Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß es ist ein Thema was offt schon besprochen wurde trotzdem möchte ich es nochmal aufgreifen, weil es scheinbar bei mir so funktionierte wie es eigentlich nicht sollte.Ich habe im Moment das Problem das mein Ventildeckel nicht ganz dicht wird, dazu hole ich jetzt etwas weiter aus.
Ich habe 2019 einen überholten Zylinderkopf verbaut, der im gegensatz zu meinem ürsprünglichen die Bolzen ohne Bund hat wie z.B. diese: [url]https://audi.afora.ru/images/Tnrpics/N__0444192.jpg[/url]
Der alte Zylinderkopf hatte die Bolzen mit Bund wie z.B. diese: http://i.ebayimg.com/images/g/m~8AAOSwQItT4HPw/s-l300.jpg
Der alte Zylinderkopf (Bund-Bolzen) wurde mit Korkdichtung nicht richtig dicht, dafür aber mit der Gummidichtung mit den eingearbeiteten Metall-Scheiben bei den Bolzenlöchern. Auch als ich durch eine Reparatur die Dichtung gegen eine neue Gummi Dichtung ersetzen musste (war also kein Zufall) war alles immer dicht und trocken damit.
Der neue Kopf (Bolzen ohne Bund) wird mit der Gummidichtung nicht ganz dicht, obwohl die Mehrheit sagt das diese Kombination so richtig ist.
In einem Audi 100 Forum für einen NF Motor wurde es interessanterweise andersherum genannten (Bund-Bolzen für Gummidichtung und ohne Bund für Kork) und teilweise konnte ich auch lesen das es angeblich unterschiedliche Gummidichtungen geben soll.
Zur zusammenfassung: mein alter Kopf mit Bund-Bolzen war dicht mit Gummidichtung (was so eigentlich ja nicht sein sollte wie man liest) und der neue Kopf mit ohne Bund Bolzen wird mit der selben Gummidichtung nicht dicht (was so in der Kombination richtig sein soll)
Einbaufehler schließe ich erstmal aus da eigentlich alles beachtet wurde (saubere Dichtflächen, richtige Seite der Federn, von der Mitte aus über kreuz nach außen mit 5NM danach mit 10 NM anziehen).Ich habe beim ersten bemerken des Ölverlust auch nochmal alles auseinadern genommen und nochmal kontrolliert Dichtung saß gut, aber erneutes Montieren brachte keine Besserung.
Alle Dichtungen waren immer Elring.
Jetzt würde mich Eure Meinung und Erfahrungen interessieren, leider ist der alte Kopf schon weg und kann die anderen Bolzen nicht mehr übernehmen, da ich letztes Jahr dachte (so sollte es ja sowieso richtig sein).