Ja es gehört wieder eine Schaumstoffkaschierung mit so 3mm Dicke drunter. Erst den Schaumstoff und dann den Stoff aufkleben. Schön dünn jeweils auf beide Seiten aufsprühen, ablüften lassen und dann aufkleben.
Grüße Matze
Ja es gehört wieder eine Schaumstoffkaschierung mit so 3mm Dicke drunter. Erst den Schaumstoff und dann den Stoff aufkleben. Schön dünn jeweils auf beide Seiten aufsprühen, ablüften lassen und dann aufkleben.
Grüße Matze
Es scheinen noch die ersten Dämpfer zu sein, da die große Überwurfmutter noch original ist. Ein Wechsel ist da sicher kein Nachteil. Vorallem wenn das Fahrverhalten SEHR schwammig ist und nachschwingt, er ist halt serienmäßig schon komfortabel ausgelegt.
Solange aber der Dämpfer dicht ist und keine Feder gebrochen, wird der TÜV nichts sagen. Die Funktion der Dämpfer wird (leider) nicht geprüft. Vielleicht mal alles mit der Drahtbürste sauber machen und etwas konservieren.
Grüße Matze
sorry damit warst nicht du gemeint, es geht um den Kollegen Flaps. Habs angepasst
Mein Beitrag ist zwar jetzt sinnentladen dennoch muss ich jetzt mal in aller Deutlichkeit anmerken das mir dieses kindische Gezanke mittlerweile echt auf den Wecket geht. Bei den ersten Beiträgen war es noch ganz unterhaltsam, jetzt ist es einfach nur noch störend.
Tauscht Telefonnummern aus geht euch privat auf den Zeiger, aber um des Forums Willens versucht bitte sachlich und Lösungsorientiert zu bleiben.
Kann ich nur unterstützen! Flaps meld dich hier ab und du und wir haben endlich wieder Ruhe hier im Forum! Es nervt einfach nur!
Ich habe dieses Lichtupdate vor ein paar Tagen verbaut und bin zufrieden. Schau mal in meine Doku.
Grüße Matze
Herzlich Willkommen in unseren Reihen und viel Spaß mit deinem neuen Audi! Hier wird dir sicher geholfen.
Grüße Matze
Ich habe meine Leitungen vor Jahren komplett durch Polyamid von dem Anbieter ersetzt. Stahlleitung im Motorraum durchtrennen wo sie noch gut sind und dann mit Schneidverbinderadaptern die Polyamidleitungen aufschieben. Die Hülsen sind nur für die Enden, ich empfehle aber die Verbinder zum Einschieben, da bei mir der Benzinschlauch von der Pumpe wieder von der Polyamidleitung abgerutscht ist. Warm machen musste ich nichts. An den heißen Stellen beim Kat habe ich einen Hitzeschutz übergezogen. Tüv und H war nie ein Problem.
Schau mal in meine Doku, da habe ich es beschrieben. Scouter hat das glaube ich auch gemacht und dokumentiert.
Grüße Matze
Also ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (siehe Doku). Meine Erfahrung war, dass auf dem Gehäuse auch die gleiche Nummer stehen kann, das Glas aber unterschiedlich ist.
Am sichersten ist man, wenn man vorab Bilder der kritischen Glaskantendicke hat und vergleicht.
Grüße Matze
Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Audi! Schöne Geschichte
Grüße Matze
Habe nun seit fast 10 Jahren Kuniferbremsleitungen unterm Audi und der TÜVi hat sich immer gefreut. Die sind seit einigen Jahren offiziell zugelassen. Benzin geht auch, ich habe die originalen aber durch Polyamid von der genannten Seite mit Schutz an den heißen Stellen ersetzt, war relativ einfach. Auch schon seit Jahren keine Probleme.
Grüße Matze
Sehe ich genauso! Wenn man sich das Geld für ordentliche Verschleißteile (und dazu zählen für mich auch Schrauben und Muttern) nicht mehr leisten kann, verkauf das Auto! Ihr spart doch schon die Lohnkosten. Und beim nächsten Wechsel freust du dich über die neuen Verschraubungen.
Da kommen serienmäßig Abdeckkappen drüber die nur aufgesteckt sind. Hab aber ein B3.
Grüße Matze
schau mal in meine Doku auf der letzten Seite sind aktuelle Bilder:
audi-80-scene.de/forum/thread/22155/Hi, 205 50 R15 sind da serienmäßig drauf. Fahre ich auch so auf meinem 90er.
Grüße Matze
Vergleiche mal den alten und neuen Dämpfer, nicht das du den falschen Dämpfer hast. Das Gewinde vom neuen Dämpfer erscheint mir sehr lang und die Aufnahme zum Gegenhalten sieht auch anders aus.
So wie auf Bild 1 sollte es aussehen, aber da gehört EINE selbstsichernde Mutter drauf. Schau nochmal, ob wirklich alle Scheiben und Hülse montiert sind.
Grüße Matze
Ich habe es damals mit diesem Trick vom Audi 100 sehr gut geschafft: Da gibt es einen schönen Trick mit drei ineinander gesteckten Rohrschlüsseln, die dann über die Dämpferstange geschoben werden. Dann kann man schön mit ordentlich Drehmoment von oben arbeiten. Hat damals beim Tausch der originalen Dämpfer super funktioniert. Bild ist vom Audi 100.
Bei den neuen Dämpfern geht es dann leider nicht, da die Dämpferstange dicker ist, aber da geht es dann gut von aussen mit den neuen Hülsen.
Grüße Matze
Du hast wie ich auch noch die Federbein Variante vom B2. Dies wurde 1987 und eventuell 1988 noch verbaut. Hier ist das Federbein und das Radlagergehäuse einteilig. Wenn du ein gewindefahrwerk haben willst, muss du dein Federbein ausbauen und z.B. an KW zum Umbau schicken. Wenn sie es noch machen... Mit H- Kennzeichen ist dann aber glaube ich nix mehr. Ich denke du bist mit einem H&R Cup Kit besser bedient. Damit gibt es auch das H.
Für den Ausbau muss halt u.a. die Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse raus, geht aber auch relativ fix.
Grüße Matze
Dein Dad fährt den Wagen seit Anbeginn und das zuverlässig wie ich raus höre und er hat frischen Tüv. Autofahren kostet Geld, am meisten spart man wenn man es nicht tut.
Was wäre die Alternative? Neuwagen für 40.000 Euro, der schon beim rausfahren 1/3 Wertverlust hat? Eine normale kleine jährliche Inspektion beim Vertragshändler kostet schon 300-600 Euro. Und die bewahrt dich auch nicht vor einem Motorschaden nach 90.000 km wegen der kleinen Steuerkette oder anderen "Optimierung"
Nur mal zum Nachdenken. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Neue Kupplung mit Ausrücklager und Getriebeölwechsel ist auch nicht die Welt. Eine gute Selbsthilfewerkstatt macht das auch komplett und etwas günstiger. Wärmetauscherwechsel und Lüfterklappen neu bekleben ist schon was größeres in der Werkstatt, vielleicht hilft auch erstmal spülen.
Grüße Matze