Beiträge von Kisugi Ai

    Was meinst du mit gelegentlichen Puffen?

    Die Einspritzventile werden alle gleichzeitig angesteuert.

    Man kann sie einzeln abklemmen das ist dann so als würde man nen Kerzenstecker ziehen.

    Zum prüfen kann man sie messen mit Wiederstand, iwo im rlp stehen die Werte.

    Sprühstral dazu muss man das railrohr ausbauen.

    Waren dessen wahe schon zu empfehlen die Ringe mit zu tauschen.


    Ansonsten Kompression ist nur mit messen aussagekräftig. Die kannst du so nicht fühlen.

    Es sei alle sind offen.



    Wenn deine Markierungen kw und NW passen dann stell die Büchse auf die 6grad Markierungen. Ist der Strich auf dem Schwungrad.

    Zündung an nur Zündung an. Den Verteiler lösen und jetzt dreht du das Teil Gefühl voll links rechts. Du wirst dann merken das dein Fahrzeug reagiert.

    In demoment hörst du auf zu drehen machst fest und der zzp ist eingestellt.


    Kontrollieren ob wenn er auf ersten Zylinder steht auch für den ersten zündet zu sehen an der Markierung im Verteiler.

    Dann noch die Zündfolge prüfen 1-3-4-2(steht auch auf dem block oder Kopf). Sollte aber passen. Sonst würde er nicht wirklich laufen.

    Das ist völlig normal und auch Richtig so.

    Ist es nicht ... Dann ist dein Blinker Relais zu empfindlich oder defekt.

    Ich habe auch eine AHK drin und selbst bei minus 20 Grad leuchtet da keine AHK Kontrolle wenn kein Anhänger dran ist.


    Richtig ist das die Leuchten beim einschalten mehr Strom ziehen das sind aber Bruchteile von Sekunden.

    Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand aber Bau doch Mal die Verkleidung unten links ein dann siehst du schon die Position von dem Teil soweit ich in Erinnerung habe musst du eh erst die Verkleidung erst einbauen dann siehst du wo du die beiden schrauben für rein drehen kannst.

    unterschiedliche Begriffe für das selbe Bauteil haben)

    Ich hatte gesagt 7810 oder 7910 😜


    Naja und außer Platine ist der ja nicht wirklich drauf der hängt am Kühlblech.


    Aber ist schon richt die Dinger gehen selten kaputt es sind dann. Ehr Risse an den Kontakten In der Platine.


    Und suchen nach ki Reperatur hatte dich ggf. auf

    https://www.electricman.de/sites/electricman/download/TachoPlatinenRepA80.pdf

    Gebracht habe ich vor Jahren Mal geschrieben. Und sorry wens noch fehler drin sind.

    Ich tippe auf Druckspeicher. Wenn der Druck nicht da ist. In kalten Zustand kommt nicht genug Kraftstoff an allerdings sollte er Iwan anspringen.

    Im warmen zustand verursacht zu geringer Druck blasen Bildung dann springt er auch nicht mehr wirklich an.

    Und beim erprupten Gas geben bricht der Druck zusammen und es ist wieder nicht genug Kraftstoff da.

    Nur ein Gedanke.


    Und zzp einstellen ist bei unseren Fahrzeugen nicht einfach da der zzp. Immer an wandern ist. Dafür gibt es tester und Grundeinstellungs Modis.

    Ich weiß nicht ob das beim NG auch geht wie beim ABK ohne Tester.

    Mal sine Frage muss das unbedingt der 6 ender sein?

    Schau doch Mal auf schöne 4 oder 5 ender.

    Ich hab nen schönen 4 Ender mit dem 113 PS Motor, ADA glaube ich, in der Nachbarschaft nur gibt der den nicht her. Leider.😉

    Moin, nun ich habe das mal bissel überflogen.

    Ich weiß nicht in wie weit das geraffels nach hinten spiel hat oder haben kann. Da des halt nen permanentes System ist kann man es nur durch Ausbau der Kadernwelle deaktivieren. 😉


    Aber so wie ich das lese hört es sich nach dem gleichen Phänomen wie bei mir an und ich habe nur nen Frontkrazer.


    Du kannst ja Mal im stand auf die Bremse treten bei laufendem Motor.

    Keine Kupplung treten also ein gekuppelt.

    Dann gegen die Synchronisation versuchen zu schalten. 1. 2. Gang oder zwischen 3. Und 4. Gang

    Immer nur gegen die Synchronisation drucken.(Ich mußte das mal aufnehmen zum bessern Verständnis) Und wenn du das gleiche Geräusch hast, zwischen 3. Und 4. Gang ist das starker, dann wirst du das nie mit den äußeren Lagern weg bekommen.

    Mein Verdacht, zumindestens bei meinem, liegt darin das die Abtriebswelle im Getriebe also die Lager derer verschlissen sind. So daß diese Welle erheblichen Spiel aufweist. Manchmal hört man den Hüpfer der Welle schon beim Schalten im stand.


    Mann kann das auch gegen prüfen wenn der Wagen leicht rückläufig der vorläufige?, Nicht sicher welche genaue Richtung, ist dann sollte das beim einkuppeln weniger auftreten. Das liegt daran das eine der Wellen sowohl radial als auch axial hüpft. Je nach Lastrichtung. An und für sich ist es bei meinem Recht ruhig beim fahren nur hier und da beim beschleunigen oder Berg hoch rasselt er etwas.


    Solch ein Phänomen hatte ich auch mal bei einem E-Kadett bei dem hat's die vorgelegen Welle aus dem Getriebe raus geklopft. Bis zu dem Punkt das der 1. Und 5. Gang, lagen beide aufe der gleichen Welle, nicht mehr drin blieben.


    Ist nur so ein Gedanke.

    Ich mach aber Mal ne Aufnahme nachher fürs bessere Verständnis.


    Ach so auch im Stand also Motor aus, 1. Gang eingelegt, Bremsen lose müsste sich das Auto relativ weit hin und her bewegen lassen bis er den Motor bewegt oder bewegen will. Das ist dann neues Erachtens auch ein Anzeichen auf ein Verschleiß im Getriebe.


    Wie gesagt ist nur ein Gedanke.

    Ich habe zwar noch ein Getriebe für meinen liegen, das weißt meiner Meinung nach weniger Spiel auf.

    Aber das Ding umbauen alleine ist ne Herausforderung für mich im Moment, um es zu wissen. Hätte ich es schon um gebaut könnte ich das alte Mal auf schrauben. 😉


    Edit:

    Naja ich weiß nicht ob das gut rüber kommt wenn der warm ist ist das schlimmer.

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    Die Lambdasonde mit den Blöcken messen ist eigentlich bescheiden die pulsiert Inderregel wie dep pot blubbert.

    Vcds ist für das zu langsam. Daher Mal so Mal so.

    Richtig sehen kannst du das mit einem Oszilloskop

    Dann siehst du ggf auch längere aussetzer.

    Wenn dein Stg Kein Signal sagt dann hast du 3 Möglichkeiten entweder du hat das tel mal abgesteckt dann ist er Fehler abgelegt und gut, die Sonde ist kaputt oder die Verkabelung.


    Die Löcher sehen nach Kopfstützen aufnahmen aus.

    Wenn du umklappst müssen die Kopfstützen ja wo hin wenn vorhanden.

    Du musst nur darauf achten das die neuen ringe in gold eingefasst sind 😉 dann passt das mit dien 140 Euro.


    Nein im Ernst eigentlich Cent Kram und im etka steht meist auch die Größe dabei. Nur darauf schauen das sie Kraftstoff resistent sind sonst lösen sie sich irgendwann auf.

    Das ist das was ich letztens erwähnt habe das wir langsam aber sicher Alternativ Material nutzen müssen. Du kannst dich ja wegen solcher Dichtungen auch bei der Konkurrenz umschauen ob VAG, PSA oder, oder, oder ist dabei wurscht wens passt dann passt es und gut.

    Das hätte man bei zzp Überprüfung aber auch gesehen und man hatte dann auch nicht noch Mal den Zahnriemen abnehmen müssen zzp einstellen hätte es auch getan. Mann braucht auch keine besonderen Geräte im den zzp einzu stellen das geht auch ohne und bei stehenden Motor. Habe ich aber oft genug schon erklärt.


    Und wie andere auch schon sagten repleitpfaden erklärts auch und wenn ich mich nicht täusche müsste da auch die Überprüfung zzp dabei stehen ;)

    Kann was aus machen muss nicht

    Wie er schon erwähnt hat gibt's dann Kritiker die das alles zerpflücken.

    Hier ist das halt so, wo ist die Stelle wo es auf der Welle fest gemacht ist wie gross ist der Winkel die die Teile noch mit machen können und und und.

    Ich selbst habe Meyle darauf.

    Aber des ist glaube ich Recht egal wo und was man kauft die Qualität hat schon abgenommen.

    Mahle ist villeicht noch okay.

    Aber sonsonst wirds eh alles aus einer Schmiede kommen. Denn für unsere alten Schleifer wird meist nur noch neben bei und das nötigste produziert.

    Wie werden uns über die Zeit hin mir alternativen Ersatz teilen helfen müssen.

    Bedeutet das man aus dem aktuell laufenden Produkten wählen muss. Auch wenn dann das Ersatz Teil aus einem Benz oder Opel oder anderen Fahrzeugen aus dem vag Konzern stammt.

    Ich zb habe schon Teile aus einem A4 verbaut(Lambdasonde) war halt echt günstig geschossen.

    Des weitern wird's auch mehr wirkliches reparieren Stat tauschen oder selbst anfertigen/anfertigen lassen.

    Nur meine Gedanken.

    Da gibt's verschieden relays

    Du brauchst das einfache Steuergerät


    Nun es gibt verschiedene Arten

    Ich bin davon aus gegangen das die Metalldichtung aus Metall mit Gummiüberzug besteht

    Aber wie du schon sagtest gibt es die mit den Hülsen wie bei der vdd.

    Dann noch die Papier Dichtungen / Weichstoff. Kork habe ich bei der Ölwanne nicht gesehen 😉

    Hier muss jeder für sich wissen was er nimmt.

    Das glaube ich euch gerne aber Metall zerreißt man nicht mal eben.

    Ich bin nicht sicher, wenn ich zu fällig die finde vom anderen Motor, ist das gleiche Material gewesen. Kann ich ja Mal Ben Foto mache.


    Ihr kennt doch das Material wo man sich Dichtungen selbst geschnitzt hat, ist nach meiner Meinung das gleiche.

    Naja ist meiner Meinung nach egal ob Alu oder Kupfer ich habe vor 8 Jahren einen ganz billigen ein gebastelt, glaube 15 Euro kams(atec oder dasis). Ich glaube der alte war Messing von beru oder wie das heißt.

    Und so wie die Teile aussehen kommen die eh alle aus dem gleichen Werk.


    Naja jenach dem ist das halt nicht ganz trivial ansonsten wenn man es schonmal gemacht hat an einem Tag erledigt.

    Schlimmer ist das Problem wenn man eine Klimaanlage hat und Luftsäcke.