Beiträge von Kisugi Ai

    Zum thema vollverzinkt.

    Ja der ist vollverzinkt allerdings nur das Blech welches als coil geliefert wird nach dem stanzen, pressen und schweißen wird nichts mehr nach verzinkt. Das bedeutet alle Kanten und Schweißpunkte Löcher etc. Sind nicht mehr verzinkt.

    Daraus resultiert dann das rosten. Und noch was dazu, alle Anbauteile wie Türen, Klappen usw sind nicht verzinkt.


    Zum Thema salzen.

    Ja die Zeiten sind leider auch in Ostdeutschland vorbei hier gab's vor Wende auch kein Salz da kam split oder Kies nach dem schieben aufe Piste.

    Ist zwar dann im Frühjahr immer eine Sauerei und muss dann auch wieder geräumt werden.

    Es ist sogar machbar das auf gesammelte Zeug zu resyceln. Es hat auch Nachteile für die Kanalisation.

    Vorteil es schont gewaltig die Umwelt.


    Zum Thema Rost am Audi.

    Hier solltet ihr auch mal die Einstiegsleisten kontrollieren.

    Ich gehe fast jede Wette ein das der silberne vom TE da drunter schön rotbraun ist. Zieh einfach Mal die Türgummis ab dann kannst du die vorsichtig Hochklappen.

    Runter machen geht auch aber schön warm machen und vorsichtig denn wenn leiste kaputt dann ist sie weg.


    Dann am Kofferraumdeckel unter dem Gummi wird der gammeln wie auch hinten links und rechts unter der Schürze da sind Aufnahmen vom Werk. Das zieht sich weiter im Grunde müsstest du alles an schrauben heiß Tank raus Pot runter Mitteltunnel Verkleidung Hinterachse runter die Aufnahmen da drunter und rund rum dort. Dämpfer auf nahmen der ha an der Karosserie ...


    Das größte Problem ist mehr das Kautschuk Zeug da kricht das Wasser drunter und das ist ... Überall wo's sich löst ist kein Zink mehr da und ggf auch kein Blech mehr.


    Eigentlich wenn man sowas anfängt muss man viel Zeit, Platz und vermutlich bissi Tinte haben. Und das Auto komplett zerlegen. Dann abbbeizen Dampfstrahler Sand strahlen oder ähnlich. Dann nach den Blechreparaturen, feuerverzinken oder das andere verfahren. Kannst die Kiste auch uns zinkbad schmeissen 😜. Dann alles wieder schön versiegeln, spachteln grundieren lackieren und zu sammen bauen hier kann man da eh alles draußen ist noch die Verkleidung en richten neu beziehen polstern, Motor Getriebe Revision machen usw. Projekt Zeit waren zirka 1 - 2 Jahre.

    Wäre bestimmt schon Lohnenswert.

    Denn die besten Autos wurden schon gebaut.

    Naja das Ding ist wohl nicht günstig

    https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/flansch-051103152-9

    Hier die Dichtung

    OldtimerWerk
    Angeboten wird eine neue Dichtung für den Kurbelwellensimmering. Montage Stirnseitig.Neuware in Top Zustand.
    www.oldtimer-werk.de

    Da gibt's auch wieder 2 a und b am Ende Link zeigt die b


    Also vorne ab machen Dichtung neu ggf mit sowas feinen ein Pinseln. Ansonsten glaube ich wird die trocken rein gedrückt.

    Den Simmering neu.

    Hi ten ggf den ganzen Flansch machen ... Muss aber nicht

    Hier die Dichtung hinten

    OldtimerWerk
    Angeboten wird eine neue Dichtung für den Kurbelwellensimmering. Montage getriebeseitig.
    www.oldtimer-werk.de

    Naja so wie das aus sieht sind das deine Flansche vorne und hinten. Das du klar RiemenScheibe runter und Getriebe raus bzw den Motor Kupplung und Schwungrad runter

    Des wird zwischen den Dichtflächen der Simmering halter undicht.

    Die gibt es auch komplett mit Dichtringen

    Das für Hintern https://www.autodoc.de/ridex/13545083

    Und vorne muste es ähnlich sein.

    Bei meinem alten Motor hatte ich die Flansche auch mir dem Kleber gemacht

    Wens nach Kraftstoff riecht dann ist es eine sogenannte Kraftstoffverdünnung

    Das hat man meist bei kurz Strecken wenn der Motor nicht richtig warm wird. Dann kann. Auch am Öldeckel sich ne Art Pudding Bilden. Was aber laut deinem aussagen nicht ist.


    Des weitern hatte ich geschrieben wenn der Motor das hat ich bin da manchmal bissel ABK versaut.

    Ist ja auch nen 827er mit leichten Unterschieden.


    Wenn der zkd Defekt hat wie flaps schon sagte mußte er im kalten Zustand beim Motor anlassen schon Knüppelharte Schläuche bekommen.

    Was aber auch nicht immer der Fall ist.

    Das kann man genauer messen.


    Wenn er zu einem Ölkanal durch ist dann kann er schon ordentlich drücken das wäre aber mit einer Kompressionsmessung/Druckverlust Messung raus zu bekommen ggf. Endoskopie. Dabei kann man auch dann sehen ob. Kolbenringe durch sind oder Ventile. Ventile werden ehr nicht das Problem sein.


    Da dein Motor nicht ganz soviel geraffels wie der ABK hat ist das auch schon ehr zkd.

    Oder wenn es ganz schlimm kommt, block oder Kopf.


    In allen Fällen wenn was nicht eindeutig ist hilft dann nur noch Kopf runter.


    Lange stand Zeiten kommt immer darauf an viele Motoren halten das aus. Je nach Umgebung. Wo sie standen. Es gibt einige Fälle bei denen Motoren nach 30 Jahren Standzeit ohne Probleme laufen.

    Vorausgesetzt der Sprit ist nicht umgekippt.


    Lange Rede um es genau zu wissen was fact ist wirst du evtl um eine Kopf Demontage nicht rum kommen.

    Entlüften beim ABK geht an der Heizungsanlage bzw dem Wärmetauscher Anschluss.

    Dazu brauchst du aber keine Heizung an machen der ABK, wie auch alle anderen, hat kein Ventil dafür eingebaut. Der kleine Kreislauf ist permanent aktiv.


    Desweiteren kannst du Mal deine Temperatur Anzeige prüfen ob die nicht falsch geht.

    Im RLP steht wie's geht.


    Es kann auch sein das um die Temperatur Fühler Luft ist das ist leider Konstruktions bedingt durch den Flansch.

    Das ist sie aber auch im kalten Zustand behaupte ich mal, bis die Gassonde Betriebstemp hat.

    Deswegen hat die eine Heizung.

    Im Grunde genommen kann dadurch die Sonde sofort regeln.

    Allerdings wird die Heizung vom Kraftstoffpumpenrelais betrieben.

    Eigentlich kann es ja nicht sein das dadurch soviel spannungs Einbruch entsteht das die Pumpe nicht mehr läuft(Masse Fehler nach hinten)?


    Ansonsten kann es schon ausreichend sein wenn ein Schluss von einem der beiden weißen Leitungen zum signal ist das dann nichts mehr geht.

    Hier kann es möglich sein das das Steuergerät so an die Grenze gebracht wird das es abschaltet oder mit Pech durch brennt.

    Über den Wärmetauscher wird entlüftet

    Leider sind die beiden Anschlüsse am höchsten.

    Vermutlich ist ein befüllen des WT sinnvoll.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich das gemacht habe ich habe an dem WT Schlauch eine Entlüftungs schraube. Wenn da keine ist dann must du den Schlauch öffnen. Ist bissi blöd gemacht bei unseren Boliden. Eigentlich müsste dazu was im RLP stehen.

    Wofür willst du den Zahnriemen wechseln?

    Die Wasserpumpe beim JN ist über Keilriemen getrieben. Eigentlich mußte das Ding so auszubauen gehen. Allerdings muß dazu die servo Pumpe weg.


    Kann sein das du den Zahnriemen runter nehmen musst möglich das du das Zahnrad von der Zwischenwelle abmachen musst.

    Was sind denn bei dir Utopenpreise?

    Das ist dann vermutlich wie bei der Elektronik

    Da kostet das Teil was du brauchst 10 cent und der Versand dafür sind dann 20 Euro.


    klemi71 wenn Audi Tradition seine Inventur beendet hat dann würde ich damal schauen.

    Fehler auslesen beim abk ist nicht problemlos

    Das geht nicht mit Boardmitteln wie beim ng

    Selbst vag Betriebe verweigern da ihren Dienst da ist Bosch-Dienst angesagt.


    Ich tippe bei euch auf einen verbrennungs Aussetzer vermutlich, nur ein Gedanke, ist eine Einspritzdüse bei euch abgeraucht oder ihr habt einen der Stecker ab gezogen und nicht wieder richtig drauf. Ist mir auch schon passiert.

    AntriebsWellen meine ich nicht ich meine Abtriebswelle(Fachbegriff für die Welle die im Getriebe also Getriebeausgansseitig welche dann das Tellerrand des Differenzialgetirbes antreibt).

    Wie gesagt ist nur so ein Gedanke das das Getriebe eine weg hat.


    Wenn es hinten poltertet ist halt die Frage ob man die Kadernwelle einfach so abbauen kann und das zu testen. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das deine Abgasanlage vielleicht irgend wo auf den achstraeger klopft die bewegt sich ja auch mit.

    Das was ich beim video als erstes gesehen gehört habe ist eine falsche Zündfolge

    Und wenn ich das richtig gesehen habe ist der 1 Zylinder auf der Zünd Position für den 4.

    Also Zylinder zählt man vom Steuerriemen aus nach hinten.

    Dann mußte wenn ich das richtig gesehen habe der erste Zylinder auf der Verteilerkappe zum Motorblock sein. Von da an dann im Uhrzeigersinn 1 3 4 2 stecken. Dann mußte sich wesentlich mehr tun als so.


    Und so wie ich das auch gesehen habe ist da ein Bosch Zünd Impulsgeber drin und sieht so aus als ob du den erneuert hast, es kann jetzt sein das du den Verteiler auch noch um 180 Grad drehen must.


    Was ich jetzt nicht gesehen habe ob die Scheibe im Verteiler 4 Löcher hat. Da muss man aufpassen das Ding gibt's auch noch mit einem Loch die wäre dann von Golf mit der digifant II. Die wurde beim ABK nich funktionieren.

    Ich bin schwer bei kalten Lötstellen und dem Masse Punk an der a-saeule links. Die Stecker sind schwer erkennbar du du da hältst.

    Da ich nur ein braunes Kabel sehe ist das für mich erst Mal Minus. Und das braungrüne könnt Spannung führen für ggf eine Beleuchtung. Oder der Zigaretten Anzünder nebst den tips für Handschuhfach.

    Die sind alle Gesteck bzw nur die Kühlung ist verschraubt.

    Anlöten hat in dem Sinne den Vorteil das man das gesteckte um geht und dadurch Fehlerquellen vermeidet.


    Wenn Mann Ersatz sucht kann man auch statt dem tca700y einen L7810 verwenden der muß nur um 180 Grad gedreht werden.