Beiträge von Frankysun

Hallo!

Ich bin mit meinem 80 B4 ABK letzte Woche von der Heimfahrt von Damp/Ostsee nach Hause - Nähe Köln-liegen geblieben.
    Folgende Symptome traten auf:
    Start morgens, allesklar, nach etwa 2km begann er zu ruckeln unter Last, wurde immer schlimmer, hab es nach Eckernförde geschafft dann den ADAC gerufen.
    Die Werkstatt, wo ich stehengeblieben, bin tippte auf Kopfdichtung, der ADAC Mann hatte eine alter Zündspule für den Motor bei sich! Gewechselt und der Motor lief , wie am ersten Tag! Alles Paletti!!!
    Allerdings nur ca. 80km, bis etwa Norderstedt, dann das Gleiche wieder wie zuvor, ruckeln, springen, etc. allerdings nur unter Last, nicht im Leerlauf!
    Jetzt haben wir den Wagen abgestellt und sind mit dem ADAC Leihwagen nach Hause gefahren!
    Der ADAC Mann konnte keine weitere Diagnose machen, keine Kompression prüfen, kein CO-testen, o.ä.. Die Kopfdichtung schwitzt ein bischen Öl nach außen, die Kühlwasserschläuche sind druckfrei und eindrückbar, er bläut nicht und produziert auch keinen Wasserdampf.
    Ach so, der Motor wurde im Dezember 2013 auf LPG umgerüstet und der Fehler trat bei beiden Kraftstoffarten auf. Er hat nachweislichca.100.000km gelaufen.

Hat jemand eine Idee?
    Das Auto soll dann nach 7-10 Tagenper Sammeltransport nach Hause gefahren werden.

Mir ist schon klar, dass ein altes Auto vergleichsweise mehr Öl braucht, als ein Neuwagen!
    Da ich aber erst letzte Woche meine Ventildeckeldichtung erneuern musste, kann ich jetzt noch nicht genau sagen, wieviel er braucht.
    Es fällt eben nur auf, dass er merkbar Öl verbraucht!
    Mein Vorgängerauto - Volvo V40 1,9, Bj. 2004, Commonraildiesel bekam zwischen den Ölwechselintervallen überhaupt kein Öl.
    Na, mal sehen, wo er sicht einpendelt bei mir.

Thread verschoben und zusammengeführt!

Bitte die Suche benutzen! Danke!

Hallo!

Wieviel darf sich denn so ein Motor an Öl gönnen.
    Ich fahre ca. 200km pro Tag, 80% BAB, Rest Landstraße, gemäßigtes Tempo- max. 140km/h!
    Gibt es hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus. (Ich habe im Lexikon nichts dazu gefunden!)

...da ich im Lexikon nichts dazu gefunden habe,stelle ich mal hier die Frage:
    Mein Getriebe hat einen "Sport" Knopf, der aber beim Betätigen keine Änderungen auslöst und auch das grüne Kontrolllämpchen leuchtet nicht!
    Was kann da hinter stecken. Ist das elektrisches/elektronisches Problem?
    Ein mechanisches Problem des Getriebes?

Als Hinweis:
    Es wurde das Getriebeöl gewechselt, samt Filter und Dichtungen. Nach Aussagen meines Schraubers ist das Gebtriebe in Ordnung!

Vielen Dank im Voraus!!!! ;)

Wilkommen hier :beer:

Das mit den Verbrauch ist eigentlich nicht normal, da ist sicher noch etwas defekt was sich auswirkt.
    Ih hatte am Anfang auch 10-12 Liter verbrauch, jetzt sinds meistens 8,3 selten mal 9l

Wie hast du den Verbrauch den reduziert bekommen?

Ich habe bisher neue Verteilerkappe mit Finger, neue Zündkabel, neuer Lufi, neues Kühlwasserthermostat!

Moin,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Frank (daher der Nick), ich komme aus dem Bergischen Land (östlich von Köln).

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Audi 80, B4 von einer alten Dame, leider verstorben, gekauft. Das Auto stand 12 Monate herum (draußen) und wurde nun von den Kindern verkauft.

1. Hand, 98000km, ziemlich guter Zustand, optisch, sowie technisch. Die Standschäden habe ich allesamt beseitigt. Jetzt kommt noch eine LPG Anlage in das Auto, weil ich ca. 50000km pro Jahr fahre!

Die Ausstattung ist, natürlich gemessen an heutigen Autos, eher dürftig: Automatic, ABS, 2,0E 116 PS, Colorglas, Alufelgen, Winterreifen, Kurbelhubdach, Metaliclackierung. Eine AHK habe ich anbauen lassen!

Ich habe jetzt in den letzten 4 Wochen bereits 4000km abgespult und bin überaus zufrieden; nur mit dem Verbrauch nicht wirklich (9,5 - 10l) bei moderater Fahrweise (Autobahn). Aber sollte die LPG Anlage ja ändern!

Ich habe neben dem Audi noch einen alten Mercedes W123 Coupe, der sommertags unseren alten Wohnwagen Tabbert Comtesse von 1974 zieht. Daneben fahr ich auch noch mit meinem ollen Mopped durch die Weltgeschichte (BMW K 100 RS Bj. 1986).

So, das sollte erstmal reichen, hoffe ich!

Gruß aus Odenthal