Beiträge von Kisugi Ai

Wenn du die Lambdasonde erneuerst brauchst du keine Grundeinstellung,

Das Digifantsystem ist selbstlernend. Das bedeutet, dass kein Leerlauf und kein CO-Wert eingestellt werden kann. Es kann lediglich eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Eine Grundeinstellung ist nötig, wenn Luftmengenmesser, Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufregelventil ersetzt wurden oder der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss. Hierzu muss der Modus Grundeinstellung für mindestens 60 Sekunden eingeleitet bleiben.

Und da er halt bischi bescheiden läuft würde ich des mal alles ab klopfen wollen.

Er läuft zwar okay setzt nicht mehr aus wie mit der alten Lambda, wobei die eigentlich nur ca30gk aufe der Uhr hatte(NTK 4leiter A4), die erste war mit 180tkm am Ende(Bosch), jetzt wieder Bosch,

ist aber bischn am zucken noch vielleicht doch noch Mal des alte Zündgeschirr drauf machen. Ich werde aber auch noch Mal den blauen überpruefen ob's der im Ramen liegt.

Edith:

So ich hab das Ding jetzt mal gekauft, ich werde sehen ob's geht.

Mmmh, das ist ja nur das Interface. Welche Software willst du denn benutzen? VCDs Lite?

Das Ding soll so mit ziemlich allem fahren.

VCDs Lite soll's auch unterstützen. Nur ob's die Grundeinstellung fahren kann

wundergeläuf hat wohl so'n Teil nur als seriel und das ist nicht erhältlich. Hatte zur Not mein alter PC hergehalten.

Ich bin zwar jetzt auch zu weit weg aber beim Treffen am 1 Juli Wochenende am Doktorsee in Rinteln könnte ich ein VAG 1551 oder 1552 mitbringen.

Wäre auch ne Idee aber ob ich da die Möglichkeit habe da hinzu kommen.

Billig2x2adapter dann doch +und- vertauscht habe.

Das Ding ist verpolungs geschützt sieht man auch im Schaltplan. Der Mann hat sich da echt Gedanken gemacht.

Und Dieselschrauber wie auch Autointern steht auch in keinem Verhältnis für eine mehr oder weniger einmalige Sache.

Naja hier in der gegen kann das fast keiner muss ich dich Mal den Bosch-Dienst wieder Kohle in die Hand drücken. Hier bezahlst du beim guten Tag sagen schon.

Des wegen halt auch die Frage wegen dem https://www.obd2-shop.eu/produ…ath/44_45/products_id/484

Ob ich mir dem Teil auch die Grundeinstellung fahren kann. Hier gibt's wohl gegen laufige Meldungen. Wenn das geht dann wäre das kein. Preis für die Diagnose denn das würde ich vermutlich auch Beim Bosch-Dienst Bezahlen.

Sagt mal ist den von euch jemand in der Lage mir zu helfen im Raum Erfurt?

Ich habe bei mir die Lambdasonde erneuert.

Und laut RLF muss ich in die Grundeinstellungen.

Ich bin mir aber jetzt unschlüssig ob das Ding von blafusel das auch kann. Und für vcds ist finanziell zu teuer.

Ich habe ein MJ 92 ABK hergestellt wurde er Januar 92 den Tag weiß ich nicht genau.

WAUZZZ8CZNA1995xx

Ja wenn man die Nadel zieht es ist aber so nicht gedacht wobei ich denke gerade das ds das der Fall sein wird das einer einfach die Kilometer indem Tacho gedreht hat und die Nadel einfach drauf gezimmert aber eigentlich gibt es eich Punkte dafür zumindest beim un4 dazu muss der aber bestromt werden. Und beim un4 drehst du zur Feinabstimmung nur an 2 potis. Beim VDO muß ein Widerstand getauscht werden. Wir das mit der Grund Einstellung beim VDO ist weiß ich nicht habe ich mit nicht an geschat bzw wird der anders eingemessen

Für das Wechseln der Hydros Brauch es kein Öl ablassen. Da benötigt wenn dann höchstens neuen Zahnriemen Satz und Ventieldeckeldichtung und vielleicht ein bissi Kleinkram. Ansonsten sind die Hydros in einer Stunde gewechselt.

Klappern kann von vielen Dingen kommen.

Selbst lose Motor Halter können klappern( eigene Erfahrung mit Klimakompressor Halter.)

