Beiträge von Martin_Berlin

    Moin zusammen,


    mein 2.0E 3A mit knapp 190tkm aus 12/89 hat noch die originale Anlage drunter, die aber an mehreren Stellen undicht/durchgerostet ist. Natürlich wird die Anlage solange geschweißt wie es irgendwie geht.


    Aber was macht man, wenn es nicht mehr geht? Originale Anlagen sind ja nirgends mehr erhältlich, richtig? Und im Zubehör gibt es nur die ganzen Billigfabrikate. Ist da irgendein Geheimtipp darunter, mit dem das Auto wieder so leise ist, wie mit der originalen Anlage?


    Ich habe noch einen 1.8S PM im Fuhrpark, bei dem Audi (!) den Mittelschaller durch irgendein Zubehörteil ersetzt hat, das Auto ist dadurch viel lauter als original. Das würde ich beim 2.0E gerne vermeiden:-)


    Danke im voraus für eure Tipps und viele Grüße
    Martin

    Hallo Martin Berlin , vielleicht findest Du was unter der Bezeichnung etwas TWINTEC 20 31 10 18 oder dann eben beim Schrotti .


    MfG Andy

    Danke, bin auf Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Aber erschreckend, dass offiziell nichts mehr erhältlich ist.


    Um noch die Neugier zu befriedigen, H-Kennzeichen will ich nicht, weil:
    - das Auto zumindest bei meinem Dekra-Mann kein H bekäme
    - die Steuern höher sind als mit Euro 2
    - das DIN-Kennzeichen erhalten werden soll.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo in die Runde,


    mir ist ein Audi 80 1.8S aus 08/90 zugelaufen, der leider noch nicht auf Euro 2 umgerüstet wurde.


    Zu meiner Überraschung habe ich von der Berliner Spezialwerkstatt http://www.autoreich.de die Info erhalten, dass es keine Nachrüstlösung mehr gibt. Stimmt das? Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen KLR oder einen Minikat? Gibt es die Möglichkeit, für einen gebrauchten KLR Papiere zur Eintragung zu bekommen?


    Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.


    Viele Grüße
    Martin

    Guten Abend zusammen,


    mir ist ein Audi 80 Avant angeboten worden - und da ist mir aufgefallen, dass ich schon lange keinen guten mehr in freier Wildbahn gesehen habe. Auf mobile.de sind weniger als 100 Stück gelistet, die meisten in kläglichem Zustand, aber auch im low-budget-Segment.


    Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, sich noch einen guten beiseite zu stellen. Immerhin war es der erste kompakte Premiumkombi neben dem E30 touring und im Design ein Meilenstein von Audi.


    Das konkrete Fahrzeug hat leider schon rund 275tkm gelaufen, Serviceheft ist keines da, und der optische Zustand ist sagen wir mal befriedigend. Motorhaube muss neu lackiert werden, die Innenausstattung ist nirgends aufgescheuert, der Stoff wirft aber teilweise Falten und der Himmel muss neu. Dafür ist er vollständig rostfrei, technisch top, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Querlenker sind neu. Motor ist der 2.0E ABK, Sondermodell Europa, und - wohl selten - ohne Reling. Preis wäre um die 2.500.


    Mich stören die vielen Kilometer und die fehlende Historie. Aber ein richtig guter ist derzeit nirgends im Angebot.


    Was meint ihr? Nehmen oder stehen lassen?


    Viele Grüße
    Martin

    Ich meine folgendes:


    MASH hat zu Beginn des Threads die Facelift-Mermale aufgelistet.


    Davon fehlen bei meinem


    - Kombiinstrument mit Ziffern im A4-Stil


    - Handbremshebel mit Ledermanschette und Chromknopf.


    Wäre der Handbremshebel nicht auch noch der alte, wäre in der Tat ein Tausch des Kombinstruments mein Verdacht. So glaube ich nicht, dass es nicht original ist, zumal der Kilometerstand recht lückenlos nachweisbar ist.

