Beiträge von Gepard

    Reparieren kann man das durch Leitlack, s. Gepard Beitrag.

    Ich meine, das ist Silber in gelöster Form, und kein billiges Vergnügen.


    Gibt es z.B. bei Conrad, ist ein kleines Fläschen mit Pinsel. Da ist wirklich Silber drin gelöst. Nicht billig, aber funktioniert.

    Meistens sind Haarisse in den Leiterbahnen oder sie sind durch unsachgemäße Reinigung zerstört worden.

    Haarrisse kann man mit silberhaltigem Lack reparieren. Leitlack nennt sich das. Hab ich schon gemacht und hat dauerhaft gehalten.

    Was dein Multimeter da macht weiß ich auch nicht.

    Und wenn wir weiterrechnen, kommen wir auf 12Vx0,244A= 2,9 Watt. Das ist viel zuwenig. Also 500 Ohm sind viel zuviel. Da ist kein richtiger Durchgang da. :fie:


    Hab den richtigen Wert leider nicht, muß aber sehr viel weniger sein.

    Ich würde das nicht generell sagen, das gefügte schlechter sind als gelötete. Ich hatte mal original Opel in gefügt und der war nach 2 Jahren undicht. Hab dann einen Günstigen aus dem Zubehör genommen und der hat bis zum Schrottplatz gehalten, so 12 Jahre. Die gefügten sind ja aus Alu und das ist von der Wärmeleitung besser als Messing, was man ja früher bei gelöteten hatte.

    Dicht werden die gefügten durch Dichtungen im Kühler.

    Mach es so wie Marvin beschrieben hat.

    Nachmessen brauchst du den Drehzahlmesser jetzt auch nicht mehr, da der Motor mit so niedriger Drehzahl gar nicht laufen kann. Der würde einfach ausgehen.

    Ja, genau, die Wandlerüberbrückung. Wird die nicht betätigt, erzeugt der Wandler mehr Wärme im Öl und der Verbrauch steigt. Man läst den Wandler also extra so lange ohne Überbrückung laufen bis das Öl 65°C hat.

    Bei schneller Fahrt erzeugt das Getriebe auch mehr Wärme. So arg kalt wird dein Kühler nicht. Von oben kommt ja das heiße Wasser in den Kühler und wird dann nach unten kälter. Der Ölkühler steht senkrecht im Kühler, bekommt also oben warm und unten kalt.

    Der Grund ist, das das Automatiköl zwar nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt werden soll. So 65° C sind wenigstens zu erreichen, sonst wird die Bremse im Wandler nicht geschalted. Wenn man einen Kühler vor den Motorkühler setzt, wird das Öl möglicherweise nicht warm genug, oder es dauert sehr lange.

    Das Grüne war original, das ist richtig.

    Aber schon vor vielen Jahren hat mich eine Audi Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, das man auf das neuere, damals G12, umstellen sollte. Es soll vor allem für Kunststoffteile besser sein. Mir war damals am Zylinderkopf beim B4 der Stutzen mit den Schlauchanschlüssen abgebrochen. Das Teil hatte überall Haarrisse ( hab ich unterm Mikroskop gesehen).

    Bisher bin ich dabei geblieben.

    Probleme beim Umstellen gab es nur vom Original auf G12, wenn man das Alte nicht gut rausgespült hat. Von G12 auf G12+ oder ++ soll es keine Probleme geben. Kann man sogar mischen, wird aber nicht empfohlen.

    Die Manschette rutscht von der Scheibe Nr.4 wieder runter, auch wenn man meint sie würde da gut drauf sitzen, deshalb der Kabelbinder. Für eine normale Schraubschelle ist die Nut in der Manschette zu klein.

    Ich hab das alleine in der Garage gemacht ohne den Wagen aufzubocken. Ich hatte diese Schwierigkeit den Mitnehmer wieder anzuschrauben nicht.

    Hab nur die Lenkung ganz nach links in Fahrtrichtung gedreht zum Ab- und Anbauen. Dann konnte ich den Mitnehmer nach vorne abnehmen.

    Du kannst die Muttern der Lenkstangen lösen oder auch ganz abschrauben, da passiert nichts. Das sind keine normalen Schrauben mit Kopf. Die sind in dem hinteren Blech fest drin.