Beiträge von Maulwurfkönig

    Ich bin jetzt kein Fachmann fürs Auto aber gelernter Heizungsbauer pumpen die Wasserpumpen unserer Autos auch gegen Athmosphäre? Weil Heizungspumpen haben ein ähnliches Schaufelrad und sobald man das System öffnet oder Luft im System hängt (fehlende Entlüftungsschraube) fördern die so gut wie nichts mehr, nur mal so am Rande gefragt.

    Würde mich brennend interessieren was hier die Ursache ist, da meiner im Moment exakt die gleiche Symptomatik hat. Aber wirklich haargenau und ich hab fast die gleichen Reperaturschritte hinter mir. Ich will dieses Wochenende nochmal dran gehen um weiter zu schaun, aber vielleicht ergibt sich hier vorher was und ich kann gezielter suchen bzw repariern.

    Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Ich hatte vor Jahren mit meinem einen Wildunfall dabei musste auch der Kühler neu und als ich famals das Kühlsystem entlüftet hab in dem ich den großen Schlauch der oben zum Kühler geht genetet hab, hab ich plötzlich n weißes Plastikteil in der Hand gehabt. Ich weiß bis heute nicht was es war oder wo es herkommt weil es war Rund ca 2cm im Durchmesser und ist einem Ende in eine Welle übergegangen die offensichtlich abgebrochen war. Wie gesagt ich hab keine Ahnung was das für ein Teil ist aber wenn es aus einem Bauteil aus dem Kühlkreislauf kommt könnte es sich bei dir irgendwo davor gelegt haben.


    PS bei meinem funzt seit her trotzdem alles noch

    "Wie kann es sein, dass gebrochene Kabel in der Heckklappe dafür sorgen das die KI Beleuchtung nicht funktioniert."


    Weil die Nebelschlussleuchte meines Wissens auch auf der Sicherung hängt.


    Ich hatte das auch erst letztens, aber ich hatte mich bei den Sicherungen verzählt :doofy:
    Ich hab die ganze Zeit die 13 gecheckt anstatt die 14


    Steck mal den Heckklappen Kabelbaum ab und ersetzt nochmal Sicherung 14. Nur mal zum Test
    Ohh und Handschuhfachbeleuchtung ist auch ne große Fehlerquelle auf der Sicherung weil der Schalter ne Fehlkonstruktion von Audi ist

    Ich hatte beim ABK die selbe Symptomatik mit diesem Ruck. Man drückt das Gas voll durch aber der Motor dreht nur wenig bis garnicht hoch und plötzlich, während man das Gas noch gedrückt hält zieht er wieder normal durch. Ich hab damals die Zündkabel getauscht danach wars ca 1 Woche ganz weg und kam langsam wieder danach hab ich den Verteiler sauber gemacht dann wars wieder weg und plötzlich wollt er dann garnicht mehr also brutal unrunder Motorlauf und im Standgas hat sogar der Krümmer angefangen zu glühen. Aufgrund von Ratschlägen anderer hab ich damals den ganzen Zylinderkopf getauscht aber ich denke das die Zündung verstellt war durch überspringen des Zahnriemens an der Zwischenwelle

    Bei Audi gibt es einzelne sicherungshalter zum einstecken in den Kasten (dort wo die motorsicherungen sind ) 443937530
    . Die passenden Stecker und Kabeldurchmesser besorgen und dann auf zündplus legen ist bestimmt sinnvoller als direkt als direkt auf die Batterie zu gehen.

    Vielen Dank für die Nummern ohne euch hätte ich die Sachen nie gefunden :fie:
    hab mir jetzt alles bestellt. Den Stecker hab ich sogar in Gelb als Neuteil in der Bucht bekommen.
    Das mit der Zündung hätte ich sowieso gemacht. Ich hab alle Stromlaufpläne zur Verfügung also sollte das verdrahten an sich kein Problem mehr darstellen.


    Eine andere Frage die ich noch hätte wäre, denkt ihr das es möglich ist die Digitaluhr durch eine LED-Segmentanzeige zu ersetzen? Um eventuell auch andere Dinge dort anzeigen zu lassen? Evtl mit einem Controlerboard. Würde mich interessieren was ihr dazu denkt auch wegen der Abmessungen.

    Zum einen schon mal Danke für die Antworten.


    Zum anderen


    Warum soll es unbedingt wie original sein?

    Das ist einfach der Qualitätsanspruch den ich an mich selbst stelle und die Originalkabelfarben zu verwenden macht halt insofern Sinn das ich in Zukunft einfach weiterhin nach dem Schaltplan arbeiten kann ohne überlegen zu müssen wie ich es damals gemacht habe. :rolleyes:


    Und


    Genau solche Antworten habe ich mir gewünscht bzw erhofft. Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.
    Wäre schön wenn sich das mit der Sicherung noch klären liese.

    Guten Abend sehr geehrtes Forum,
    ich bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber eher der stille Mitleser da ich meistens erst lese dann schraube und wenns nicht klappt weiter lese und sowieso versuche soweit es geht mir Originalliteratur zu besorgen die fast alles klärt. Aber eben nur fast, daher wende ich mich in dieser Angelegenheit an euch langjährige Audi-Schrauber.
    Es geht um folgende Dinge:
    1. Möchte ich meinen Subwoofer neu verkabeln und zwar diesmal mit den Qualitätsansprüchen meines fast 30-jährigen Ichs und nicht mit dem 20-jährigen :D
    Daher möchte ich einerseits die Woofer über den Original Sicherungskasten absichern da hier sowieso Plätze frei sind aber leider keine Kontakte (Wie bekomme ich da welche rein ohne einen anderen originalen zu zerstörn?)
    Und andererseits will ich den Woofer absteckbar machen, bedeutet ich brauche einen guten 3-Pol Stecker mit M und F der bis 6mm2 kann.


    2. Will ich die Außentemp Anzeige nachrüsten (Anzeige und Fühler sind vorhanden) und das möglichst nahe am Original. Was mir hierzu noch fehlt is der gelbe Stecker der hinten ans KI geht, am besten wäre natürlich zum selber pinnen und neu. Fahrzeuglitzen in Originalfarben und stärken hab ich hierzu auch schon besorgt.


    3. Wäre noch ne generelle Frage wie die Originalen Stecker sich alle bezeichnen. Ich habe sehr viel gegoogelt aber man findet nur diese Wasserdichten Dinger die in moderneren Fahrzeugen verbaut sind. Und dreierlei Bezeichnungen für Diese


    Ich Danke euch schon jetzt sehr herzlich im Vorraus für eure qualifizierten Beiträge


    Gruß Patrick

    Also zu meiner Person kurz und knapp


    Ich heiß Patrick komm aus Möttingen in Bayern und bin Heizungsbauer von Beruf


    Angemeldet hier bin ich eig schon länger und dieses Forum hat mir auch schon viel geholfen aber irgendwie komm ich jetzt erst hierzu :P


    Und seit zwei Jahren nur stolzer Besitzer einer weinroten ABK B4 Limo


    Also von Autos und Technik verstehe ich durchaus einiges und was ich nicht weiß bring ich mir Do it Yourself bei


    Eig nahe zu alles was ich über Autos und deren Funktionsweiße weiß habe ich mir selbst beigebracht :thumbup:


    Joa und das wars eig schon von mir soweit