Beiträge von FoxtrottKilo

    Wenn das nicht stört würde ich hier auch gerne mal in den Thread grätschen :D


    Fahre aktuell auf meiner B4 Quattro Limo 7x17er mit ET 38 oder 20 und 205/45er Reifen. Tippe gerade aus dem Kopf eher mal auf 20er ET weil die schon recht weit rausstehen.


    Jetzt gerade liebäugele ich mit 8x17 oder 8,5x17, und vor allem ein schön leichtes Rad, dafür kämen die folgenden Felgen in Frage:


    Intra CR7 8,5x17 ET30 (leider ca. 10 kg) wunschweise mit 245er Reifen



    BBS RK013 8x17 ET35 (ca. 7,5 kg) wunschweise mit 235er Reifen



    Bei der BBS bin ich mir ziemlich sicher dass Diese passt evtl. auch mit Abschnitten bei der Reifenbreite, anders sieht's bei der Intra 8,5er aus.
    Für Ideal befunden habe ich bisher meine aktuelle Lösung, da geht es aber hinten innen auch schon recht knapp zu:


    Kann Jemand Erfahrungen mit derartigen Grössen beisteuern ?

    @shorty
    Dann müsste ich nach dem Einbau des HBZ ja erstmal mit Luft im ABS-Block durch 15km hügelige Pampa bis ich auch nur in der Nähe der ersten Dorf-Kutschenwerkstatt bin :rofl:
    Und Signalgeneratoren...... Puh, so viel Ahnung habe ich nicht dass ich mir sowas stricken könnte :D



    Katze
    Weisst du zufällig auch ab welchen Baujahren das ganze Brimborium mit Diagnosegerät etc. fällig ist ?
    Stimmt, jetzt wo du's sagst....... Die Flüssigkeit habe ich letztens komplett getauscht, aber die Kupplung habe ich dabei ausgelassen......

    Ich wollt auch schon sagen, mit nem guten Bar ist man mehr als genug bedient.....


    @Shorty dachte ich mir schon fast........ Kann ich nicht einfach auch das ABS austricksen?


    Z.b. Ich klemme ein passendes Rohr zwischen Sitz und Bremspedal, nur so weit dass der Bremslichtschalter auslöst, bocke die Kiste an allen vier Punkten auf,
    dass die Räder und Wellen frei drehen, lege den ersten Gang ein und lasse den Wagen im Leerlauf laufen.
    Sobald ich dann ein Rad mit der Hand (und Handschuh :D ) leicht Bremse verteilt das Differential die Antriebskraft doch auf die anderen Räder und der ABS-Sensor meldet abweichende Raddrehzahl.


    Wenn ich das an allen vier Rädern mache, sollte sich der Block doch selbstständig entlüften........ Theoretisch jedenfalls :P Dann nur nochmal rundum unter Druck entlüften.

    Hast du mal bei der Kurbelgehäuseentlüftung komplett nach Falschluft gesucht ?


    Bei den NG's die ich bisher hatte sind die Gummis zwischen den Blechrohere nach der Laufleistung die Deiner hat extrem porös gewesen.


    Wie hast du eigentlich auf Falschluft geprüft ? Die üblichen Hausmittel ?
    Also Bremsenreiniger über alle Schlauchverbindungen, Öleinfülldeckel aufdrehen etc. ?

    Hi zusammen,


    vorab: ich habe nach was Vergleichbarem hier im Forum gesucht, aber da scheiden sich die Geister ob und wie man das machen kann.


    (Wenn sich denn überhaupt was finden lässt)



    Hintergrund: Bei meinem Quattro ist aktuell der kleinste HBZ installiert, mit dem kleinen BKV. Für ein Auto mit Klimaanlage und Quattro
    meiner Meinung nach ein Unding, deshalb habe ich vor die Bremsanlage demnächst rundum zu erneuern und zu vergrössern.
    Dabei sollen schonmal der grosse 25,4er HBZ und der pneumatische 10" BKV Einzug finden. Liegt beides schon hier.



    Bevor ich das Ganze jedoch anpacke und dann doof dastehe....... Wie entlüftet man idealerweise den ABS-Block ?



