Beiträge von Testonkel

Irgend sowas steht im Fehlerspeicher...ist ja logisch, wenn der Gang nicht reingeht und Leerlauf herrscht. Auf jeden Fall bin ich nicht weiter und wieder Kohle los. Eigentlich hab ich einen "Spezialisten" aufgesucht, damit er mir was vernünftiges, wie einen Plan sagen kann. Vielleicht hat er ja aber auch Recht und alles muss auseinander und neu..ich weiß es nicht.

So, war beim Spezialisten und der sagte im Fehler sei nur ein undefinierter Schaltvorgang, also kein Elektronik Fehler. So tippt er auf ein mechanisches oder hydraulisches Problem. Allerdings hat er noch 3/4l ATF nachgekippt, damit er im kalten Zustand bei min ist, was die Problematik scheinbar verschlimmerte...

KVA 2500€ HaHa

So, alles gereinigt, was zu finden war und erneut Probe gefahren.
    Der Fehler hat sich gefestigt.
    Kalt schaltet er prima bis in den 3, geht dann in den Leerlauf, anstatt den 4 zu nehmen.
    Warm gefahren geht er kurz in den Leerlauf und schaltet dann in den 4ten. Danach ist alles Prima und es treten keine Fehler mehr auf.

Werde es nächstes Jahr mal auslesen lassen, doch es kommt mir vor, wie eine Einstellungssache, eventuell am Multischalter?!

Greetz

Da hab ich am WE einiges zu prüfen, danke!

Was ich auch seltsam finde ist der ATF Füllstand. Überall steht was von 2,5l beim Ölwechsel, was ich auch gemacht hatte, doch so kam ich nie in den Min-Max Bereich. Bei 4 Litern war ich etwas über min. Jetzt bei 4,2 ist es bei max. Gemessen habe ich schon nach unterschiedlichster Warmfahrdauer, aber immmer bei laufendem Motor in P. Wem oder was glaub ich jetzt?

OK, Danke, so werd ich tun. Fa Buch ist super, wenn man ein Auto garnicht kennt. Hilft unnütze demontagen zu vermeiden :) Werd mal ein paar Dinge checken und falls es nicht hilft in die Werkstatt zum Auslesen. Mich macht hat die Temperaturnummer stutzig. Ist er warm und schaltet sauber, tut er das bis zum nächsten auskühlen. Er stand wohl auch fast 2 Jahre.

Hi, bin neu hier und hab schon einiges gelesen, doch mein Problem mit meinem "Neuen" kann ich so nicht finden.
    Ich habe ein B4 2,3 Automatik -der wohl auch lange Stand - und die Automatik macht, auch nach Wechsel des ATF Folgendes:

Im kalten Zustand fährt und schaltet er normal und weich bis in den Dritten, dann in den Vierten schalten funktioniert nicht, er schaltet zurück, dreht leer hoch und danach schaltet er alle Gänge zu spät und ruckartig.

Fährt man ihn so warm und startet ihn dann neu, schaltet die Automatik perfekt, manchmal ist nur ein Quietschdurchrutschgeräusch vom 3 in den 4 zu höhren.

Wie fange ich am Besten an, hab mir das Buch "wie helf ich mir selbst oder wie de heißt" bestellt und kann bissi schrauben.

Danke!

Testonkel