Beiträge von ingbur

    Habe nun mal als erstes den Kühlmitteltemperatursensor auf Widerstand geprüft.
    Die Werte sprangen wie ein junges Fohlen auf ner Frühlingswiese.


    Habe darauf einen Neuen geholt und siehe da: ALLES laüft.


    Danke für all die hilfreichen Tipps.
    Werde nun noch den Verbrauch im Auge halten und ggf. die lambda mal testen.


    :thumbup:

    Also,


    als erstes: ich habe nur Teile getauscht, die mir hier auf Grund von Problemen geraten wurden.
    Da ich den Vorbesitzer nicht kenne konnte ich diesen nicht fragen was wie alt ist und habe mich somit an einige Teile herangemacht.


    Nun zu den einzelnen Prüfvorschlägen:


    Spannungsversorgung = Zündanlaßschalter, wurde schon getauscht


    Relais 30, letztes Jahr neu das Benzinpumpenrelais 208, muss ich mal kontrollieren sowie sterbende Benzinpumpe hette vor Kurzem den Geist aufgegeben und ist Neu


    Hörst Du beim Schalten auf Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen, auch wenn danach Startprobleme auftauchen Ja


    Leerlaufregelventil, LLRV, Durch schwankende Drehzahlen im Leerlau auffällig Leerlauf ist stabil


    Temp.-Geber blau, ebenfalls letztes Jahr erneuert.


    Unterdruckanschluß Druckregler Einspritzleiste zur Ansaugbrücke verstopft , werde ich prüfen: aber sollte er nicht dann trotzdem das Starthilfespray annehmen?
    Unterdruckschlauch defekt = beeinträchtigter Benzindruck ? Werde ich dann mal in einer Werkstatt messen lassen.


    Hallgeber: Nicht getestet (wie macht man das?)


    Lambdasonde hin? wird dann jetzt auch mal getestet



    Wieviel verbraucht der Wagen? Wie sehen/sahen die Zündkerzen aus? Hast du ihn mal auslesen lassen? Verbrauch sehr hoch ca 15L, Kerzen sehen gut aus und sind neu, Hatte ihn Ende letzten Jahres auslesen lassen und da war nichts drin.


    LMM Hatte ich mich vor einigen Monaten schon drum gekümmert, weil er im warmen zustand gezickt hatte.

    Hallo,
    mein Avant (B4, ABK) macht Probleme beim starten.


    Wenn ich den Wagen z.B. morgens starte geht er normal an, hat aber die ersten paar Hundert Meter Leistungsschwächen.
    Danach läuft er ohne Probleme.
    Wenn ich den Wagen dann abstelle und innerhalb weniger Stunden wieder starten will läuft er kurz an um direkt abzusterben.
    Danach ist langes orgeln angesagt bis er dann endlich mal angeht.
    Danach das gleiche wie oben (Leistungsschwach die ersten Meter und dann alles normal).


    Habe neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündspule (stellte der gelbe Engel als Fehlerquelle dar).
    Ein einspritzen von Starthilfe durch den gelben Engel hat beim letzten Mal auch keinen Erfolg gebracht, so dass ja die Benzinversorgung als Fehlerquelle ausfällt.


    Hat da einer eine Idee was das noch sein könnte?
    Ich bin mit meiner Laienweisheit am Ende.


    Gruß aus Aachen

    So, nachdem die neue Zündspule da ist musste ich feststellen, dass der 3polige Anschluss der Leistungsendstufe nicht passt.
    Weiß auch nicht wo das Kabel davon hingeht, da es in einem umwickelten Strang verschwindet.
    Also steh ich nun auf dem Schlauch. ;(


    Kann mir da einer nen Tipp geben?

    Hallo,
    ich hänge mich hier mal an, da ich auch meine Zündspule wechseln muss.


    Mein Problem:
    In meinem ABK ist eine solche Zündspule drin.




    Bei meiner Suche im Netz finde ich aber hauptsächlich folgende Zündspule für meine Fahrzeugdaten:



    Beide sind mit Anschlußausführung Sägezahn gekennzeichnet.
    Wie man auf den Bildern auch erkennen kann haben beide einen 3poligen Anschluß.
    Da die untere zu viel moderateren Preisen zu bekommen ist stellt sich mir die Frage ob ich ohne weiteres die untere nehmen kann.