    Ich würde wohl standardmässig unter Druck entlüften und dabei zusätzlich Zündung und/oder Motor einschalten/laufen lassen.
    Die Frage ist nur, ob es reicht am Bremssattel abzulassen, oder ob das ABS zum Regeln gebracht werden muss um das gründlich zu tun.
    Einen Entlüfternippel konnte ich am ABS-Block jedoch nicht finden.


    Möchte da vielleicht Jemand seine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse teilen ?

    Normal ist das Nachlöten kein Hexenwerk, wie meine Vorredner bereits sagten.


    Schau dir die Leiterbahnen an - sind halt etwas heller als der Träger - und achte nur darauf dass ausschliesslich dort Lötzinn hinkommt wo vorher schon welches war.
    Grundsätzlich kannst du auf Verdacht einfach mal alle Lötpunkte nachlöten die gross genug sind dass du Sie sicher mit deinem Lötkolben erreichst.


    Es reicht schon die Kontaktstellen so weit zu erhitzen dass das Zinn vom Matten in's Glänzende wechselt.
    Wenn du mehr Lötzinn aufbringst hast du nur die Gefahr dass es dir verläuft und evtl. irgendwo Kurze bildet.



    Ist eigentlich nur wie Dr. Bibber im Miniaturformat :search:


    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, such mal nach Gebrauchten Auf Ebay, hierzu die Relaisnummer oder Ersatzteilnummer vom Plastikgehäuse ablesen.

    Bei deinem Fronti wird das nicht funktionieren, Stabilisatoren hinten hatten nur die Quattros.


    Aber mit einem vernünftigen Fahrwerk und (sinnvoller) Tieferlegung sollten sich da vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen.

    Hi zusammen,


    habe da mal eine kleine Frage, die vielleicht erstmal doof klingt..........


    Bei dem markierten Teil auf dem Bild, handelt es sich dort um eine Sicherung die gezogen wird sobald man das Spannelement vorgespannt hat ?
    In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch stand dazu nichts. Ist das so selbstverständlich, oder einfach nur falsch ?



    Bei anderen Autos und Spannern scheint sowas ja Gang und Gäbe zu sein:


    Da meine Klima im Laufe des Sommers langsam mal wieder funktionieren soll........


    Kennt Jemand Bezugsquellen für die Klimaleitungen vom NG ? Neu ist da absolut nichts zu finden.
    Vor Allem war bei mir vorher R12 eingefüllt und jetzt muss logischerweise 134a rein.
    Sollen zwar auch die alten Leitungen und Schläuche gehen, aber Neue wären mir lieber.

    Mahlzeit zusammen,


    kann mir Jemand die Teilenummer für den Zündtrafo sagen ?
    Auf 7zap erhalte ich zwar eine Teilenummer, aber wenn ich die in der Bucht eingebe bekomme ich nur
    die Zündendstufe (8A0 905 105), würde aber gerne auch gleich den Trafo wechseln um den als Fehlerquelle auszuschliessen.


    Gemeint ist dieses Teil:


    viele Grüße,

    So, habe eben mal den Stössel entfernt, Pumpe wieder drauf und gefahren. Das Klackern war weg. Scheint also die Pumpe zu sein.


    Die Feder der Pumpe ist nicht gebrochen oder so, auch alles gängig. Manche haben das Problem vorübergehend gelöst indem sie
    die Feder mit einer Unterlegscheibe etwas vorgespannt haben. Gesagt, getan. Pumpe auseinander, vorne an der Feder die Schraube
    mit einer Unterlegscheibe ergänzt, alles wieder zusammen und eingebaut.


    Uuuuunnnd: Pustekuchen. Der Motor drehte an, aber statt Motorlauf ein lautes garstiges Schnarren. Einer Eingebung folgend habe ich
    dann mal die Steuerzeiten gecheckt. Scheinbar ist der Zahnriemen übergesprungen :ill: :puke: :pinch:
    Die Riemenspannung war wohl auch nicht mehr so der Burner und scheinbar war das Bisschen mehr Kraft auf der Nopckenwelle schon zu viel für den Riemen.


    Glückwunsch an mich selbst, der Audi bleibt jetzt erstmal stehen und bekommt einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle. Geil :cursing: