Hallo liebe Community,
Nach längeren Selbstversuchen an meinem 80er bin ich nun schon am Verzweifeln und musste den Schritt zu diesem Beitrag wagen.
Das Forum habe ich durchstöbert, bin jedoch nicht so wirklich auf einen Beitrag gestoßen der mein Problem umschreibt. Deshalb nun folgende Infos für euch 
Wie der Titel schon sagt, springt der 1.8er PM Automatik schlecht bzw. garnicht an. (Hat gerade erst 84000km auf der Uhr)
Dies geschieht immer dann wenn er "länger" steht (1-2 Tage). Wenn er dann doch mal startet (nach langen Zündversuchen) und ich ihn nur wenige Minuten laufen lasse(1-5 Minuten), ihn daraufhin abstelle und erneut starte springt er problemlos an. Sobald er läuft, läuft er sauber, beschleunigt gut und ruckelt nicht.
Kurzum: irgendwie will er im völligen Kaltstart nicht, muss jedoch auch nicht auf Betriebstemperatur sein um wieder sauber anzuspringen.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Dinge welche ich ausschliessen möchte da überprüft, lass mich aber gern belehren. 
- Zündkerzen sauber und nicht verrust
- Zündzeitpunkt eingestellt (auf 6 Grad v.o.T)
- Zündkabel neu.
- Kühlmitteltemperatur Sensor gereinigt (aber nicht neu)
- Ölstand ok
- Batterie geladen und einwandfrei
- Luftfilter neu
- Dichtung unterhalb der Einspritzung ok.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Als Info vielleicht noch wichtig: ein Kaltlaufregler ist seit ca 4 Jahren verbaut. (Falls dieser das Problem sein könnte, wie wäre dies zu überprüfen?)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eventuell hatte jemand schon das gleiche (komische) Problem und hat es gelöst.
Würde mich jedenfalls sehr freuen 
Falls ihr weitere Infos braucht, einfach kommentieren. Ich werde versuchen so gut wie möglich zu helfen.