Beiträge von rainer31

    Hallo!


    Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort und danke für eure Ratschläge! Ich habe heute einfach auf Verdacht nen neuen grauen Geber (3-polig) eingebaut und siehe da, es geht! :D


    Komisch war nur, dass die Temperaturanzeige so schnell hochgestiegen ist.... Es muss den Geber wohl geschossen haben, vielleicht Überspannung oder Kurzschluss dank meiner Motorwäsche.... :lol:


    Ich hab frisches G48 drinn. Ist erst 1 Jahr alt. Die Temp. schwank im Bereich von 70-80Grad auf Landstraße. Das ist aber ohnehin ein bekanntes und leidiges und nie enden wollendes Thema....


    Naja sei's drum, danke an alle! :)


    Lg

    Hallo! Danke für deine Antwort und die Tipps!


    Ich werds mal mit dem Kontaktspray versuchen. Das Thermostat war aus dem Zubehör und getestet.


    Was mir gegen die herrschende Theorie komisch vorkommt:


    der obere Kühlschlauch hätte doch brennheiß sein müssen oder?


    Außerdem müssten bei 120 grad doch schon irgendwo Dampf enteichen sein?


    Der untere Kühlschlauch hätte doch zumindest lauwarm gewesen sein müssen, da der Anstieg ja wirklich rapide kam..?


    Lg

    Danke für deine Antwort!


    Aber warum kam der Temperaturanstieg dann so schlagartig? Wenn das Thermostat eingeht, bleibt es doch i.d.R. in der letzten Stellung....? Thermostat ist erst 3 Mobate alt - ich weiß, das sagt nichts.... :wacko:


    Lg

    Hallo!


    Hab hier bis jetzt nur sehr wenige Themen eröffnet, da ich in der Regel immer auf alles eine Antwort gefunden habe! Danke an dieser Stelle!


    Heute wollte ich meinen NG quattro entlasten und bin mit meinem B4, 2.0 ABT 90PS zur Arbeit gefahren. Ca. 80km Landstraße mit ein paar Ortschaften. Hab gestern verbotenerweise eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger gemacht, jedoch bei den kritischen Stellen aufgepasst.


    So, heute nach ca. einer halben Stunde ging die Temperatur von 70 grad auf 100 und die Lampe der Temperaturanzeige fing an zu blinken. Ich dachte zuerst, dass es mit Feuchtigkeit am Kontakt des dreipoligen Temperaturgebers zu tun hat. Danach fiel die Temperatur komplett aus. Danach schlagartig auf fast 120 Grad!


    Sofort rechts ran: kein Qualm, kein Lüfter, oberer Kühlmittelschlauch heiß (jedoch keine Verbrennungsgefahr), unterer Kühlmittelschlauch kalt.


    Meine Frage nun: es deutet doch alles auf einen defekten dreipoligen Temperaturgeber hin oder? Steuert der auch den Lüfter oder macht das der zweipolige Geber daneben?


    Vielen Dank!


    Lg Rainer

    Hallo zusammen!


    Na da hab ich jetzt wohl ein Problem, welches sicher noch keiner hatte..... :zombie:


    Ich habe bei meinem B4 NG Quattro das Rückstauventil (Metallklappe) im Tankstutzen verloren.
    Als ich nach dem Tanken den Zapfhan aus dem Stutzen zog, verabschiedete sich die Klappe und fiel in den Tank rein.... :crazy:
    Jetzt kann ich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit tanken, da das Benzin im Tank hochschäumt und der Zapfhahn dadurch automatisch stopt.


    Ich habe schon eine Schnur mit einem Magneten dran in den Tank gehängt, in der Hoffnung das Plättchen würde daran hängen bleiben. Jedoch vergeblich....


    Hatte hemand schon ein ähnliches Problem? Bzw. hat jemand nen Tipp wie ich wieder zum Plättchen komme? Mir schwebt vor, die Benzinpume auszubauen....


    Danke und lg


    Rainer

    Hallo liebe Leute!


    So, nachdem ich jetzt meine 2 freien Tage damit verbracht habe, im Net herauszufinden, wo GENAU der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige sitzt und ich nichts gefunden habe, wende ich mich bittend an euch!


    Ich hab eine B4 NG quattro Limo und möchte die ATA+ S2-Stoßstange montieren.
    Hab zwar herausgefunden, dass der Fühler hinter dem (in Fahrtrichtung) linken Stoßstangengitter sitzen muss. Nur auf welcher Höhe und in welcher Form der befestigt wird, weiß ich nicht...


    Ich möchte das möglichst original montieren/nachrüsten, nicht dass der Fühler mir falsche Werte liefert...


    Danke und LG
    Rainer

    :D Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mir war nicht klar, dass das Umlöten der Drahtbrücken mit der Öldruckkontrolle zu tun hat.
    Ich dachte immer, dass das Umlöten der Drahtbrücke das Drehzahlsignal an den Drehzahlmesser anpasst...


    Danke nochmal, echt klasse das Forum und dass ihr immer so unterstützt wenn Not am Mann ist!!


    Lg

    Hallo!


    Vielen Dank für die Antwort!

    Die Drahtbrücke sitzt generell im Minicheck. egal ob einzeln oder im BC.

    Genau. Aber warum kann man dann Minichecks ohne BC nicht beliebeig auch zwischen 4+4 oder 6-Zylindern wechseln, was mann ja bei einem BC mit Minicheck kann??

    Der BC wird dann mit einerCodierplatine auf den Motor eingestellt.

    Also bei den EU-Modellen gibt es ja gar keinen Unterschied bei den Motoren? Da ist ja für jeden Motor die gleiche Platine zu verwenden... Wie kann ich das dann auf meinen 5-Zylinder einstellen?


    Vielen Dank!! :)


    Lg

    Hallo liebe Leute!


    Ich versuch mal diesen alten Beitrag wieder zu aktivieren, hab nämlich folgende Frage:


    Laut den Aufzeichnungen von Christian Wilke (Beitrag von Hynkky oben) kann man einen Bordcomputer mit Minicheck eines V6 auch in einen 5-Zylinder packen und muss dazu lediglich eine Drahtbrücke entfernen/umlöten. Hab ich das richtig verstanden?


    Mich wundert es dann nur,
    dass man die Bordcomputer mit Minichecks beliebig tauschen kann, normale
    Minichecks ohne Bordcomputer hingegen nicht...? :lol:


    Mfg Rainer

    Hallo Jungs!


    Danke für eure Antworten!



    Wo haste die Teilenummern her? Audi Online Teile kennt die nicht.

    Die hab ich mal auf nem Foto in ebay gesehen. Da standen die Nummern auf der Rückseite oben.


    Denn:
    "Deine" TN 8A0 945 093 K wurde ersetzt durch 8A0 945 223 D uuuuund
    "Deine" TN 8A0 945 094 K wurde ersetzt durch 8A0 945 224 D


    Das hab ich mir fast schon gedacht! :D
    Aber wo steht dass, dass die neuen Nummern genau die alten ersetzten! ?(
    Und schauen die neuen Lichter wirklich genauso aus wie die alten, die ich oben gepostet habe?


    Danke!
    LG

    Hallo!


    Die oben genannten Rückleuchten mit der Artikelnummer 8A0 945 223 D und 224 D sind nicht diese hier oder:



    diese sind nämlich die richtigen Color Line - Rücklichter mit der Teilenummer:


    Leuchte Rechts: 8A0 945 094 K
    Leuchte Links: 8A0 945 093 K



    mfg