Beiträge von audiPeter80

    hallo Leute!


    wollte kurz mal hier melden, dass es einen (echte) Sport-Edition weniger auf dem Markt gibt. Bin letzte Woche auf der A3 mit 100km/h "geschlichen", ich hatte ja Zeit und dachte es wäre schnell genug....., aber denkste.
    Ein LkW fiel mir ca. 300-500m hinter mir auf der sichtbar etwas schneller fuhr als andere LkW's. Das brachte mich aber nicht aus der Ruhe. Nach kurzer Zeit war er dann hinter mir, fuhr mir bereits fast in den Kofferraum und machte einen auf Lichthupe. Dann setzte er zum Überholmanöver an, auf der Höhe der meiner Fahrerseite, blinkte er noch kurz und dann war es schon passiert. Ich war auf der rechten Fahrbahn und fuhr geradeaus. Er krachte direkt in meinen Linken vorderen Kotflügel, das Vorderrad blockierte sofort und ich machte erst einen Schlecker kurz nach rechts, dann eine 180° Drehung nach links, vor dem Führerhaus, ganz auf die Überholspur, nun aber den entgegenkommenden Verkehr sehend. Der Lkw drückte mich nocht mit seiner Fahrerseite in die Leitplanke und schleifte mich noch mit, wich dann dann rechts auf den Strandstreifen aus und hielt gott sei Dank auch an. Alles woran ich dachte, war mein bestens gepflegter Audi, der nunmehr Schrott ist (Motor lief noch.....;-)). Mein Wagen rollte noch rückwärts wieder nach Rechts und fast eine 7m Böschung noch runter. Aber der Blockierte Reifen bremste offenbar ganz ordentlich, und blieb an der Kante hängen.




    Meine Sport-Edition, und zwar die echte, hat mir so leid getan. Denn davon gab es ohnehin nicht sehr viele, aber es war auch noch einer der letzten B3.


    Nun zu den technischen Details: (Baujahr 07/1991) in den Fahrzeugschein sind die Schlüssel-Nummern 0588/407 eingetragen. Das entspricht normalerweise einem Motor AAD mit 82KW also 112/113PS. Nun war mein Motor aber mit 85kw angegeben und das zu Recht. Im Grunde wäre hier die Schlüsselnummer 0588/502 (also 0588–502
    AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) 2.0 quattro
    10–1990
    08–1991
    85
    115
    1984
    AAD)
    Das heisst von den Teilen her entspricht der Motor der 82KW Ausführung, zumindest weitgehend. Die Abgasanlage, also Mitteldämpfer und Endschalldämpfer entsprechen aber der Quattro bzw. der Audi 90 Ausführung.
    der 1984ccm³-Motor mit 115PS gibt es eigentlich nur in der Quattro-Ausführung. Da aber meiner keine ausgewiesene Quattro-Ausführung war, hat man aber seinen Motor eingebaut und ihn als Sport-Ediion ausgegeben.


    Es gibt nicht wenige Audi80-Besitzer die ihren "Sport"-Audi mit 116PS angeben, ein Sport-Lenkrad einbauen und oder nachträglich die Zusatz-Instrumente einbauen..... und viele meinen, dann auch noch dass im Detail keine weiteren Unterschiede gab.


    Natürlich sollte eine Sport-Edition neben Lederlenkrad und den Zusatzinstrumenten auch das silberne Emblem "Sport-Edition" am Handschuhfach aufweisen. Aber auch das haben sich manche naträglich besorgt.


    Hier aber noch weitere Details:


    -meiner hatte bereits Euro2-Kat ab Werk (mit Bosch K-Jetronic, was manche als Dreck verschreien, weil Ersatz bis zu 1500,- Euro kosten kann).
    -Ab Werk mit Nebelleuchten vorne, getrennt einschaltbar zu hinten (extra Schalter).
    -Ab Werk mit Audi-Sportfahrwerk und entsprechenden bulligeren Spoilern vorne und hinten sowie Flügel auf dem Kofferraum (besorgen sich auch einige, oder bestellten es extra).
    -Ab Werk mit Audi-BBS-Felgen 195er 14" Zoll-Felgen oder wahlweise 205 14" Felgen.
    -schwarze Lordosen-Sport-Sitze entweder Stoff oder auch noch seltener in Leder-Ausführung, in meinem Fall schwar/Stoff, Lackierung Schwarz.
    Der Motor war im Prinzip schon ein 2.0E (wie sie später bereits im B4 standardmäßig eingebaut wurden, jedoch nicht als Quattro Version) Im meinem Fall wurde er als 2.0 bezeichnet. Da er aber ein Motor-u. Abgasmanagement ab Werk für Euro2-Kat besessen hat, kann man sich an den Fingern ausrechnen, ob es sich im ein "E" für Einspritzer handelt oder nicht ;)


    Insgesamt bulligeres Aussehen im Gegensatz eines standard Audi 80.


    Es gibt über die Sport Edition keine genauen Zahlen in Sachen Zulassung, denn der Unterschied ist im Detail eher beim Motor und Abgas-Anlage zu sehen. Man könnte glauben dass, es keinen großen Unterschied macht ob 112PS oder 115PS oder 116PS.... nun vielleicht ist das so.


    Eines kann ich jedoch noch verraten. Der Motor hatte für seine Jährchen gerade mal 255TKM und ist im Mittel mit knapp 11TKM/Jahr bewegt worden. Er hat von mir nur das beste Öl bekommen, nachdem ich ihn schonend, mehrmals zum Öl-Wechsler gebracht habe. Der LLR wurde von mir selbst gereinigt. Laut Papiere ist er mit 192km/h angegeben. Aber gezogen hat er wie ein Sechszylinder mit 174PS. Seine Endgeschwindigkeit hatte er bei 220km/h noch nicht erreicht. Mir hätte es leid getan ihn dauernd so zu treten, nur weil er es kann. Aber ab und zu ausgefahren musste er ja werden. Er ist ein echter Sportler (ein 174 PS, 2.8 Liter Motor ist im Grunde nicht schneller, aber Wartungs-Anfälliger).


    Ich werde ihn vermissen. Ich habe schon viele ältere Wagen gefahren, von BMW, Mercedes, VW, Citroen und andere.


    Aber diese vollverzinkte Renn-Semmel mit knapp 900kg hatte es mir angetan. Und man konnte auch genüglich mit unter 8 Liter /100km kombinierter Verbrauch fahren. Alles in Allem ein Auto, wie es so schnell nicht mehr geben wird.


    Insgesamt sind alle Audi80, vermutlich das Beste was Audi bislang gebaut hatte. Bis heute. Der Motor ist vermutlich auch besser als alle Modelle mit 5 Zylinder und mehr. Aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. :P


    gruß vinz