Beiträge von Martin_Berlin

    bei der Preisliste 1990-10 vom Lagerbernd steht doch bei Audi 80 "Sport Edition" der Audi 80 Fronti 2,0l / 101KW...müsste doch der 16V sein wenn ich mich nich irre...


    Und bei Stand 29.10.1990 steht auch Modelljahr 1991


    Ja, aber meiner ist kein Sport Edition. Und wie "Edition"-Preisliste führt auch nicht alle Extras auf. Die mussten aus der regulären Preisliste entnommen werden.

    Lagebernd: Danke, aber auf Mobilverzeichnis war ich schon. Die von 07/91 ist schon vom B4, die andere aus 89 noch ohne den 16V


    Tobner: Suche hab ich gequält, aber da bin ich nicht fündig geworden.


    Hab mir erst mal so geholfen, dass ich zu dem netterweise geposteten Neupreis aus "Gute Fahrt" die Extras aus der 89er Preisliste dazugerechnet habe. Das unterschlägt nur mindestens eine Preiserhöhung und außerdem sind die Aufpreise je nach Motorvariante unterschiedlich...


    Würde mich also nach wie vor über eine originale Preisliste freuen:-)


    Gruß


    Martin

    ...ohne zu recherchieren, tippe ich, dass Du aus Berlin kommst. Wir haben unseren Stammtisch in Berlin und sind eine Truppe von 5-10 Leuten, die sich meist im ersten Samstag des Monats in Mariendorf im "Flame-Diner" treffen.
    Floeli ist auch fast immer dabei, der ebenfalls einen 16V besitzt. Deswegen könntest Du Dein Schätzchen ja am 07.03.2015 ab 12 Uhr mal vorzeigen, wenn es Deine Zeit zulässt und der Wagen angemeldet ist. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vieleicht kann dort einer ein objektives Statement zur Drehzahl abgeben:-)
    LG Thomas


    Hallo Thomas,


    danke für die Einladung! Diesen Samstag wird es noch nichts, da ich noch einige Zeit krankgeschrieben bin und der 80er zudem nicht in Berlin steht, Aber ein andermal sicher gerne!


    LG Martin


    @all: Classic Data hat jetzt einen Wert ausgeworfen, mit dem ich für die Versicherung leben kann: 4.700,- €. Hergeben würde ich ihn dafür allerdings nicht :)

    Ein Gutachter musste jetzt für meine neue Versicherung den 80 16V bewerten und kommt nicht so richtig an eine Wertermittlungsgrundlage ran.


    Als Zustandseinstufung hat der Gutachter eine 2+ festgelegt, damit kann ich gut leben, auch wenn ich von der 1 geträumt habe.


    Allerdings fehlt es an vergleichbaren Angeboten auf dem Markt: Andere 16V haben meist 150tkm plus x gelaufen uns sind auch never ever im Zustand 2. Autos mit vergleichbarem Kilometerstand, also unter 50tkm, und Zustand sind eigentlich nur als 1.6 oder 1.8S für um die 3k € zu finden, und da dürfte ein 16V etwas mehr wert sein.


    Da in letzter Zeit einige hochpreisige 89er inseriert waren und auch verkauft wurden, habe ich die Hoffnung, dass der eine oder andere solche Angebote noch bei sich gespeichert hat und sie mir zur Verfügung stellen kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    Martin

    - der Wattestäbchen-Verbrauch von solchen Superzuckerln ist enorm ... alleine am Einstieg kann man Stunden im Finish ´vergeuden´. Natürlich kein Regeneinsatz, kein übermäßiges UV-Licht und nur Bewegungsfahrten, um zu prüfen ob das Kfz voll funktionsbereit ist.
    Es geht bei einem Hardcore-Sammler nicht mehr um den Wagen an sich und auch nicht um die Fortbewegung. Es ist wirklich nur noch das Sammeln - ähnlich Ü-Eier oder Modellautos --- nur die Autos sind halt 1:1


    Entsprechend ist auch die Anforderung an die Substanz. Ansonsten lohnt sich so ein Wahn nicht ... ich bewahre mit unendlichen Elan keinen Scheißhaufen für die Ewigkeit.


    Und genau deswegen fahre ich die zwei von meinen Fahrzeugen, die sich eher im Zustand 3 befinden, eigentlich am Liebsten. Die kann ich wirklich fahren, ohne ständig die Sorge zu haben, dass ein Kratzer drankommen könnte, Insekten- oder Vogeldreck zulange auf dem Lack bleibt, ob sich der Kilometerstand erhöht, alle Arbeiten vom Vertragshändler durchgeführt werden, und und und...


    Die vier, die sich im Bereich 1- bis 2+ bewegen, "muss" ich nach jeder Fahrt wieder von allen Umwelteinflüssen reinigen, werde nervös, wenn ich keinen Parkplatz finde, bei dem es ausgeschlossen ist, dass mir der Nachbar die Tür in die Seite donnert, wenn es regnet, wenn jemand mit schmutzigen Füssen einsteigt... Da wird es schon fast zur Logistik, die Autos trotzdem regelmäßig zu bewegen. Aber dafür sind sie dann halt auch im Jahreswagen zustand - hat auch was.

    Preis finde ich angemessen - ich habe bei der Retaurierung meiner Nummer 1 das doppelte verbraten um von Zustand 3+ auf 2- zu kommen (echte Zustandsangabe).
    Kurzum: Für welche die auf Jahreswagenzustand kommen wollen ist das ein Schnäppchen.


    Dürften ein paar Jahre vergehen, bis sich wieder ein Hüter eines solchen Wagens zum Verkauf entscheidet ...


    Ich bin da bei Dir. Einen durchschnittlich erhaltenen 80er in diesen Zustand zu versetzen, würde deutlich mehr kosten. Ob der Preis erzielt werden kann, muss man sehen. Leider wird der 89er noch von zu vielen als Allerweltsauto gesehen, dabei sind die im Topzustand kaum noch zu finden. Ich habe auch ewig gesucht, bis ich meinen 16V in ähnlichem Zustand, aber mit erst 45.000km Laufleistung gefunden habe.

    Hallo zusammen,


    da ich an keinem erhaltungswürdigen Alt-Audi vorbeigehen kann, habe ich mir gerade einen in der Nähe meines Zweitwohnsitzes stehenden Audi 80 Comfort Edition angeschaut:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Um das positive vorwegzunehmen, die Laufleistung ist glaubwürdig, obwohl er den Tacho mit den schmalen Ziffern im Kilometerzähler hat, den ich eigentlich nur vom B4 kenne. Er war bis 2005 jährlich bei demselbem Audi-Zentrum zum Service, und danach noch zweimal bei ATU. Letzter Service und TÜV waren 2010, danach wurden nur noch knapp 500km gefahren.


    Das negative:


    - alter Brief nicht mehr vorhanden, im neuen stehen 3 Vorhalter. Der Nachname des Vorbesitzers stimmt allerdings mit dem des zweiten Besitzers im Serviceheft überein, also vermutlich Ummeldungen in der Familie + Vorbesitzer aus WOB, vermutlich Werksangehöriger.


    - Service jetzt logischerweise fällig, Zahnriemen auch


    - TÜV fällig


    - Reifen gut profiliert, aber aus 2001/2002, also zu alt für meinen Geschmack


    - alle Aero-Alus mit Bordsteinschäden


    - kleine "Rentnerkratzer" und kleine, aber unschöne Delle in der Kofferraumklappe


    - etwas muffiger Geruch im Innenraum


    Gefahren bin ich ihn noch nicht, da mir der Preis erstmal viel zu hoch erscheint. Was meint ihr, was könnte man geben, wenn der Verkäufer noch TÜV, Service und Zahnriemen macht?


    Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung!


    Martin

    Liebe Forengemeinde,


    da ich mit meinem Audi 80 16V so herzlich aufgenommen wurde, wage ich es mal mit einer Frage, die mit dem 80er nur mittelbar zu tun hat:


    Im letzten November ist mir meine fast perfekte RS6 (4B) Limousine gestohlen worden. Mit der Schadensregulierung durch meine langjährige Versicherung (beginnt mit H und sitzt in C) war ich so unzufrieden, dass ich sämtliche Verträge gekündigt habe und mich zum Jahresende um eine Alternative kümmern wollte.


    Da ich am Sonntag den Nachfolger meines RS6 abhole (auch wieder eine 4B-Limousine in fast genauso gutem Zustand), wird das Thema etwas eiliger. Hat jemand einen Tipp für mich oder ist sogar selbst vom Fach?


    Ich dürfte ein "Traumkunde" sein: 5 private Fahrzeuge, die alle weniger als 3tkm pro Jahr laufen, da ein Dienstwagen vorhanden ist, Erstwagen in SF 21, Wohneigentum usw....


    Vielen Dank im Voraus!


    Martin

    Jemand, der selbst einen 16V fährt, habe ich noch nicht testen lassen können - ich kenne einfach niemanden. Allerdings kann sich der Chef meines Autohauses nach eigener Aussage gut an die Autos erinnern, da wohl auch einige Neuwagenkunden, die eher untertouriges Fahren gewohnt waren, die angeblich mangelnde Leistung gerügt haben. Er meint, meiner sei eher ein besonders gut gehendes Exemplar.


    Ich persönlich glaube ihm seine 137 PS schon, zumal er im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 160 richtig gut am Gas hängt und auch seine Höchstgeschwindigkeit nicht nur nach Tacho sondern auch nach TomTom ohne weiteres erreicht. Nur beim gemütlichen Cruisen vermisse ich die Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich, ich bin einfach eher der Typ für großvolumige 8-Ventiler wie den 2,3E.


    Aber ich denke, ihr habt mich überredet ihn zu behalten - vorausgesetzt, die Sammlungssinnkrise geht irgendwann wieder vorbei. In den RS6 hatte ich extrem viel Zeit und vor allem Geld versenkt, da ich ihn niemals weggeben wollte. Dann verschwindet er aus der verschlossenen Tiefgarage spurlos Richtung Osteuropa und man fragt sich jetzt bei jeder Investition schon, ob man das Auto noch lange genug hat. Vor ein paar Jahren wurde mir schon mein 100 (C4) 2.8 quattro geklaut, der ebenfalls nie wieder aufgefunden wurde.

    Danke für die offenen und ehrlichen Rückmeldungen! Ich bin ja auch hin- und hergerissen zwischen dem tollen Zustand und dem (bei mir) mangelnden Fahrspaß der dazu führt, dass er sich bei mir die Räder in den Boden steht.


    Ich habe noch zwei andere Old- bzw. Youngtimer (einen Audi 100 LS (C1) aus 05/74 im Zustand 2- und einen Audi 100 Typ 44 aus 03/89 in Zustand 3), die bewegt werden wollen und verfolge daneben das Projekt, meinen A6 3.0 TDI aus 11/06 im Zustand 1 zu erhalten, damit er mal ein schöner Youngtimer wird (meines Erachtens neben dem 89er einer der schönsten Audis die es je gab). Dazu kommt, dass mich dreiste Diebe von meiner Audi RS6 (4B) Limousine im Zustand 1-, meinem absoluten Lieblingsauto "befreit" haben, wodurch mir die Freude an diesem Hobby doch etwas abhanden kam.


    Viele Grüße


    Martin

    Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die ausführlichen Antworten.


    Gerne hänge ich ein paar Bilder an, wobei die "Problemstelle" Beifahrertür nicht auf Fotos erkennbar ist. Die Spaltmasse sind 1a, man sieht nur bei bestimmten Lichteinfall - wie so oft bei Metallic - dass der Lacker den Farbton nicht 150% getroffen hat. Ob es überhaupt ein Unfall oder nur Kratzer waren, lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da der Erstbesitzer verstorben ist.


    Der Kilometerstand ist definitiv echt. Das Auto war das Sonntagsfahrzeug eines Handwerksmeisters und wurde seit 2003 bis zu der versuchten Wiederblelebung durch seinen Sohn in 2011 nicht mehr bewegt. Am Auto war bei Kauf noch der Ölzettel aus 2003 mit ca. 43.000 km. Ich habe dann die Standschäden beseitigen lassen, woran der Sohn zuvor gescheitert war. Getauscht wurden Tank, Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe, so dass er jetzt einwandfrei läuft. Inspektion (in 2012 und 2013), Zahnriemenwechsel (in 2012) wurden natürlich auch gemacht, so dass er bei mir scheckheftgepflegt ist.


    Eilig hätte ich es mit dem Verkauf sicher nicht - wichtiger wäre mir, dass er in gute Hände kommt und der äußerst niedrige Kilometerstand nicht mal eben in wenigen Jahren vervielfacht wird.


    Die Alternative für mich wäre ein etwas weniger sportlich ausgelegter 89, entweder ein 80 2.0E, gerne als Comfort Edition, oder ein 90 2.3E - allerdings dürfte ein Auto in diesem Zustand schwer zu finden sein.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo zusammen!


    Vor etwa zwei Jahren ist mir als Spontankauf ein wohl recht seltener Audi 80 16V Fronti zugelaufen. Da er nur rund 45tkm gelaufen hatte, und im Zustand der beste B3 war, den ich seit langem gesehen habe, habe ich ihn genommen.


    Allerdings muss ich zunehmend feststellen, dass der 16V-Motor, der erst bei hohen Drehzahlen Leistung bringt, nicht meine Sache ist. Ich überlege daher, ihn wieder abzugeben und wäre für eine Preiseinschätzung dankbar. Folgende Faktoren wären dabei zu berücksichtigen:


    Pro:


    niedrige Laufleistung


    Zustand 2+


    gute Ausstattung (ABS, Schiebedach, Sitzheizung, FIS, el. ASP, ZV, 15" Aeros)


    keinerlei Wartungsstau (Service, Zahnriemen vor ca. 1tkm bei Audi, neue Markenreifen uvm.), ca. 2t€ investiert


    Contra:


    Kein Serviceheft vorhanden (km-Stand kann garantiert werden!)


    reparierter Unfallschaden


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank im Voraus


    Martin