    Hallo Albert,


    danke für Deine Einschätzung! Ergänzend zum inserat kann ich folgendes sagen:


    • 1. Hand bedeutet in dem Fall erst Mutter (bis 2008), dann Sohn, komplette Historie seit Neukauf vorhanden, absolut seriöser Verkäufer
    • Verdeck wurde 2008 erneuert, sieht neuwertig aus
    • Winterbetrieb leider ja, sowohl bei der Mutter als auch beim Sohn, zuletzt wurden die Speedlines ganzjährig genutzt und haben demntsprechende Spuren
    • kein E-Verdeck, den Defekt würde der Verkäufer noch beheben
    • Neulack ist auf jeden Fall an beiden Stoßstangen, Koti vorn links und Fahrertür nötig, dann hat man nen Dreier (vom Zweier trennen ihn dann immernoch einige kleinere Dellen und Kratzer).


    Fahreindruck ist top, alles straff, hängt gut am Gas, schaltet sauber, wurde regelmäßig belegbar gewartet, Rechnungen über mehrere Tausis aus den letzten Jahren liegen vor.




    -

    Ich habe mehrere Classic-Data-Kurzbewertungen. Da stehen jeweils die Preise für die Zustände 2, 3 und 4 drauf. In den meisten Oldtimerzeitschriften sind ebenfalls Preise für die gesamte Baureihe ausgewiesen, oft allerdings nur für 2 und 4.

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig den Classic-Data-Wert eines Audi Cabriolet im Zustand 3, sei es aus einer Kurzbewertung, die ja immer die Preise für alle Zustandsnoten aufführt oder aus irgendeinem AutoBild oder OldtimerMarkt Sonderheft?


    Es geht um konkret dieses Fahrzeug, für das ich dem Verkäufer gerne ein faires Angebot machen möchte, und das wäre für mich der Preis im Zustand 3 abzüglich der Behebung der größeren optischen Mängel (Rost am Radlauf links vorne, Parkschaden in Fahrertür, Heckstoßstange schlecht lackiert, Speedline-Alus vom Salz angefressen).
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    Vielen Dank im Voraus!


    Martin

    Niemand honoriert diese Verkaufsförderungs-Modelle - sich so etwas ans Bein zu binden bringt nichts.
    Selbst hier im Forum (scheinen) viele dieses "Sondermodell" nicht zu kennen ...
    wie von mir geschrieben: weder besonders erhaltens-, noch sammelnswert.



    Dass das auch andere Sammler so sehen, bemerkt man, dass der Wagen noch immer angeboten wird, obwohl der Preis in wenigen Tagen um ein Drittel gesunken ist.


    Ist halt einfach etwas für den Alltag
    - aber nichts zum wegstellen.


    Das sehen sicher die meisten so, und das ist auch vernünftig, denn der hier besprochene wird nie Wertzuwachs haben. Aber bei mir gibt es das Beuteschema, Autos, die über 20 Jahre in einer oder noch besser der ersten Hand waren, trotzdem zu retten :) Deswegen lässt mich der gletscherblaue auch nicht so ganz los, wie ihr sicher merkt, aber der Preis ist für jemanden, der ihn wieder perfekt haben will, einfach zu hoch.


    @ littleporkerfan: Vielleicht solltest Du Dir doch mal meinen smaragdgrünen 16V mit 47tkm anschauen? :D

    Ich habe noch nie einen Audi 80 mit so einer blauen Innenausstattung gesehen..
    Find ihn sehr schick und auch nicht 0815..
    Aber er ist immer noch etwas zu teuer..
    Mehr als 1.200€ wird sie wohl nicht für ihn bekommen..
    Ich hoffe es findet sich ein Liebhaber für den schönen Wagen..


    Tja, zum Aufheben müsst erst der provisorisch reparierte Heckschaden und das mit den Türverkleidungen beseitigt werden, das ist dann unwirtschaftlich. Zum Aufbrauchen oder als Winterauto hätte ich ihn um die 1500 taxiert. Aber wahrscheinlich hast Du mit den 1200 recht, es ist erschreckend, wie billig diese Autos geworden sind. Habe gerade einen 190E 2.6 aus 2.Hand mit 116tkm für 1500 geschossen und das war schon preislich an der Obergrenze.

    @ littleporker-fan:


    Genauso sehe ich das auch. Deshalb habe ich für mich entschieden, ihn nicht zu nehmen. (OK, für unter 1000 könnte ich schwach werden). Generell würde er aber in mein Beuteschema passen, denn ich stehe auf Autos mit Historie. Und Autos aus der Einfamilienhausgarage, über 20 Jahre in einer Hand und mit gestempeltem Serviceheft lassen mein Herz höher schlagen. Zum Glück bin ich vernünftig genug, nur dann zuzuschlagen, wenn der Preis stimmt - wie etwa bei meinem 220V, der auch nicht wirklich im Sammlerzustand ist und über 320tkm runter hat, aber eben die oben genannten Parameter aufweist.


