Beiträge von Vega

    Also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe hast du eine zu hohen Leerlaufdrehzal und dein Wagen geht nicht in die Schubabschaltung?


    Dies wären Funktionen die über die DK geregelt werden, mal abbauen dabei auch die Dichtung überprüfen ggf. ersetzten kostet ein paar Cent bei Audi.
    Die DK reinigen auf Schleifrillen überprüfen und wieder anbauen dabei auf die Unterdruckschläuche von AKF-Ventil und dem Druckregler überprüfen . Sonst noch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich würde zunächst auch mal das LLRV reinigen (mit Bremsenreiniger o.ä.) und danach mal mit WD40 oder Krichöl fluten.


    Das kann schon wahre wunder bewirken, den mit den Jahren und höherer Laufleistung setzt sich dieses gerne zu.
    Aber wenn das LLRV so verdreckt ist dann geht der Wagen auch gerne bei vollem Lenkeinschlag aus.


    Sonst mal den Widerstand am LLRV messen, dieser sollte zwischen 2-10 Ohm liegen und auf der Leitung 12V.

    So nun habe ich auch noch den Kraftstoffdruckregler und die Unterdruckleitung gewechselt, leider ohne jeglichen Erfolg.
    Ich habe jetzt die Einspritzventile durchgemessen alle zeigen die richtigen Werte an.
    Auch hab ich mal den LMM, Kühlmittel-Temperaturgeber, LLRV, AKF-Ventil und die Zuleitung zur Lambda durchgemessen, alle Werte liegen im Toleranzbereich.
    Wenn ich die Lambda messe zeigt Sie einen unendlichen Ohm Wert an, was laut Forum hier auch richtig sein soll. Diesen Wert zeigen beide Lambdasonden bei mir an. Ist das den wirklich richtig?

    So ich hatte mal wieder Zeit für mein Coupe:


    Ich wollte die Ursache bekämpfen das er mir bei warmen Motor (eig. schon so ab 40° würde ich sagen) immer wieder der Motor ausgeht nachdem er ja damals in der Grundeinstellung "hängengeblieben" ist.
    Den ersten erfolg brachte der tausch des MTSG, ein kleine Verbesserung war zu spüren, jedoch nicht der absolute erfolg.
    LLRV schon mehre ausprobiert, alle funktionieren auch laut Stelldiagnose -> kein Erfolg
    Relais 30 auch noch mal getauscht -> kein Erfolg
    DK samt Poti etc. habe ich auch getauscht -> kein Erfolg
    Temperaturgeber getauscht -> kein Erfolg
    Da er auch noch so schön stinkt habe ich den LMM und die Lambda getauscht -> kein Erfolg


    Langsam gehen mir die Ideen für die Suche aus.


    Was auffällig ist das er stink, somit scheint irgendwas mit dem Luft-Sprit Verhältnis nicht zu stimmen.
    Fahrbar ist er auch nicht den sobald man die Kupplung tritt geht der Motor aus, er kann einfach keinen Leerlauf halten.
    Im Leerlauf selber hat er starke Schwankungen, 1200-bis kurz bzw. bis zum absterben, man kann Ihn nur mit Gas am Laufen halten.
    Nachdem er aus geht muss man manchmal "gurgeln" bis er wieder an geht, hin und wieder braucht man auch 2 Versuche
    Zündeinstellungen habe ich überprüfen lassen, diese sind i.o.


    Der Verdacht liegt auch bei mir nahe da er ja in der Grundeinstellung "hängen" geblieben ist, das dort der Fehler liegen könnte:
    Verändert werden in der Grundeinstellung ja:
    - Der Zündwinkeleingriff wird blockiert und das AKF-Ventil wird geschlossen. -> AKF funktioniert laut Stelldiagnose
    - Die Lernwerte für Leerlaufregelung werden neu gelernt (Leerlaufdrehzahl und CO-Wert werden selbsttätig eingestellt)
    - Motorsteuergerät und Drosselklappenpotentiometer werden aufeinander abgestimmt. -> beides wurde getauscht

    Mein Fehler, da habe ich wohl in der Suche zu viele bzw. die falschen Suchbegriffe eingegeben :dash:


    Wie ich aber in dem anderen Artikel gelesen habe vermute ich mal das es sich um eine 80er Limo handelt, diese aber eine andere Rücksitzbank hat als der B4 Avant.
    Also wurde meine Frage leider auch dadurch nicht beantwortet.

    Hallo,


    kennt einer von euch den Außendurchmesser von einer 4Zylinder Abgasanlage mit dem Innendurchmesser 50mm?
    Benötige nämlich ein Adapterstück von Innen 60mm auf die 4 Zylinder Abgasanlage, jedoch kenne ich die Außenmaße der 4Zylinder nicht.


    Danke

    Danke Kleinheribert für den Tipp mit dem MTSG. Meins hatte tatsächlich einen Weg. Nachdem ich es nun getauscht habe läuft der Wagen wieder.
    Jedoch läuft er immer noch nicht sauber.
    Zu hoher Leerlauf, "patschen in den Auspuff" und seit neustem stribt er bei einschalten aller Verbraucher (Licht, Lüftung etc.) ab.


    Für das "patschen" vermute ich das es am Kraftstoff Druckregler liegt, wo befindet sich dieser ?
    Absterben ist wohl das LLRV, eher die Zuleitung.


    Aber den zu hohen Leerlauf kann ich mir einfach nicht erklären.

    So ich bin jetzt in einem VW Forum fündig geworden, sollte man jedoch auch auf Audi übertragen können.


    Für alle die es interessiert:


    "037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.


    "037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.


    "037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.


    "037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.


    "037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.


    "037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.


    "037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.


    "037 906 022 EN" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 DC" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 FJ" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 CT" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.


    "037 906 022 DA" - ist momentan noch verfügbar bei VW als Ersatzteil.

    Kann ich wenn ich das MTSG tausche, ich habe die TN 037 906 022 EE Bj. 92 Hersteller: KEN, auch eins aus einem ABK Bj. 93 mit folgender TN 039 906 022 Hersteller: Siemens nehmen?

    So ich habe jetzt nach langer Zeit ein funktionierendes und passendes LLRV bekommen.
    In der Stelldiagnose ist ein deutlicher unterschied zum alten zu erkennen (lauter und stärkere Vibration).


    Jetzt wollte ich die Grundeinstellung durchführen.
    Beim ersten mal ging er noch aus, meldete einen Fehler "000 nicht Verfügbar".
    So dies soll ja wohl mal passieren, also 2tes mal durchgeführt. Jetzt ist er wieder ausgegangen, jedoch ist das Programm "hängen" geblieben o.ä. und zeigte nicht wieder den Fehler "000 nicht Verfügbar" an. Das dumme an der Sache ist jetzt das der Wagen wohl ein paar Werte angelernt hat. Folgendes ist nun der Fall: Der Wagen geht im Leerlauf sobald er etwas warm wird aus. Zunächst fällt die Drehzahl drastisch für einen kurzen Moment, er fängt sich dann wieder, dies kann ein paar mal so sein aber irgendwann geht er dann aus. Er kann also den Leerlauf nicht mehr halten. Das hin und her ist in etwa so als würde man den Öldeckel öffnen und dann schließen, irgendwann geht er dann aber aus.


    Eine neue Grundeinstellung funktioniert nicht, da die Drehzahl zu stark schwankt (außerhalb des Toleranzbereichs) und er somit immer wieder aus geht in der Grundeinstellung.
    Fahrbar ist er jetzt erst recht nicht mehr, weil er im Stand ohne Gas ausgehen kann.


    Also langsam werde ich wahnsinnig.


    P.S. der Vorbesitzer hat wohl mal blaue mit roter Kühlflüssigkeit gemischt und somit das ganze Kühlsystem verdreckt.
    Ich habe es mehrmals durchgespült, getauscht wurden Kühler und Wasserpumpe. Den Temperaturfühler habe ich vollständig gereinigt da er nicht sehr alt war, funktioniert auch. Kann es Vielleicht auch einen Zusammenhang dazu geben?

    Also ich habe an Pin 1 nichts angeschlossen da dies das Ausgangssignal für die Beleuchtung des Aschers ist. Hier liegt auch strom auf dem Kabel.
    Am Anfang hatte ich wie in der Wiki beschrieben die Kabel aus Pin1 gr/bl und Pin4 gr/br an das gr/bl Kabel des Aschenbechers angeschlossen dies hat aber einen Kurzschluss im System verursacht.

    Ich hab mich nun nochmals an meine Zusatzinstrumente gesetzt und das braune Massekabel an ein anderes Massekabel angeschlossen.
    Jedoch auch hier tritt wieder das alte Problem auf das bei allen 3 Birnen die Beleuchtung nur ganz schwach ist, sobald eine raus ist leuchtet alles "normal".

    Ich hatte das LLRV schon mal ausgebaut und mit Bremmsenreiniger gereinigt, habe es auch mal eine Nacht über in Bremsenreinieger stehen lassen. Dannach war es auch besser z.B. ging der Wagen bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr aus.

    Das DK Poti ist nicht neu, stammt aus einem Spenderfahrzeug welches vorher ohne Probleme lief.


    Anzeigefeld 3 in 002 zeigt beim Leerlauf einen Wert von 0,0 an, ist somit im Toleranzbereich.


    Ich habe heute festgestellt das bei der Stelldiagnose das LLRV N71 nur ein ganz leises, kaum hörbares Klicken von sich gibt. Man hört es nur wenn man nah ans LLRV geht. Ist aber im vergleich zu den anderen viel leiser. Dies ist vermute ich nicht normal?

    Das auswerten der Messwerteblöcke ergibt eine Abweichung in Punkt 10: Sollwert hierfür ist ja 211 -186 . Der wert liegt aber unter 186 , meist so um die 178 +-.


    Grüde für diese Abweichung sollen ja sein:
    Drosselklappenpoti : dieser ist getauscht
    Falschluft: ich hab jetzt schon alle Schläuche an der KWGH getauscht die Defekt waren, kann auch nirgends sonst eins feststellen (Bremsenreinigertest auch schon durchgeführt)
    LLRV: habe ich gereinigt, summt und vibriert bei Zündung an


    Die Restlichen Werte liegen alle im Toleranzbereich. ( Punkt 3 Kühlmitteltemperatur, singt mit laufendem Motor dann auch irgendwann auf 8 )