Moin, ich geb auch mal meinen Senf dazu........
Ich wohne nicht weit von dir in Bergisch Gladbach und kenne diese "spontanen" Wintereinbrüche.
Allerdings habe ich ein Musterbeispiel von Arschkarte gezogen sobald es schneit.
Mein Elternhaus liegt quasi in einem kleinen Tal mitten im tiefsten Wald, mit 300 Metern eigener Auffahrt
und die 3 Kilometer bis zu dem was man gutmütig Landstrasse nennen konnte, wurden seit ich denken
konnte noch nie geräumt.
Unseren Winterdienst machen wir meistens selber mit dem Traktor auf unserem Grundstück, da wir auch
Mieter haben und für's rauskommen sorgen müssen.
Nun zum Auto: Ich fahre seit ich angefangen habe nur unsere alten Audi's.
Erst zwei Typ 89 Coupé's als Frontkratzer (einer mit, einer ohne ABS) nun eine B4 Limo mit Quattro und ABS
Klar, der Quattro ist absolut souverän im Schnee unterwegs, wo selbst moderne Quattro's verzweifeln.
Die Coupe's mit ihrem etwas kürzeren Radstand waren jedoch auch sehr gut unterwegs.
Auf den 300 Metern vom Grundstück runter, muss ich durchgehend eine Steigung hoch, die bei 0% beginnt
und in der Spitze bei 20 bis 25% Steigung erreicht. Das verbunden mit insgesamt 3 Kurven.
Auch wenn wir geräumt haben, blieb oft eine recht hartnäckige Eis- bzw, Schneeschicht übrig.
Hardcore-Bedingungen also, würde ich mal behaupten.
Um mal laaaaangsam zum Fazit zu kommen:
Von geschlossener Eisdecke bis 40cm Schnee hatten wir alles, ich bin auch schon ungeräumt hochgekommen.
Wenn du auf unbedenklichen Abschnitten mal ordentlich Gas gibst und Bremsproben machst,
um dein Traktionslevel an den einzelnen Tagen zu ermitteln, bist du mit dem Fronttriebler schon
recht sicher unterwegs, einen feinfühligen Gasfuss mal vorausgesetzt.
Steigungen und Kurven sind dein schlimmster Feind. Wenn du hier vorausschauend fährst und durch probeweise
kräftiges Einlenken vorher ermittelst wie viel Grip du hast, kommst du in Kurven sehr gut klar.
An Steigungen ist Schwung lebensnotwendig. behalte den Fuss auf dem Gas aber vermeide ruckartiges
Gasgeben, denn gibst du zu schlagartig Gas, verlierst du schlagartig den Grip und damit auch meistens
den ganzen Schwung.
Wenn du stehen bleibst, oder rutschst keinesfalls in Panik geraten. Behalte nen kühlen Kopf,
halt Ausschau nach Ausweichflächen oder Strecken wo du wieder Schwung holen kannst, und setz möglichst
langsam und gleichmässig wieder zurück. Bleib nicht panisch auf der Bremse stehen, sondern lass auch mal
leicht los und kuppel aus, so kannst du im Notfall kurzzeitig Grip aufbauen und in begrenztem Umfang lenken.
ABS ist hier natürlich von Vorteil, ohne brauchst du etwas Gefühl im Bremsfuss.
Bei unseren Auto's sehr wichtig!: Achte unbedingt darauf dass beide Vorderräder den selben Grip haben.
Also wenn du eine Strasse hast, die nen Streifen hat, der frei von Schnee ist, und du brauchst Traktion
z.B bergauf, meide den sauberen Streifen. Das Rad auf dem sauberen Streifen hat zwar Grip, aber das
Differential von unseren Frontkratzer besitzt kaum bis gar keine Sperrwirkung, sprich, das Rad das auf dem
Schnee fährt dreht wie irre durch, weil dort die komplette Last vom anderen Rad landet.
Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast wirst du dich wundern wie gut du mit den 80ern im Winter klar kommst.
Idiotensicher sind die Autos nicht, und ich bin auch schon oft genug nicht rausgekommen, aber ich habe auch mit meinem
zweiten Coupé (ohne ABS) X-Drive BMW's moderner Bauart verenden und abschmieren sehen, wo ich keinerlei Probleme hatte.
Evtl. waren das Fahrfehler, aber unsere Autos sind überraschend gelände- und witterungsbeständig wenn man nur
ein paar Sachen beachtet.
Aber ich möchte dir ernsthaft zu einem guten Satz Winterreifen raten, auch wenn dir das erstmal finanziell die Haare
vom Kopf frisst. Der Grip und die Fahrsicherheit die du damit hast, is ein vielfaches vom Kaufpreis wert und gut investiert.
Gute Fahrt, und ich hoffe der Aufsatz strapaziert deine Nerven nicht allzusehr