Das mal alles kontrollieren.

Eventuell ist auch einfach nur der Krümmer lose im schlimmsten Fall gerissen.

Der kann auch solch ein Geräusch Verursachen.

Nein hat damit nichts zu tun

Das liegt dann ehrcan seiner radereifen Kombination. Das mußte man dann aber genauer untersuchen.

Du kannst die das eigentlich alles errechnen.

Über den abroll Umfang usw. Wenn der zu klein ist dann zeigt der Tacho mehr an ist der größer dann weniger. Wie genau der Kilometerzähler ist weiß ich nicht da kannst du ja Mal auf der Land Straße oder BAB schauen und dich an den Leitpfosten orientieren wenn der Kilometerzähler dann passt muß man den Tacho Eichen. Bzw an passen.

Da der Kilometerzähler stehen geblieben ist deutet das auf ein VDO hin da ist das Eichen nicht ganz so einfach.

Aber du hast recht, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.

Noch......

Naja wegwerfen ist das was TRW macht ja nicht das sind ja generalüberholte Sättel im Grunde schickst du deine alten ja da wieder hin. Damals habe ich Eimer meine leidet in den Schrott geworfen sonst hätte ich die eftl gemacht. Well man lernt halt.

Und wie gesagt wer das sich zu traut kann das machen. Ich habe ja auch mein Lenkgetriebe neu abgedichtet. Da gab's noch die Dichtsätze ich hätte 2 nehmen sollen.

Hm, dann könnte der Poti im ki defekt sein. Dazu must du das ki ausbauen du kannst dann auch schon probieren in dem du die beiden Sechskantschrauben am Poti brückst ob dann deine Instrumentenbeleuchtung geht. Die Frage ob die heizungs Regler beleuchtet sind ist noch offen.

Wenn die gehen dann ist es am kI selbst.

Möglich das auch wie in vielen Fällen einfach nur kalte Lötstellen auf der kiplatine sind.

In seltenen Fällen kann es passieren das alle Leuchtmittel gleichzeitig durch gehen.

Such Mal nach meiner PDF da sind beide Probleme

Instrumente beschreiben VDO und UN4

https://www.electricman.de/sites/electricman/download/TachoPlatinenRepA80.pdf

Mußte nur mal den VDO DZM noch mit rein bringen da ich keine Bilder von hatte damals.

Ich vermute das es die Steckkontakte zwischen den Drehspuleninstrumenten und der Hauptplatine wahren, die nach Jahrzenten nicht mehr so gut Kontakt hatten.

Das ist auch ein Problem aber es kann auch sein das früher oder später er dir wieder anfängt.

Die großen elkos sind erst Mal nachrangig dasi Ehe nur ne Spannungsstabilisierung sind. Aber an deiner Stelle hätte ich das Ding erst Mal nach gelötet auch ohne elkos.

Lenkungsdämpfer ist etwas aufwändiger zu montieren es kann sein das du dazu ein anderes Lenkgetriebe brauchst. Nicht sicher. Macht in mit en Augen erst Mal keinen Sinn.

Schalt hebelwackelb kommt von verschlissen Motor/Getriebe Lager. Könnte mir vorstellen das deine Motorlager rim sind meist das linke so das der Motor dir nach rechts raus rollen will.

Schwammig fahren ist auch mir defekten Dämpferen möglich es könnte auch sein das deine domlager ein wenig verschlissen sind. Klappern können auch die Koppelstangen verursachen, wobei der B3 die kurzen hat, meine ich. Auch mal die Stabilisator Lager kontrollieren.

Villeicht hast du auch etwas harte Dämpfer verbaut.

Gasdruck Dämpfer sind meiner Meinung nach härter als Öl

Ich bin gerade am überlegen villeicht kannst du ja eine Kunststoff Bürste nehmen die Dinger für die Bohrmaschinen das find eigentlich reinigungs bzw. Polierbürsten ggf was Elsterglanz oder ähnliches und probierst die mal damit zu bearbeiten unauffälliger Stelle. Villeicht reicht auch schon nur die Bürste. Sei dir aber beweist das das Beim Büsten mit dem Elsterglanz erst Mal schwarz wird.

Man kann danach ja auch dann die Polierscheiben benutzen.

Ich würde glatt behaupten das man das Ding wie ne Speckschwarte glänzen lassen kann. Könnte mir so ein Bild vorstellen.