    Gruß, Martin

    10 User, 10 Meinungen, das kommt in der Regel bei solchen Anfragen raus. Also fahr hin, schau ob er technisch in Ordnung ist und dann entscheide ob er dir 2500 Steine wert ist. Eine Wertsteigerung wird das Auto in absehbarer Zeit wohl nicht erzielen.





    Ähem, ich war - wie geschrieben - da, habe meine Meinung und würde einfach gerne mit euch abgleichen, ob ich richtig liege, denn die Verkäuferin habe ich mit meiner Einschätzung wohl vor den Kopf gestoßen...


    Selbige lautet aus Liebhabersicht, der seine Autos perfekt haben will:
    Classic-Data-Wert (Zustand 2) 1900


    +Zuschlag für dokumentierte Geschichte und 1. Hand 600


    Zwischensumme 2500


    ./. Zahnriemenwechsel 250


    ./. Inspektion 150./.


    rechten Spiegel erneuern (Gebrauchtteil + Lohn) 150


    ./. Türinnenverkleidungen ersetzen (Gebrauchtteile + Lohn) 200


    ./. „Heckschaden“ instandsetzen (geschätzt) 800


    Ich persönlich käme also bei nicht ganz 1000,- € raus, wobei die Kosten für Zahnriemenwechsel und Service aus Rechnungen meiner Fahrzeuge entnommen wurden, die anderen Beträge sind geschätzt. Der größte Punkt ist sicher der Heckschaden, der zwar für den Alltagsgebrauch nicht stört und seinerzeit eben deshalb „zeitwertgerecht“ beseitigt wurde. Auch der Einbau eines Kaltlaufreglers für ca. 200,- € zur Erreichung der Euro2-Norm wäre nötig, da ansonsten die Steuern einfach zu hoch sind.



    Demgegenüber halte ich bei einem Käufer, der ihn als Anfänger- oder Winterauto nutzt, 1500-1800 für erzielbar. Diesen Käuferkreis interessiert zwar die Geschichte des Fahrzeugs nicht, aber auch nicht die optischen Mängel, deren Behebung recht teuer ist. Auch in den Zahnriemenwechsel würde er nicht mehr investieren, sondern es drauf ankommen lassen.




    War ich da zu kritisch?




    VG


    Martin

    Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich mir den hier angesehen:


    Fahrzeugdaten:
    Audi 80


    Preis: 2.449 EUR


    Erstzulassung: 12/1989


    Kilometerstand: 81.600 km


    Leistung: 66 kW (90 PS)


    Farbe: Silberhttp://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Positiv ist festzuhalten:


    · die schöne Geschichte des Fahrzeugs, er ist ja quasi aus erster Hand


    · das Serviceheft (zwar nicht jährlich, wie vorgeschrieben, aber alle zwei Jahre und auch noch bei Audi ist mehr als die meisten in dem Alter)


    · der positive Fahreindruck, der Wagen wirkt „jung“, wenig Klappergeräusche, straffes Fahrwerk, guter Durchzug


    · der mängelfreie neue TÜV


    · der Motorraum ist außerordentlich sauber, so etwas sieht man selten!


    · der relativ niedrige und nachvollziehbare Kilometerstand



    Negativ ist


    · es gab einen, wenn auch leichten Heckschaden, bei dem nur die Rückleuchte rechts erneuert wurde, die ungleichmäßigen Spaltmaße von Kofferraumdeckel und Stoßstange weisen jedoch noch auf den Schaden hin.


    · der rechte Außenspiegel wurde unfachmännisch befestigt und steht schief.
    · die Stoffeinsätze an den Türverkleidungen sind etwas „labberig“, sieht man auch auf dem Bild in der Anzeige


    · der letzte Zahnriemenwechsel ist nicht nachvollziehbar und müsste daher vorsorglich gemacht werden


    · der Umfang des Services in 2015 ist nicht nachvollziehbar und sollte daher neu gemacht werden


    · das Fahrzeug ist noch nicht auf die Euro2-Norm umgerüstet und daher in der Steuer relativ teuer, 272,- € jährlich statt 132,- €.



    Ich bin mal gespannt, wie ihr den einschätzen würdet.


    Viele Grüße, Martin