Beiträge von FoxtrottKilo

    Habt ihr evt. die Gummies gegen andere/härtere getauscht? Oder liegt es an der Ausrichtung der ganzen Verbindungsstücke?


    Moin,
    Prinzipiell leigt es an der Ausrichtung. Ich habe aber bisher bei Keiner meiner Anlagen, egal ob nur ESD oder Komplettanlage jemals den uspuff so ausrichten können dass das mit den
    Originalen oder Aftermarket-Gummi's lange hielt. Liegt mitunter aber wahrscheinlich auch an der miesen Gummiqualität der heutigen Ersatzteile.


    Abhilfe schaffen ausser aufwändiger Nacharbeit an der Anlage die Auspuffhaltegummi's die u.A. in einigen Mercedes Modellen verbaut wurden.
    Diese gehen auch recht straff drauf und fixieren die Anlage so nochmal zusätzlich. Ich hab die mit meiner Fox unter meinem Quattro verbaut und bin wunschlos happy.


    Diese findest du z.B. so: Klick mich hart !

    Ist die Problematik erst diesen "Herbst" oder zur kalten und feuchten Jahreszeit eufgetaucht ?


    Mein Auto steht nicht ganz trocken, bzw. sehr für Tau und Feuchtigkeit exponiert. Ich hatte ganz ähnliche
    Probleme, ging teilweise so weit dass er gar nicht mehr angehen wollte. Weiteres Indiz ist unverbrannter
    Sprit, also starker Benzinduft aus dem Auspuff.


    Ein Kumpel hat mir dann nen Tipp gegeben: Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.


    Bei mir saßen jedes Mal jede Menge Kondenströpfchen in der Kappe und verhinderten so natürlich die
    verlustfreie Weitergabe des Zündfunkens bzw. erzeugten so jede Menge Kurze. Geholfen hat nur Heissluft
    oder Pressluft. Den Verteiler mit Vaseline nach unten hin vollzuschmieren und so zu dichten war auch ein
    Tipp meines Kumpels, war mir aber zu viel Sauerei XD

    Wenn die Scheiben beschlagen ist es nicht der Verdampfer, bzw. die Klimaanlage, sondern der Wärmetauscher.


    Für den Wärmetauscher muss das Armaturenbrett raus, für nen geübten Schrauber ein Tag Arbeit.
    Bei der Gelegenheit machen die Meisten direkt die Bespannung der Regelklappen neu. Kann man nur empfehlen.
    Benutz einfach mal die Suchfunktion, Stichwort Wärmetauscher.

    Ja, so schlau war Ich auch schon, aber kann man das Teil evtl. auch NEU und NICHT aus Amerika bekommen ?


    Ich sehe nicht ein 50 Euro oder mehr für ein Teil zu bezahlen das evtl. noch defekter ist als Meins, oder demnächst auch den Löffel abgibt.

    Moin zusammen,


    Mein Kraftstoffdruckregler am NG macht zuerzeit die Grätsche.
    Kann mir Jemand die Teilenummer 034133534F umschlüsseln oder mir ein Teil empfehlen das
    nicht zufällig 400 bis 500 Tacken kostet ? ^^


    viele Grüße,

    ch guck mal bei Gelegenheit im Keller nach. Ich habe da noch ein paar original Klimaleitungen liegen.


    Ich schaue die Tage auch mal nach. Habe schon nen Trockner für R134a da, und ein paar Leitungen u.A. für R12 und R134a



    Auf der Seite kam Ich leider nicht wirklich weiter........ Ich habe immerhin rausfinden können dass der Kompressor ein Zexel DCW17B ist.
    Aber Bestellungen sind da jetzt nicht möglich, bzw. die Teile sind nur auf Anfrage erhältlich.......


    Glaube aber dass zumindest das Lager der Riemenscheibe Normware ist. Ich zerlege bei Gelegenheit auch mal Einen von meinen Kompressoren und prüfe das :D

    Moin,


    Leute, erstmal danke für die vielen Info's das hilft mir schon enorm weiter !
    Genau sowas habe Ich mir für diesen Thread erhofft 8)


    Adresse für Ersatzteile auf Wunsch.


    Ich würde untertänigst drum bitten. Habe zwei Kompressoren, dann würde Ich den Einen erstmal fit machen und nutzen und
    den Anderen soweit möglich restaurieren und bunkern :love:


    Wichtig! Aufs Material achten mind. NBR oder auch HNBR.


    Ich habe die Dichtungen anhand der original Audi Teilenummer erstanden, passt das Material oder sollte Ich das besser nochmal checken ?
    Gibt die Farbe darüber Aufschluss ? Die alten Dichtungen sind bei R12 alle schwarz, Die Neuen scheinbar Grün und Violett.


    Alu Gewinde fressen gerne, und dann ist einiges defekt.


    Das ist auch meine Sorge....... Ein Vorbesitzer hat bereits eine Leitung getauscht, befürchte dass an Dieser das falsche Gewinde war.....


    Schläuche. Da würde ich bei Hydraulikfirmen anfragen, ob sie dir neue Schläuche aufpressen können.


    Müssen die Jungs dann wissen welchen Betriebsdruck die Schläuche aushalten sollen ? Oder liegt der Druck einfach pauschal eh schon deutlich höher ?
    Unser Minibagger arbeitet meines Wissens mit einem Hydraulikdruck von 250 Bar. Reicht das für ne Klima als Härtefall aus ?


    Und Richtig, wenn deine Analge durcklos ist, sollte zuerst eine Dichtigkeitsprüfung stattfinden.


    Ich glaube die Druckprüfung werde Ich dann auch anstrengen, aber Ich habe schon einen Betrieb an der Hand der scheinbar sehr gewissenhaft arbeitet, denke das sollte gehen.
    Hoffe nur dass der sich auch auf die Evakuierung und Spülung einlässt ^^


    Nochmal besten Dank für die vielen Infos, so langsam sehe Ich Licht am Ende des Tunnels :thumbup:

    Moin zusammen,


    Ich habe zwar im Forum jede Menge Threads gefunden die sich oberflächlich mit der Umrüstung oder Nachrüstung der Klima beschäftigen,
    aber um ehrlich zu sein mangelt es mir da noch sehr an einigen handfesten Informationen. Daher habe Ich mir erlaubt dafür nochmal einen
    neuen Thread zu eröffnen - wer weiss, vielleicht taugt der dann auch als Tutorial für die Wiki.


    Ausgangsbasis ist in meinem und vermutlich auch vielen anderen Fällen eine Klima die ursprünglich mit R12 befüllt war.
    In meinem Fall mein B4 Quattro mit NG-Motor und Zexel Kompressor.


    Ich möchte gerne dabei in's Detail gehen da es mit Ersatzteile bestellen heutzutage nicht mehr so einfach ist,
    man also darauf angewiesen ist Teile selber oder extern nachzufertigen oder zu reparieren.



    Punkt A - Klimaleitungen bzw. Schläuche:


    Unterpunkt 1: Dichtungen
    Die Dichtungen an den Verbindungen und Komponenten sollten selbstverständlich ersetzt werden, alleine aus Altergründen. Keine Fragen hierzu.
    Ersatzteilversorgung ist hier eigentlich ausreichend sichergestellt.


    Unterpunkt 2: Schläuche und Rohre
    Defekte bzw. alte Schlauchverbindungen müssen evtl. neu verpresst werden.
    Die Frage ist hier nun, welche Fachbetriebe bzw. welche Gewerke bieten die Verpessung und Remanufakturierung an und welches Material muss
    verwendet werden um Druck, äußeren Einflüssen und evtl. schädlichen Einflüssen Durch das Klimaöl und Klimamittel zu widerstehen.
    Gibt es hierfür eine Norm oder ein bestimmtes Material ?


    Unterpunkt 3: Verschraubungen
    Schraubverbindungen und Überwürfe sind was Ich bisher gehört habe am B4 unterschiedlich.
    Fahrzeuge die werksmäßig mit R12 befüllt waren, besitzen wohl stellenweise oder überall zöllige Gewinde und Gewindesteigungen, Fahrzeuge mit
    R134a wohl metrische. Ist aus Stabilitätsgründen eine Umrüstung - machbar oder nicht - nötig ?
    Definitiv bei der Umrüstung oder Remanufakturierung ein Punkt auf den geachtet werden muss.



    Punkt B - Kompressor, Trockner, Verdampfer, Drossel, Kondensator, Schalter etc.:


    Unterpunkt 1: Kompressor:
    Der Kompressor ist in meinem Fall und vermutlich vielen Anderen nicht mehr in wirklich gutem Zustand. Ein Lager hat gelitten und macht Geräusche,
    und die Kupplung ist evtl. defekt. Das Ersatzteil bei Audi kostet meines Wissen über 500 Euro. Der ganze Kompressor über 1000.
    Worauf muss ein Betrieb achten wenn er den Kompressor überholt und wer bietet sowas an ?
    Muss ein Kompressor zwecks Umrüstung wirklich geöffnet bzw, geändert werden solange er noch funktioniert ?
    Auch hier ist wieder die Verträglichkeit der einzelnen Komponenten untereinander die Frage.


    Unterpunkt 2: Verdampfer und Kondensator:
    Insofern dicht sind diese Teile wohl am ehesten weiterverwendbar, oder nicht ?
    Ist der Betriebsdruck unter R134a höher, oder sind nur die Gewinde - wie in Punkt A-3 beschrieben - anders ?


    Unterpunkt 3: Trockner und Drossel:
    Durch einen evtl. niedrigeren oder höheren Betriebsdruck muss mit Sicherheit die Drossel bzw. das Verdampferventil getauscht werden.
    Dieses ist erhältlich und vermutlich kompatibel da einfach drop in.
    Der Trockner wiederum ist vermutlich konstruktiv identisch zwischen R12 und R134a, aber vermutlich hat auch der wieder andere Gewinde.
    Muss also bei der Umrüstung wieder ein Trockner für R12 rein, oder müssen die Gewinde der Schläuche geändert werden und der Trockner für R134a rein ?


    Unterpunkt 4: Schalter:
    Die Schalter der Nieder- und Hochdruckseite müssen vermutlich auch getauscht werden, aber kann es sein dass sich hier die Steckverbindungen unterscheiden ?
    Sind auch hier die Gewinde und die Ventile darin anders ? Die Ventile darin sehen meiner Meinung nach aus wie gewöhnliche Schraderventile.




    Punkt C - Klimamittel und Entsorgung bzw. Beschaffung:


    Unterpunkt 1: Entsorgung:
    Ich persönlich komme nicht in die Verlegenheit, da meine Klima schon lange drucklos ist.
    Aber für die Leute die noch Druck haben, worauf ist bei der Entsorgung zu achten ? Entfallen Strafen oder besondere Gebühren ?
    Oder sind Klimabetriebe mittlerweile verpflichtet das Zeug auf ihre Kosten zu entsorgen ?


    Unterpunkt 2: Beschaffung:
    Mir kam zuletzt zu Ohren dass Zölle und der allgemeine Preis für R134a stark gestiegen sind.
    Ist R134a mittlerweile auch ein aussterbendes Produkt, oder ist die Beschaffung für die Zukunft auch langfristig gesichert ?


    Unterpunkt 3: Öl:
    Welches Öl gehört zum R134a, und wie muss das Alte aus dem System gespült werden ?


    Unterpunkt 4: Füllstutzen und Befüllung:
    Die Befüllpunkte an Klimakondensator und Kompressor müssen meines Wissens mit entsprechenden Adaptern für die modernen
    Befüllgeräte versehen werden, glaube das ist ein Bajonettsystem oder dergleichen. Keine Fragen.
    Aber wie läuft die Befüllung ab ? Ist dabei auf etwas zu achten, was dem Fachbetrieb evtl. ad hoc nicht bekannt ist ?
    Ich habe hier mal von Flüssigkeitsschlag am Kompressor gehört. Manche Betriebe reden auch von Befüllen entweder an der Hoch-
    oder der Niederdruckseite. Was ist hier das richtige Verfahren ?





    Ich hoffe wir können hier eine Art Wissenssammlung zusammentragen und würde mich freuen wenn Ihr mir und vielen anderen mit Eurem weiterhelft.


    Und sorry dass das ein ellenlanger Post ist :wacko:

    da er kalt gut angesprungen ist aber warm schlecht


    Evtl. solltest du da als Fehlerquelle auch den zweipoligen Temperatursensor oben am Kühlwasserflansch vom Zylinderkopf in Betracht ziehen.
    Dieser ist mehr oder weniger exklusiv für das Motorsteuergerät da. Ist der defekt, fettet das Steuergerät bei warmem Motor schwachsinnig stark an.
    Bei kaltem Motor ist das dann weniger dramatisch bis fast unbemerkbar.


    Die 80er Modelle B3/B4 sind im Sinne der Grundkarosse vollverzinkt, aber darumherum nicht vollkommen gegen Rost gefeit. Übliche Stellen sind der untere Bereich
    der vorderen Kotflügel, diverse Halter und Bleche die halt exponiert sind (Kühler-Halteblech unten beim 5-Zylinder, Schwellerkanten an den Radläufen, Türkanten unten) sowie die
    Achskörper und Achsteile. Hier sollte dein Hauptaugenmerk liegen.


    Der großteil der Karosse ist bei guter Pflege und korrektem Wasserhaushalt (Wasserkasten, Schiebedach, Dichtungen) etc. also keiner Feuchtigkeit im Innenraum sehr haltbar.
    Schwierigkeiten ergeben sich mittlerweile bei der Ersatzteilversorgung mit Gummiteilen und Dichtungen. Was nachproduziert wird ist teuer oder von minderer Qualität.
    Was nicht, schwer in gutem Zustand zu bekommen.
    Die Schiebedachdichtung zum Beispiel gibt es mittlerweile wieder, aber Sachen wie die Schachtleisten der Fenster und die Tür- bzw. Heckklappen- und Fensterdichtungen
    sind meines wissen nicht erhätlich. Ein Bisschen Gummipflege hier und dort erspart dir später viel Ärger. Auch mit Rost.

    Ich an deiner Stelle würde den Wagen behalten. Er hat zwar nicht viel Ausstattung und ist damit auch kein Vermögen wert,
    aber wenn du so ein Auto unterhalten und reparieren kannst, ist Er zum Beispiel ein sehr charmanter und zuverlässiger Daily.


    Eine Wertsteigerung wie die der Turbo-Modelle würde Ich ihm nicht attestieren, jedenfalls nicht mehr zu unseren Lebzeiten,
    daher wird Er als fahrendes Auto eine bessere Zukunft haben als als Spekulationsobjekt.


    Weiterhin wirst du wenn dich der Leistungsunterschied zum S6 nicht stört, mit dem Motor sehr viel Spass haben. Der NG
    ist alles, nur weder Leistungswunder noch Drehorgel, aber der 2-Ventiler mit der KEIII ist vom Klang her meiner Meinung
    nach den Turbos überlegen. So kernig klingt kein anderer 5-Ender und der Verbrauch ist zwar nicht niedrig, aber verschmerzbar.


    Mit der Laufleistung wirst du bei angemessener Pflege und ausreichend Eigeninitiative noch sehr sehr viele Kilometer spulen können.

    Ist wahrscheinlich genauso wie mit den S2's. Jetzt lachen wir noch wenn Jemand solche Preise aufruft. :D


    Demnächst heulen wir und wünschten uns wir hätten zugeschlagen.


    Aber irgendein Depp kommt Immer und legt die Knete auf'n Tisch, woraufhin dann die Preisspirale immer weiter eskaliert.


    Mir persönlich war ja die plötzliche Wertsteigerung der S2's auch völlig suspekt. Denke das beruht auf der Spekulationsfreude
    bestimmter Händler und Schlachter bzw. Teileverwerter, wenn Ihr mir folgen könnt....... :stopping:

    Moin zusammen,


    Habe ein Auto mit Wassereinbruch gekauft und direkt Die, oder eine der Ursachen gefunden:





    Eine Kabel- bzw. Schlauchdurchführung der Heckklappe in den Kofferraum ist von irgendeinem Stümper
    mal vergessen worden.


    Auto ist eine 100 C4 / Ur-S6 Limousine, aber das Teil ist meines Wissens auch beim 80er verbaut. Leider entfallen.


    Kennt Jemand eine Bezugsquelle für einen Nachbau oder eine andere passende Lösung ?

    Sollte jemand wissen, wo ich ein neues LMM Poti bekomme, für einen gesunden Preis, wäre ich auch dankbar.


    Moin, vorausgesetzt du hast eine KE-III-Jetronic (B3&B4, C4; NG1, NG2, AAR) solltest du dich mal in diesen Thread einklinken bzw. einlesen: Nachfertigung Stauscheibenpoti
    Eines Dieser Potis habe Ich selber bestellt und war mit der Abwickung bei der Firma sehr zufrieden. Andere haben es schon verbaut und sind zufrieden, auch nach einigen Kilometern noch. Siehe Thread.




    Falls du den Ansatz mit dem Drosselklappenpoti weiter verfolgen willst - Was meiner Meinung nach ja eher unnützer Aufwand wäre, da es die Nachfertigung gibt und auch die Drosselklappenpotis qualitativ nicht besser sind als der alte Mist - Habe Ich hier eine Tabelle bzw. ein Schaubild aus einem Reparaturleitfaden, anhand derer du evtl. feststellen kannst ob die Potis von der Spannung her implementierbar sind:




    Hier nochmal in größer:





    Und falls du noch nicht weisst wie die Steckerbelegung ist/ wie gemessen wird:




    Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter, der Rest sollte sich aus Messungen und logischer Schlussfolgerung ergeben :vain:

    Das KE-Steuergerät bleibt ja verbaut, welches nach Kennfeld weiterläuft.
    Das Invent Steuergerät hat meines Wissens nach keinen Verbrauchssigna-
    lausgang.


    Na ja, das Steuergerät bleibt zwar verbaut, aber erfüllt eigentlich keine Funktion mehr, denn die Stauscheibe wird entfernt und der Arm fixiert,
    ergo liefert das Stauscheibenpoti kein brauchbares Verbrauchssignal mehr. Wozu die "EMUL"-Leitung jetzt genau dient, will mir auch nicht in den Sinn........
    Weiterhin werden der originale Druckregler ausser Funktion gesetzt, sowie der Drucksteller mitsamt Mengenteiler entfernt.


    Wenn ich das richtig verstehe dient das originale Steuergerät also nur noch als Bindeglied zwischen der VEZ und der Invent-Jetronic sowie als Spannungslieferant
    für die diversen Sensoren und Schalter, deren Signal dann für die Invent-Jetronic abgegriffen wird. Theoretisch ist der originale Kabelbaum also auch obsolet.

    Moin,


    Ich würde bei mir gerne irgendwann das Lichtkontrollgerät für Hinten nachrüsten, AHK habe ich schon, Das KI mit Autocheck ebenfalls.


    ersuche mal einen Schaltplan AHK bei Autocheck zu finden.
    Ansonsten melde dich noch mal, dann gehe ich ins Archiv....


    Wenn du sowas hier posten oder hochladen könntest wäre das wunderbar :)



    Das Problem scheint hier dieses Check kontroll System zu sein.



    Hast du denn überhaupt ein Lampenkontrollgerät für Hinten, bzw. Autocheck ?
    Wenn dein Kombiinstrument eh nur Minicheck hat, hast du das Problem gar nicht. Alternativ kannst du das Lampenkontrollgerät auch stilllegen.

    DerTermin für das Treffen 2020 stand ja schon länger fest.
    Leider passt der Zeitraum durch betriebsbedingte Diskrepanzen nun für mich nicht mehr...
    Wollte aber gerne zum Treffen kommen, weils nunmal echt cool ist, solche Dinge am Leben zu erhalten und "unsere" Leute dort zu treffen.


    Wäre es evtl. möglich, den Termin eine Woche (KW26 -26-28.Juni 20) vor zu verlegen?



    Käme mir ehrlich gesagt auch sehr gelegen da sich das Treffen sonst mit meinem Lieblingsfestival dem Rockharz in Ballenstedt überschneidet :phat: