N' Abend,
hab am Samstag im Stand so'n eigenartigen Geruch wahrgenommen und bin erst davon ausgegangen, dass ne Plastikhalterung vom Wischwasserschlauch abgefallen ist und nun am Motor kokelt. (Hatte da zuvor was dran gemacht).
Als ich gestern nach der Arbeit mal die Motorhaube aufgemacht habe, durfte ich feststellen, dass ich satt Öl verliere. Direkt unterm Ölfilter war auf dem Aggregateträger und auf der unteren Motorraumabdeckung ordentlich Öl verteilt. Durch den Fahrtwind auch schon bis auf die Antriebswelle gewandert.
Na ja, es sah alles nach Undichtigkeit am Filter aus, da sonst nirgends Öl zu sehen war. Aufgrund von Arbeitszeit und Freizeitmangel entschied ich mich heute zu ATU zu fahren und nen Ölwechsel machen zu lassen.
Man stellte fest, dass der Wagen ja schon ne Ecke Öl im Motorraum und über den Auspuff verloren hat. Man riet mir ne Motorwäsche zu machen um dann zu sehen wo es undicht ist. Auf meine Vermutung, dass es der Filter ist entgegnete man mir: der is trocken.
Zu Hause angekommen hab ich dann mal die Haube aufgemacht und den Motor laufen lassen und siehe da, alle 2 bis 3 Sekunden tropft ein Tropfen Öl vom unteren Ende des Filters. Hab dann mal mit nem Taschentuch, bei abgestelltem Motor, vom unteren Ende des Filters zum Motor hin gewischt und nur am unteren Ende war Öl.
Für mich erklärt sich das so:
Dichtung am Filter ist undicht, daher läuft bei Betrieb immer etwas unten am Filter entlang und tropft in den Motorraum. Durch die Hitze/Wärme des Motor, sowie des schrägen Sitzes des Filters bleiben weiter oben am Filter keine Ölrückstände.
Jetzt meine Frage:
Is meine Denke wahrscheinlich oder kann da noch mehr kaputt sein?