    Für rasche Antworten wäre ich dankbar.

    Hallo,


    nun macht meine ZV schon wieder Probleme:


    An der Fahrertür kann ich nur noch die Verriegelung steuern,
    an der Heckklappe nur noch die Öffnung.


    Heißt: Hinten kann ich den Wagen nicht mehr per ZV verriegeln und an der Fahrertür nicht mehr öffnen.


    Hat da jemand eine Idee? ?(

    Hab bei meinem das Problem, dass beim auf- und zuschließen seit ein paar Tagen ein lautes hupen für ca 2-3 Sekunden ertönt.
    Habe dann mal die Sicherung 19 gezogen um das lahmzulegen, aber ZV und das blöde hupen gehen immer noch...


    Wie bekomme ich den wieder ruhig? :?:


    Audi 80 Avant B4 BJ:94

    Nein, es ist ein durchgängiges ruckeln.
    Fast so, als wenn man über einen sehr unebenen Untergrund rutscht.
    Sobald die Räder wieder in gerader Richtung gelenkt werden ist es weg.
    Und wie gesagt nur bei sehr starkem Einschlag.

    So, nach dem ich mir nun einige Ersatzteile bestellt habe konnte ich einige Fehler ausbügeln.


    Neues Wischerintervallrelais = Wischer funktionieren wieder.
    Neuen Kühlmitteltemperatursensor = Temp. Anzeige funktioniert wieder.
    Türkontakte und ZV-Pumpe erneuert = Innenlicht und ZV funktionieren (danke an Mash) :)


    Nachdem ich im Forum etwas über unruhige Laufleistung, besonders im unteren Drehbereich, gelesen habe (was bei mir auch zutrifft) habe ich mir wie dort empfohlen auch das Relais 30 geholt und ersetzt.
    Der Motor ist zwar nun etwas ruhiger, aber er ruckelt immer noch, und das nicht nur im unteren Drehbereich.


    Zudem habe ich festgestellt, dass bei sehr starkem Einschlag des Lenkrades aus dem bereich Vorderachse ein ruckeln zu hören und spüren ist.
    Es hört sich nicht nach dem singen kaputter Radlager an.
    Könnten das die Stabis sein oder doch was anderes?


    Gruß


    Ingbur

    Nun habe ich mir dann mal die richtigen Türkontakte vorgenommen.
    2 davon sind komplett defekt. Drücker abgebrochen.


    Was mich nur verwunder: So wie ich hier des Öfteren gelesen habe soll auf der Beifahrerseite nur ein kabel am Türkontakt dran sein.
    Bei mir sind es aber 2.
    Genauso wie auf der Fahrerseite.

    So, Multifuzzi ist bestellt.
    Warten wir mal...


    Habe mich heute dann mal den Türkontakten gewidmet und musste feststellen, dass dort gar keine sind!?? :?:
    Ich habe in der runden Dichtung lediglich ein weißes Kunststoffrohr drin. Weit und breit kein Kabel.
    Jetzt frage ich mich wie die Innenraumbeleuchtung und auch der Licht-Aus-Sensor (welcher tadellos funktioniert) gesteuert werden.


    Das die Innenbeleuchtung nicht geht führe ich mittlerweile auf die ZV zurück, die ja gar nicht funktioniert und einiges steuert.
    Aber wie geht das mit dem Licht-Aus-Sensor? ?(

    So,


    erst mal frohe Weihnacht an Alle.


    Ich habe nun das KI ausgebaut und die Kontakte gereinigt sowie den Spannungsregler ersetzt.
    Die Tankanzeige scheint nun zu funktionieren.
    Aber Temperaturanzeige gleich null.
    Also habe ich den Stecker vom Multifuzzi mal abgemacht und den mit Masse gebrückt.
    Hatte Ausschlag bis über 120°.
    Also kann es ja nur noch das Multifuzzi sein.


    Nun kommt ein weiteres Problem.
    Egal wo ich suche, überall haben die Dinger einen Schaltpunkt von 120° oder sogar 125°.
    Dachte der sollte früher schalten, da Wasser bei 100° schon kocht.


    Welchen nehme ich denn jetzt?


    Wegen der Wischer habe ich mir erst einmal ein neues Relais bestellt
    und den Kabelbaum für die Heckklappe nehm ich mir dann im neuen Jahr vor.