Beiträge von Gepard

    Genau so hab ich es gemacht. Aus den seitlichen Abdeckungen soviel ausgeschnitten, das die LED Leiste Platz hat. Die Schürze ist ja nach innen gezogen. Da hab ich die angeschraubt. Geht echt gut und einfach.


    Der TÜV-Prüfer hat mich gelobt. :vain:


    Weil ich sie ordnungsgemäß angeschlossen habe. ;)

    Kühlwasser bei kaltem Motor auffüllen in den Ausgleichbehälter. Wenn du vor dem Wagen stehst sind zu Windschutzscheibe hin oben im otoraum 2 Schläuche dicht nebeneinander. Den linken etwas abziehen, nicht ganz abmachen, bis da Wasser rauskommt. Im Schlauch ist oben eine Schraube aus Kunststoff, die eigentlich zum Entlüften ist. Die reist aber gern ab wenn man sie aufdreht, dann kannste einen neuen Schlauch besorgen. Deshalb besser den Schlauch etwas abziehen.


    Den langen oberen Schlauch vom Kühler zum Motor mal bewegen und zusammendrücken, da kann auch noch Luft drin sein.


    Dann Ausgleichbehälter zuschrauben und warmfahren. Meist kann man dann nochmal Wasser nachfüllen.

    Ich hab auch den ABT mit Automatik und auch das Rucken im 4.Gang, jetzt seit 4Jahren.


    Das Rucken war mal mehr mal weniger, ganz weg ist es nicht. Neues Getriebeöl mit Spülung hat geholfen, aber ganz weg wars nicht. Was auch wichtig ist, das er keine falsche Luft zieht im Ansaugtrakt. Bei mir war ein Schlauchstück undicht, das zum Bremskraftverstärker geht, der aber noch funktioniert hat.


    Übrigens: Alle 60000 soll das Getriebeöl gewechselt werden. Bei Audi wechseln sie aber nicht das gesamte Öl, sondern nur das was rausläuft wenn man den Filter wechselt. Das ist nur ungefähr ein Drittel vom Öl. Danach solltest du unbedingt den Ölstand im Getriebe nach Vorschrift prüfen. Bei mir hatten sie mal zu viel eingefüllt, weil sie das nämlich nicht prüfen. Die füllen einfach nach Tabelle rein. Blöd wenn man dann das falsche Modell erwischt hat. Das kann zu kostspieligen Schäden führen.


    Selbst die Zündung beeinflusst das. Neue Verteilerkappe und Läufer hat viel gebracht, waren aber auch wirklich stark abgenutzt innen die Metallteile.


    Jetzt im Moment merk ich es nur ganz leicht und nicht immer.


    Der Verbrauch ist im Winter bei Kurzstrecke auch schon mal über 11l gewesen. Bei Autobahn so bis 130km/h und Landstraße hatte ich ihn auch schon bei 8l.

    Den Ausgleichbehälter zu wechseln ist auf jedenfall nicht verkehrt. Mein ABT hat das gleiche Baujahr und als ich vor kurzem die Schläuche abgezogen habe blieb der obere Stutzen im Schlauch. Aus dem Behälter ragte dann das nackte Metallrohr, das da innen drin ist.


    Am neuen Behälter war auch ein Sensor für das Kühlwasser, den der alte nicht hatte. Der passende Stecker dafür lag im Kabelstrang, so da man ihn nur aufstecken mußte. Jetzt wird im Kombiinstrument Kühlwasserverlust angezeigt. :thumbup:


    Wenn der Verschlussdeckel in Ordnung ist, darf bei ganz kaltem Motor normalerweise kein Überdruck im System sein. Kühlwasservermehrung gibt's auch nicht. Das deutet eher auf defekte Zylinderkopfdichtung hin.


    Wenn du den Deckel abschraubst, riecht es dann nach Abgas aus dem Behälter?

    Hab heut mein ersten Prototyp fertig gestellt.


    2 finder Relais mit 2x8A wechseln. Abgesichert durch 2x15A Sicherungen. Verpackt in ein Kunststoffgehäuse mit Lüftungschlitzen.


    Aber seht selbst ;)


    Ich möchte auch davor warnen diese Relais einzusetzen. Steht doch drauf 8A 230~. Bei Gleichspannung sieht das ganz anders aus. Dazu kommt noch, das bei unseren Halogenlampen der Einschaltstrom viel höher ist als der Dauerstrom. Da können dir die Kontakte schon nach ein par Schaltungen verschweißen.


    Nimm lieber KFZ Relais, die sind für solche Anwendungen gemacht.

    Halo


    Hab das Licht Up-Date gemacht, Scheinwerfergläser von innen und außen gereinigt, Reflektoren ebenso.


    Endlich Licht. :)


    Kann nur jedem empfehlen das zu machen, es lohnt sich.