht jeder kann diesen Luxus genießen.



    Schau, du hältst dir deine 3 Oldtimer damit du überflüssige Zeit und überflüssiges Geld loswerden kannst.
    Ist auch nix schlimmes, nix verwerfliches, wenn mans hat dann kann man ja, warum auch nicht, wenn man Freude dran hat?


    Andere haben aber weder überflüssige Zeit (die verwenden ihr Auto zur Erleichterung im Alltag) noch überflüssiges Geld (sonst könnte man Neuwagen mit Garantie bzw. Wartungsvertrag fahren).



    Für dich in deiner Anwendung ist es naheliegend die Sachen gleich "rundum" zu machen.
    Für jemand anders, mit anderen Ansprüchen ist es vielleicht naheliegender nur notwendige Sachen zu machen.

    Ich dachte mir schon das meine Aussage hier wieder aus dem Kontext gerissen wird...


    Deshalb hab ich geschrieben, meine Ansicht bezieht sich auf das Domlager!
    Warum, mit welcher logischen Begründung, soll man dieses beidseitig tauschen? Es geht auch nicht so sehr um die Materialkosten sondern auch um die Arbeit, die dann ja doppelt anfällt.


    Ich hab ja geschrieben bei einem Dämpfer find ich das auch völlig ok. Auch bei Federn z.B. stimme ich zu. Aber beim Domlager verstehe ich es nicht, tut mir leid!


    Vergiss es, jede Diskussion überflüissig.


    Natürlich hast du recht. Die Stoßdämpfer sind das einzige, was beidseitig zu machen wäre. Gummilager und so mist, das ist nicht notwendig. Wenns Arbeiten sind, wo man nachher Spur einstellen muss, kann man das eher überlegen.




    Es häufen sich im Internet leider die Nerds und Oberlehrer, die kaum praktische Erfahrung haben, dafür aber ein abgeschlossenes Studium im Hörensagen.


    Während die meisten erfahrenen Techniker/Schrauber ihrer Profession nachgehen und einfach machen ohne groß darüber zu sprechen, gehen die fertig studierten Hörensager ihrer Profession nach und unterrichten nun im Hörensagen.
    Ist halt so im Internet und liegt in einem gewissen Rahmen auch in der Natur der Dinge.



    Außerdem:
    Was denkt ihr, wie Opa sein Sd.Kfz. anno '41 vor Moskau repariert hat? Mit erlesenen Spezialwerkzeugen?
    Ich erzähle jetzt nicht, wie ich mal am Straßenrand im Winter Federn (vorn) bei einem Seat Cordoba getauscht hab... das war zu jener Zeit, in der ich kein Geld für Werkzeug hatte.


    Ich sags nur ungern, aber... wem das Gefühl (das sich freilich erst entwickelt) für solche Arbeiten fehlt, der soll es wen anderen machen lassen, wenn das zu teuer ist, soll er Fahrrad fahren.





    edit:
    Die Aussage mit dem Sturz ist auch so akademisch, stimmt theoretisch.
    Aber: Der Sturz stimmt ohnehin nie (weil schlecht einstellbar unter schnell erreichten Grenzen) und ist im gewissen Ramen auch egal.


    Spannende Story. Glaub ich dir auch. Wäre interessant etwas offizielles darüber zu lesen irgendwo.


    Würde auch erklären, warum sich NBR-Schäuche und Dichtungen in letzter Zeit vermehrt (auch im Neuzustand) auflösen...

    Anstelle des Sprühklebers meinst du?
    Ich habe sowas in der Art wie Armaflex-Klebeband Zuhause aber da hätte ich sorge dass es bei warmer/ heißer luft zu "flüssig" wird und wegläuft.


    Diesen Filz, der sich ablöst, haben wir einfach durch das Zeug ersetzt.
    https://www.armaflex-shop.de/Armaflex-XG-Tapeband
    Klebt gut und hat eine schöne weiche Oberfläche.




    Ein nettes Auto im Alltag fahren ist okay, ich finde das sinnvoll. Das ganze herumstehende Altblech, davon hat man ja nichts.




    Flaps, rate mal, wie viel da noch drin sein wird nach ungefähr 15 Jahren Nichtverfügbarkeit... wäre da noch was drin, würde die Klima funktionieren. Unterstell wem anderen etwas. :pillepalle: Wie wäre es wenn du... ach geh dich einfach impfen. Der Andere gleich mit. :this:


    Meine ganz persönliche Meinung?
    Da hast Du Dir aber einen schönen "Müllhaufen" für viel zu viel Geld andrehen lassen!


    Biete mir ein besseres Fahrzeug um einen ähnlichen Preis an, und ich kauf es ungesehn.



    Stimmt aber, dass da noch viel investiert gehört, Arbeit wie Material.
    Ist nicht besonders rational, sich sowas zu kaufen, aber wenn man will, warum nicht?



    Ein Unternehmen kommen lassen um die Klima abzusaugen, auf sowas kommt auch nur ein Deutscher :pillepalle: :rofl: :whistling: ...


    Zitat

    Ich bin da nicht geizig und stecke mein letztes Hemd ins Auto wenn es sein muss.


    ... wobei auch das ziemlich deutsch ist 8| , passt also schon...


    Zitat

    Ich habe mir 4mm Kork besorgt weil ich das im Bezug auf die Warmluftklappen hier im Forum gelesen habe


    Armaflex-Klebeband, das originale.


    Zitat

    Ist die KE-Jetronik richtig abgestimmt, dann hat der NG auch seine Leistung. Das super Ansprechverhalten kommt von der KE-Einspritzung und ist unglaublich gut. Wenn ich das z.B. mit der Digifant im ABK oder mit irgendwelchen Neuwagen vergleiche, Katastrophe.


    Ja, die KE ist gut. Ist halt nicht Schimpansentauglich geeignet für die Frachkräfte dieses Jahrtausends.


    Zitat

    Scheint einiges anzufallen, also hätte mir da lieber einen Audi 90 2.0E/2.3E mit Frontantrieb geholt. Der quattro ist bei max. 136 PS eigentlich ein Overkill bei trockener Fahrbahn und verurascht Mehrkosten in der Wartung und vom Verbrauch. Einziger Vorteil ist im Prinzip nur, dass sich die Reifen vorne und hinten etwas gleichmäßiger abfahren und wohl die Straßenlage besser ist, falls man den Wagen ausreizen möchte. Persönlich würd ich da immer einen Fronti bevorzugen, außer jemand will wirklich auf 20V Turbo oder ähnliches umbauen. Dann braucht man natürlich den quattro unbedingt.


    ... sagt ein PM-3-Gang-Automat? :D
    Der 90er als Quattro ist schon gut so, schön leicht mit einer ordentlichen Hinterachse. Sowas lässt sich fahren.





    Teures Spielzeug das, aber waurm nicht? Ein 90Q macht Spaß.
    Ein Fancy Car kostet halt Fancy Money. Da hast noch viel Arbeit vor dir, dafür hast du dann aber auch ein schönes Auto.



    Die kurbelnden PM und ABT Fahrer hier haben noch nicht gerafft, dass wir 2021 haben und nicht mehr 2010.
    Gutes Material ist selten, verdammt selten, die angebotenen Fahrzeuge sind nun 10 Jahre älter und haben 150.000km mehr oben, sofern sie denn noch leben.
    Heckleuchtenbänder, gute Scheinwerfer (DE und so) und brauchbare Dinge bekommt man nicht mehr billig, wenn man sie überhaupt bekommt.
    Zudem sind wir in der Kategorie 30 Jahre angelangt, statt 20 Jahre. Da sieht es ganz anders aus mit Verfügbarkeiten.


    Fürn Alltag wäre zwar ein 9er Polo sinnvoller gewesen in jeder Hinsicht... aber eben nicht son Spaß. Soll ja auch Menschen geben, die im Alltag Spaß haben wollen.

    Die ganze Ansaugleitung bis zur Kurbelgehäuseentlüftung (rechts am Block dieser "Pimmel" der nach oben schaut. Leitung geht hinterm Block rum und von unten in die Gummihutze) zerlegen, ordentlich putzen und auf Risse prüfen. In diesem Pimmel ist so ne Art Schwallblech am Übergang zum Block, dort wird lauter Dreck drin sein, hol den raus (und schau dass nix reinfällt), den Ölwechsel machst du am besten erst danach.



    Dann mal Öl wechseln und ein mordernes brauchbares einfüllen, 10W40, 5W40, 0W40, was auch immer, wer weiss, wie viel Benzin und andere Rückstände da im Öl sind, und wie das so dampft. Ein temperaturfesteres Öl sollte auch weniger zum dampfen neigen, 10W60 vllt...


    Bei Unklarheiten über die Temperatur-Viskositätsverhältnisse (Stammtisch: "das Öl ist zu dünn") lies mal aufmerksam den Wikipedia Artikel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

    HalloMichaP,mir geht es in erster Linie darum,wie viel Km man noch da ca.fahren könnte....


    Ist egal.
    Die A4 sind im Prinzip gut, so Geschichten wie tote Lichtmaschinen-Kollektoren und allgemeine Abnutzung über das Alter werden sich eben finden.
    Abgesehen davon, weisst du doch ohnehin nicht, wie viele km der hat, ob er gedreht ist oder nicht...
    Die 1,6er sind soweit ich weiss ganz gut, fährt halt eher "entspannt", dürfte aber recht zuverlässig sein, funktionieren vernünftig ohne dabei auffällige Defekte zu haben.



    Wenn der Gesamtzustand und der Preis zu deinen Vorstellungen passen kauf ihn, Pech kann man immer haben.



    Der Vorteil an so einem Auto: Mit diesem Minimotor hat das wohl keiner wirklich getreten, 1.8T kaufen ist da viel übler und riskanter.



    Beim A4 B5 würde ich halt schon Facelift kaufen, der VFL ist doch etwas ranzig, meine ich, so Innenraum, Scheinwerfer und so Zeug.

    Das sehe ich auch wie ErikS, die hinteren Bremssättel sind schlecht überholbar, da dieser Hebel für die Handbremse immer Probleme machen wird.
    Die neuen Teile sind ja nicht teuer... also kaufen und fertig. Ist das gefuddel alle 1-2 Jahre nicht wert.


    btw. bin ich die G38 vom T44 am B4 gefahren, muss man halt die Handbremsseile anders legen, mit guten Kabelbindern an der Achse festmachen und gut ists. War aber auch scheiße (waren ja "gute" gebrauchte).


    Kauf den Dreck, kostet ja nicht so viel.