Beiträge von Audifahrer1234

    Ja, 185/65R15 und 205/60R15 stehen auch im Handbuch von meinem Coupe, 195 aber nicht. Nach längerem Suchen im Internet komm ich aber auch auf das Ergebnis, dass 195/65R15 nicht geht.

    Ja, das ist mir bewusst, dass es das Reifenmaß ist. Audi gibt aber 195/65R15 nicht frei für das Coupe. Mit dieser Reifenkombination läuft der Tacho nicht mehr vor, wie es sein sollte, sondern er zeigt zu wenig an. Hab das auch mal mit einem online Rechner überprüft. so bekommt man das natürlich dann nicht eingetragen!

    Klar nehm ich welche! Kosten eh nicht die Welt...Wollte nur wissen, ob man spezielle nehmen muss mit ABE oder sowas....man weiß ja nie :P
    Dann werd ich mal mit meinem Schein und dem BBS Gutachten für Peugeot und Citröen zu dem TÜV gehen und mich durchfragen, was es kosten wird und ob oich es eingetragen bekomme mit meinen Tieferlegungsfedern...
    Reifengröße empfehlen die wir da auch? Kann ja entweder 185/65 oder 205/60 fahren, seh ich ds richtig?

    Hört sich super an.
    Ja würde dann vorher zum TÜV fahren und alles abklären, nicht, dass ich umsonst dann neue Reifen aufziehen lasse und so Späßchen.
    Benötige aber Zentrierringe für die Felgen. Wo bekommt man da passende her? Sind diese auch TÜV-relevant?

    Hi,


    die Reifen waren vom Vorbesitzer montiert. Im Moment fahr ich die Originalfelgen, da ich mir mit der Eintragung nicht sicher war.
    Felgen werden dann in Kombination mit Tieferlegungsfedern montiert. Platz war da auf jeden Fall genug. BBS hat leider nur Gutachten für Peugeot und Citröen. Bekommt man die Felgen trotz allem dann eingetragen? Was wird das ca. kosten?

    Hi,

    ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, BBS-Felgen (Michael Schumacher Edition) mit den Daten 7J15H2ET14 auf einem Audi Coupe eingetragen zu bekommen.
    BBS selbst hat nur Gutachten für Peugeot und Citroen.

    Es sind bei dem Coupe aber schon folgende Felgen eingetragen (vom Vorbesitzer):
    215/40 R17 83V auf lm-rad 7,5 3x17 H2 ET38, typ 75713. Mit 15mm Distanzscheiben vorne und 20mm hinten.

    Besteht da eine Möglichkeit, dass das kostengünstig geht?

    Ahja...egal :P


    Der Thread entwickelt sich anscheinend in eine falsche Richtung. Wollte eben die kleinen aber entscheidenden Unterschiede geklärt haben, weil es mich interessiert hat und ich eben direkt betroffen war, welchen Motor ich nun wirklich habe. Zum einen wegen des Riementriebes den ich habe und auch zwecks der Frage ob erste Motor bei mir verbaut ist oder nicht....waren nämlich viele andere falsche Angaben des Verkäufers gemacht worden. Das wär dann die Krönung gewesen, deshalb wollte ich es wissen. Will hier nun keine Grundsatz Diskussion starten!

    Ja die 15° beim NG1 und 12° beim NG2 sind mir bekannt. Wollte nur wissen, was genau bei mir dann zutrifft. Denke mal die 15°. Ja auf dem Papier sind es nur drei PS, aber in der Realität fühlt es sich mehr an. Mein Kumpel hat einen 136PSer, deshalb weiß ich es gut :P


    Also sollte die scharfe Nockenwelle aus den NG1 ohne Probleme in meinen NG1 passen, indem die zahmere verbaut ist? Hab die scharfe nämlich auch noch daheim rumliegen....

    Super, der Beitrag klärt auf! Ne, ein NG3 ist sicher Unsinn!
    Es sind wie bereits gesagt identische Motoren, lediglich die Nockenwelle wurde eben mal geändert. Bei der anderen Variante ist ja der Riementrieb und derartiges geändert, deshalb macht NG1 und NG2 Sinn, jedoch bleibe ich dabei, dass es sinnvoll ist, wenn man darauf hinweist, dass es bei dem NG1 dann mal eine geänderte Nockenwelle gab, sonst kommt es zu genau so einer Irritierung wie jetzt.
    Eine letzte Frage. Wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt bei mir aus? NG1 mit der zahmeren Nockenwelle? Der ist dann sicher identisch wie der des NG1 mit der scharfen Nockenwelle?


    Erst durch den geänderten Riementrieb kam es auch zu einer Verschiebung des Zündzeitpunktes?

    Karzi: Ne meiner ist Bj. März 91


    @SIOWR1D3R: Was heißt ein Fass aufmachen? Es ist jawohl eine berechtigte Frage, es wird immer klar unterschieden mit NG1 und NG2, aber bei den Leuten, wie bei mir, weiß man dann nie wo man dran ist, bzw. es wird eine Unterscheidung genannt, die dann schlicht weg falsch ist.
    Manche Leute, die nicht darüber nachdenken oder weiter forschen, lesen dann 133PS heißt Thermospannrolle und kaufen einen falschen Zahnriemen-Satz...oder sehen im Schein 133PS, lesen aber im Internet, dass eine Metallabdeckung lediglich dem 136PS Motor obliegt, dann kommt man auch auf den Gedanken, dass der Motor mal getauscht wurde, so wie ich es gedacht habe nach dem Kauf meines Coupes damals.


    Aber nun wurde es ja quasi geklärt, dass es sogar 3 "Varianten" gibt von dem NG. Hat mich nur mal interessiert.


    :thumbup:

    Hi,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Thematik NG1 und NG2. Schon sicher oft ausgekaut, aber doch nicht eindeutig!


    Bei mir im Fahrzeugschein stehen 98KW / 133PS, und auch diesen massiven Öldeckel habe ich, jedoch hab ich noch eine metallische Zahnriemenabdeckung und auch mein Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
    Also sprechen nun manche Fakten für den NG2 und auch ein großer für den NG1! Also was habe ich nun?


    Die Version mit 133PS gibt es wohl schon ab Baujahren 90 (laut wikipedia), aber die Einführung der Thermospannrolle erst bei Modelljahren 92, mein Coupe ist jedoch Modelljahr 91, also kann es ja noch keine Plastikabdeckung des Zahnriemen haben, da er keine Thermospannrolle besitzt! Ich habe bei Stahlgruber meinen Zahnriemensatz geholt, der anhand der Schlüsselnummer gesucht wurde. Und es war eben der, der über die Wasserpumpe gespannt wird.


    Sprich es muss auch Audis mit NG geben, bei denen der Zahnriemen nachwievor über die Wasserpumpe gespannt wird, aber trotzdem schon die überarbeitet Nockenwelle haben, also 133PS. Ein Mix beider Merkmale von NG1 und NG2 also.