Beiträge von sechzehnerblech
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Jo aba von einem Tag aufn anderen nen Ersatzwinterreifen auftreiben kann ja auch nix...
Ne die Unfallursache war ne andere, immerhin isser hinten ausgebrochen, und ne mein kumpel war nicht der Fahrer, irgendein (anscheinend unfähiger) Freund von ihm hat den Karren zerlegt...wobei mir immernoch ein Rätsel ist wie er das geschafft hat, die Strecke war ja gerade...ca 200m nach ner leichten Kurve hats ihn an den Baum gedrückt...Reifenplatzer wars auch keiner, alle 4 heil...Meinem Kumpel gehts für die Umstände eigentlich ganz gut, könnte auch an seiner Morphium-Direkteinspritzung liegen...jedenfalls bleibt er noch min 2 Wochen im KH, aber es is zumindest mal nix was nicht wieder verheilt...
MfG
sechzehnerblech
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klar, aber bei 230V bringste DEUTLICH mehr Strom durchn Leiter als bei 12V, da brauchste nen Ordentlichen Querschnitt um ensprechenden Strom druchzujagen.....
nicht verwechseln, Strom is Strom, dem Kabel isses völlig wurscht ob da 230V oda 12V dranliegen.
Vorteil is, jemehr Spannung du hast umso mehr LEISTUNG bringste bei gleichbleibendem Strom drüber, weil:
Leistung = Spannung x Strom
MfG
sechzehnerblech
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Der hatte nen Ersatzrad mit Sommerreifen drauf weil er kurz davor nen Platzer hatte...
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Was hat das Massekabel mit der Endstufe zu tun? In jedem normalen Auto wir d die Masse, auch die der Endstufe über die Karosserie geleitet...
Da die Karosserie aus Stahl is, leitet sie zwar, aber auch nicht besonders gut...
Das hat mir ein Versuch bewiesen:
Hatte mal einen Wandler (auf 230V) angeschlossen, einmal an der Batterie bei laufendem Motor, da war die Batteriespannung auf 13,8V. Den selben Wandler mal hinten an der Endstufenleitung (25mm?) sowie der Karosserie angeschlossen, mit der selben Last (Flex im Leerlauf), --> Ergebnis: 11,7V...hmmm
Und nachdem der Strom für die Endstufe am Besten von der LiMa kommen sollte, sollte das Massekabel in dem Fall auch entsprechend ausgelegt werden.
MfG
sechzehnerblech
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Hallo Sechzehner,
tolle Ausführung - respekt.
Nur ein Aspekt zum Nachdenken. Hast Du eine Stretchlimo, die 10m
von der Lichtmaschine zum Kofferraum misst?
Und man muss bedenken der Starterstrom kommt von der Batterie und nicht von der Lichtmaschine.Gruß
Das mit den 10m war so gemeint:
5 hin und 5 zurück
Hierbei haben wir die Karosseriemasse vernachlässigt, wir werden das Massekabel extra legen.MfG
sechzehnerblech
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Als ob ein Kondom vor Sackratten schützt
Ein Ganzkörperkondom schon -
Ps. Bier ohne Alkohol ist wie Sex mit Kondom
Wieso das, bekommt man von Bier MIT Alkohol etwa Sackratten?
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Ja das stimmt genau
Durch die kleine Spannung muss für die übertragene Leistung der Strom eben groß sein => dicke Kabel. Hätten wir jetzt ein 24V Bordnetz würde die halbe Kabeldicke reichen um die gleiche(!) Leistung zu übertragen
Najo, so wie ich das gerechnet hab dürft ein 25cu? Kabel reichen, ich werd mal schaun wo ich mir 15m davon zocken kann.
Na woher wohl
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Beim B4 sind die Halter identisch, musst nur den unteren und den oberen Kühlerhalter dazukaufen und anschweißen.
Hab nen ähnlichen Umbau hinter mir (hatte nen ABT auf NG umgebaut), war schon viel Aufwand.
Hatte allerdings ein Spenderfahrzeug, hab dessen NG überholt und eingebaut, den Kabelbaum und beide Steuergeräte mit übernommen, den Kühler und die Servo umgebaut, vorne auf G60 Bremse umgerüstet, hinten Scheiben usw usw...MFG
sechzehnerblech
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Leider ist das aber falsch.
Der Widerstand von nem Leiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/E…Widerstands_eines_LeitersU = R x I => der Spannungsabfall am Leiter ist der Widerstand mal den Strom.
Wenn du jetzt zB 150A brauchst (starten ect), 10 Meter Kabel mit 50mm? aus Kupfer hast, dann wäre das :
R = (l / A ) * ro = (10/50)*0,017 = 3,4mOhm
U = R x I = 150 x 0,0034 = 0,5V
Vorausgesetzt ich ahb mich jetzt net verrechnet
Nehmen wir jetzt 25er statt 50er Kabel, so haben wir dann eben 1V Spannungsabfall.
Naja, der Starter darf ja so 1V Abfall haben denk ich, normaler Betrieb sollt irgendwo bei 50A liegen denk ich.
Mit 10m 50er Kabel wieder:
U = R x I = 50*0,0034 = 0,17V => Voll okay, beim 25er isses eben dann das Doppelte, 0,34V. Halte ich durchaus für Okay, mehr sollts aber dann doch nicht sein.Zu den Hochspannungsleitungen:
Der Spannungsabfall is unabhängig von der Spannung, er hängt nur vom Widerstand des Kabels ab & vom Strom.
=> du hast bei 12V und 100A den gleichen Abfall wie bei 12.000V und 100A. Nur dass er sich bei den 12V 1000x so Stark auswirkt, prozentuell gesehn.
Oder warun denkt ihr fährt die Bahn mit ~15kV und warum haben die Hochspannungsleitungen zwischen 10kV und 400kV?Zum Skin Effekt:
"Hochfrequenz" is im übrigen was anderes als 20kHz bis wo mans so hört... die dicken Kabel im Car HiFi sind zu 80% Show und zu 20% nötig wegen großen Leistungen bei geringer Spannung (Siehe oben).Ich hoff das hilft euch mal
(Ich hab so Zeug gelernt und mach das beruflich by the way..)edit:
Achja, noch zum vernachlässigen des Spannungsabfalls auf so ner Strecke:
6cu? Kabel, wieder 10m lang:
R = (l / A ) * ro = (10/6)*0,017 = 28mOhm
U = R x I = 4,25V
Tjoa, Sagen wir mal die Batterie hat 13V.. 8,75V könnte etwas eng werden für den Starter.
Und bei 33A Ladestrom verlierst schon 1V.. Da wird die Batterie nie so recht voll.Rischtisch
Außerdem, zum Thema Endstufe:
Dass der Strom, den die Endstufe aufnimmt, eine gewisse Frequenz aufweist is klar...nur überleg mal was die Endstufe am Meisten belastet. Sicher nicht die Hochtöner...sondern: Der Subwoofer. Nachdem der eh nur (Pi mal Schnauze) bis 120 HZ spielt, is damit der Skin-Effekt komplett vernachlässigbar.MfG
sechzehnerblech
btw: Ich hab die gleiche Ausbildung genießen dürfen wie Albert
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Leute,
guckt Euch doch einfach die dünnen Käbelchen an, die von der
Batterie weggehen und solche könnt ihr auch verwenden oder wollt ihr
einen Elektromotor einbauen?Gruß von einem Techniker, Elektro
Diese dünnen Käbelchen sind aber relativ kurz...als Techniker weist du sicher, dass der Spannungsabfall auch mit der Länge des Kabels zusammenhängt, aus 1m werden dann schon mal 5m, und das mal 2...sprich je länger desto dicker muss es sein!
Aja und so dünn sind die Originalen auch net, das Massekabel hat immerhin 35mm? Querschnitt, und vom Pluspol geht ein 10mm? in den Innenraum und ein 10mm? zum Starter...sind schonmal gesamt 20mm?, auf die Länge gesehn wären dan mindestens 35mm? sinnvoll oder etwa nich...
MfG
sechzehnerblech