Beiträge von ÜberlebensRadar

    Zitat

    Was meinst du mit "ob die Aktivlautsprecher jemals mit ~15W gelaufen sind (der dafür nötige Kühlkörper fehlt dafür) die ein herkömmlicher vom Autoradio bekommen würde."

    Damit meine ich, dass der Klotz am Lautsprecher auf deinen Fotos eher nicht so aussieht als ob da ein ernstzunehmender Verstärker drin wäre. Würde mich wundern wenn da mehr als 3-4W rauskommen. Ein Autoradio bringt etwa 15W (egal was auf der Packung steht), ein Verstärker locker mehr. Mehr als 50W brauchst du aber eigentlich nicht.

    PM kann nicht sein, der wurde erst 1988 eingeführt. Also Keihin I Vergaser (SF oder NE) oder KE-Jetronic (JN)
    Ruckeln: Nimmt der Motor Gas an? Wenn ich an meinem JN Temperaturgeber und/oder Drucksteller abstecke läuft der seeehr bescheiden und nimmt kaum Gas an.
    Klackern: Hätte auch mal Hydrostößel geraten, vielleicht ist auch zuwenig Öl drin, dann klackerts auch.

    Ich würds lassen. Du läufst nämlich in folgende Probleme:
    1: Die Tankuhr hängt nicht an 12V, sondern an stabilisierten 10V die von einem Spannungsregler auf dem KI erzeugt werden. Ohne diesen wäre die Anzeige abhängig von der Bordspannung.
    2: Dieser Spannungsregler hängt an Zündungsplus und versorgt noch andere Dinge, zb. die Wassertemperaturanzeige, vielleicht auch die Zusatzinstrumente.
    3: Um die Tankuhr getrennt zu versorgen müsstest du das KI umbauen und dir einen für KFZ-Betrieb optimierten 10V-Regler besorgen.
    4: Stromaufnahme liegt geschätzt je nach Spritmenge bei 50-100mA. Nicht gerade wenig. Warum soll das mit nem Multimeter nicht zu messen sein?
    5: Sofern du nicht in der Tankstelle wohnst ist die Minute die die Anzeige braucht doch kurz genug.
    Dass die Anzeige etwas träge ist liegt am Funktionsprinzip und ist gewollt, um bei Kurvenfahrten nicht unnötig rumzuwackeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk

    Wie wärs wenn du uns deine MKB mitteilst, dann kann man gezielter fragen. Ich denke mal JN oder PM.
    Das KSV wird nicht vom Steuergerät angesteuert sondern vom sog. Thermozeitschalterl der im Kühlwasserstutzen am Block festgeschraubt ist. Je nach Außentemperatur kanns gut sein dass der schon warm genug ist um nicht mehr zu schliessen.


    Hier ist das Werkstatthandbuch, damit kannste dich mal auf Fehlersuche begeben.

    Zitat

    Der Schrittmotor, sitzt der bei der Mechanik vom KM Zähler?

    Ja.

    Zitat

    Gibt es bekannte Schwachstellen beim VDO KI? Ich habs jetzt mal zerlegt, kann aber keinen offensichtlichen Mangel finden.


    Kalte Lötstellen sind meist unauffällig, einfach alles nachlöten, am Besten auch gleich den Drehzahlmesser. Um da allerdings dranzukommen musst du die Nadel abziehen. Das geht indem du sie gegen den Uhrzeigersinn gegen den unteren Anschlag drehst, dann wird sie locker un du kannst sie abziehen. Beim Zusammenbau hab ich dann einfach nen kleinen Klecks normalen Kleber in die Hülse der Nadel getan und vorsichtig wieder draufgesteckt. Disclaimer: ich hab nen B3, ich weiß nicht ob das B4-KI baugleich mit dem B3-VDO ist.

    Hallo, habe auch einen JN.
    Treten die Probleme dauernd oder nur sporadisch auf?
    Mittlerweile gibts das "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch kostenlos online zum angucken. Wenn man sich ein bisschen auskennt kann man sich die interessanten Seiten auch rausspeichern ;) http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/59/Audi-80-Audi-90.html
    Auch hilfreich: http://www.motor-klassik.de/re…0981/bosch-k-jetronic.pdf


    Dein Problem kann viele Ursachen haben. Versuch mal soviel du kannst mithilfe der verlinkten Lektüre zu testen. Zieh z.b. mal den Stecker vom Temperaturgeber des Steuergeräts (weiß, unten am Kühlwasserflansch am Motorblock) oder den Stecker des elektrohydraulischen Druckstellers (kleiner Kasten rechts am Mengenteiler, zweipoliger Stecker) ab und probier den Motor laufen zu lassen. Wenn sich nichts ändert kanns gut sein dass das Problem da liegt. Wenn der/die Stecker ab sind sollte der Motor nur schlecht laufen und schlecht Gas annehmen.

    Ja, das Originalkabel hat mehr Adern, fünf oder sogar sieben, weiß nimmer genau. Zumindest bei mir waren aber nicht alle an was angeschlossen, Ich vermute die sind für Optionen wie ZV o.ä. Aber falls du sowas (wie ich) nicht hast, reichen wirklich vier Adern. Du kannst ja mal den Kabelbaum ausbauen und kucken, welcher Anschluss am Stecker an welcher Lampe(n) endet, einfach nach den Kabelfarben gehen. Wenn ich meine Notizen von damals richtig interpretiere, ist Grau/Grün die Kennzeichenbeleuchtung, Blau/Rot das Rückfahrlicht, Grau/Weiß die Nebelschlussleuchte und Braun Masse. Braun/Blau gabs auch, keine Ahnung wo das drangehört, endete bei mir in nem lose rumbaumelnden Stecker.

    Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch mal. Ein originales Kabel kostet wohl 100€ (?), daher selber gemacht. Habe mich für dieses Schleppkettenkabel entschieden. Kälte/Öl/UV/Weltuntergangsbeständig, Abriebfest, hochflexibel :D Im Prinzip braucht man ja nur 4 Adern (Nebel, Rück, Kennzeichen, Masse), daher reichen die vier Adern. Habe den Originalstecker abgezwickt und diesen an das Kabel gelötet. Das Kabel muss aber irgendwie von innen nach außen, und die Originalstopfen sind angeschweißt und auch schon etwas bröselig. Habe daher Gummiblindstopfen in der passenden Größe besorgt, ein kleines Loch reingepiekst und das Kabel durchgeschoben. Das Kabel ist relativ teuer, aber du brauchst nur 2m davon, eher 1,5m. Sobald du in der Heckklappe bist, kannst du an das andere Ende normale Einzeladern samt den passenden Steckern löten bzw crimpen.

    Zitat

    Öltemperatur und Tankanzeige stimmen auch nicht


    Falls die KIs im B3 und B4 ähnlich/gleich sind, bau es mal aus und mess an den Anschlüssen von Tankanzeige und Wassertemperatur nach, ob an jeweils einem Pin 10V gegen Masse anliegt. Wenn nicht ist der Spannungsregler hin, kein Beinbruch. Wenn ja, Verkabelung und Geber prüfen, Sollwerte für Tankgeber und Wassertemperaturgeber sind im Wiki. Die Tankanzeige lässt sich mit einem der rausstehenden Nubsies einstellen.


    Wärs nicht sinnvoll, einfach diese Liste ins Wiki einzupflegen? Da sind alle möglichen und unmöglichen Farben dabei.