Beiträge von ÜberlebensRadar

    Die 811 959 455H scheint bei den einschlägigen Teilehändlern entweder ein 70W oder ein 60/100W Lüfter zu sein. Mechanisch sollten beide gehen, die Lüfter mit zwei Stufen sind für die Motoren mit KE-Jet gedacht, weil die einen Lüfternachlauf bei hohen Außentemperaturen brauchen. Wenn dein fahrzeugseitiger Stecker Platz für drei Kabel hat, aber nur zwei belegt sind sollte das trotzdem passen, dann wird einfach die schwache Stufe nicht benutzt.

    100% Versprechen kann ichs nicht, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Grundsätzlich sind die Getriebe alle aus der gleichen Baureihe 012. Im 7zap sind z.B. die Getriebe AKS, AKM, AMR, AXB, AXC, AXF und CAA mit den 90mm Antriebswellenflanschen ausgestattet. Die Getriebe vom B4 haben soweit ich weiß immer 100/108mm, die Getriebe von den 5/6 Zylindern haben ein leicht unterschiedliches Lochbild zum Motor hin. Die 100/108mm Flansche der größeren Motoren sind wohl untereinander tauschbar, die 90mm haben im Getriebe eine andere Verzahnung.


    Aus/Einbau wie im So-wirds-gemacht-Buch beschrieben, aber wenn du die Spurstangen samt Aufnahme am Lenkgetriebe komplett ausbaust (nicht nur vom Lenkgetriebe löst) hast du nochmal mehr Platz. Dazu komplett nach rechts lenken, die zwei Kontermuttern der Aufnahme von unten abschrauben. Batterie ausbauen, darunter ist ne "Falltür" damit du besser an die zwei Befestigungsschrauben der Aufnahme rankommst. Spurstangenköpfe von den Federbeinen lösen und dann das ganze lange Ding aus dem Auto rausziehen. An die Muttern vom Flammrohr kommst du eventuell von oben besser ran als von unten, dazu je nach Bedarf Luftfiltergehäuse und anderes ausbauen. Dem neuen Getriebe eventuell noch neue Dichtungen und neues Öl gönnen.

    Katze: Das Testgerät sollte eher für Batterien sein, was für ne Lichtmaschine willst du denn mit 1000A testen? Klar testet man unter Last, aber dafür hat man ja Heckscheibenheizung, Licht, Gebläse.


    Wie schon gesagt, erstmal Riemen ordentlich spannen sodass er nicht mehr quietscht.


    Ich hab bei meiner Lima ne Schottkydiode zwischen Lima und Regler geschaltet, um die Ladespannung um etwa 0,4V zu erhöhen. Bei heißem Motor und wenig Fahrtwind ist die Spannung unter 13V gefallen, selbst mit Drehzahl und wenig Last.

    Nummer sollte stimmen Zander. Hab ihn bei mir vor nem halben Jahr auch getauscht. Flammrohr samt Kat raus, Schaltwelle raus dann kommt man hin. Als Werkzeug hab ich nen alten Schießbudenschraubenzieher genommen, mit dem Brenner die Spitze um 90° gebogen, den in den Dichtring reingerammt und mit nem Hebel an dem Schraubenzieher gezogen. War schon stramm drin.

    Zitat

    Sind da immer mehrere OEM Teilenummern kompatibel?

    Bei VW/Audi sind die Teilenummern recht logisch aufgebaut. Die ersten drei Ziffern sind so eine Art Plattformcode, geben also an, von welchem Fahrzeug bzw. Motor/Getriebe sie stammen. Teile vom Typ89 fangen mit 893 an, vom B4 (Plattformcode 8A) mit 8A0, Teile vom A4 (8D) mit 8D0, Teile vom 5Gang Schaltgetriebe mit 012 usw. Interessant sind die letzten sechs Zahlen, sie geben Baugruppe und genaues Teil an. Ein evtl. vorhandener Buchstabe am Ende gibt Revisionen oder Varianten des Bauteils an, falls diese mit der Zeit nötig werden. 026/048/053 Varianten des Schlauchs sollten also baugleich sein, da die restlichen Ziffern gleich sind.

    Lenkradschloss ist definitiv TÜV-relevant, erheblicher Mangel wenn es bei Zündung aus aber Schlüssel noch drin zuschnappt. Andere Fehlermodi weiß ich nicht auswendig, müsste ich morgen fragen. Obs geprüft wird kommt auf den Prüfer an, die kennen aber meistens auch ihre Pappenheimer, gibt Automodelle bei denen das oft passiert, bei anderen fast nie.

    Antriebswellen vom 3A passen nicht, da die Flansche am Getriebe 100mm Durchmesser haben, dein 1.8s hat 92mm. Wellen vom NG haben 108mm. 1.8s sind aber zum Glück die häufigsten Modelle, daher sollten die recht gut neu oder gebraucht zu finden sein.


    Sind die Querlenker selber kaputt/rostig oder nur die Gummilager? Weiß nicht wie gut Repro-Querlenker sind, aber eventuell bist du mit den Originalen mit neuen Lagern besser (und billiger) dran.


    Da dauert der Wechsel einer Zündspule 6 Stunden, der Tausch des Fensterhebers 3 Tage.
    Leider kein Witz.

    Doch, ist ein Witz. Nenn mir ein "normales" Auto bei dem das der Fall ist wenn man nicht grade zwei linke Hände und ein halbes Hirn hat.

    Man muss erst mal die Vorderachse SCHADENFREI auseinander bekommen.

    Klar, das ist ne ziemliche Fehlkonstruktion, aber bei den Stahlachsschenkeln hat man meistens mehr Glück. Aber wenn du dir nen hypermodernen A4 B6 (und aufwärts) ankuckst ist das Radlager geschraubt, das ist ratzfatz gewechselt. Und wenn dann die oberen Querlenker irgendwann fällig werden muss man eventuell Geldtechnisch in den sauren Apfel beißen, aber man kann das Federbein mit dem Achsschenkel zusammen ausbauen, zeitmäßig macht das keinen großen Unterschied.