Beiträge von salzgork

    Ist sonst noch was auffällig???Verbrauch, ruckeln z.b.???Bei Laufenden Motor mal den Luffilterkasten einseitig anhebem...Verändert sich sie Motordrehzahl zieht er falschluft über den Zwischenflansch der Monomotronik Einspritzanlage...Das ist der Klassiker...Heißt also Falschluft wird vom System versucht zu adaptieren oder der Drosselklappensteller stirbt langsam...Beides nicht teuer...Sollte der Verbrauch auch hoch sein gibt es die Kandidaten Lambdasonde, der Blaue Temperaturgeber am Zylinderkopf Fahrtrichtung links, oder der Ansauglufttemperatursensor der im Einspritzventil integriert ist...

    Die Zwangsentlüftung ist Ersatzlos entfallen und bei Tradition noch nicht erhältlich...Musste ich leider Gestern erst feststellen...Mein Winter B3 is auch im Kofferraum nass und Morgen flex ich aus einen Schlachter die Klappe großflächig aus weil das Ding eingeklebt ist...In der Werkstatt dann den Kleber runterfriemeln und rein ins Auto und mit Klebe und Dichtmasse ankleben...Die Nippel an denen die Lamellen hängen müssen alle da sein und die Lamellen faltenfrei das die Klappe auch dicht ist im Stillstand...Das Wasser tropft bei Regen innen auf die Stoßstange und spritzt dann zu den offenen Lamellen in den Kofferraum...Habs mitn Wasserschlauch mal provoziert...

    Das Saugrohroberteil muss beim Wechsel der Ventildeckeldichtung abgebaut werden...Gleich sie Dichtung zwischen Ober und Unterteil bestellen...Obacht bei einbau der Dichtung das der auch akkurat dicht wirs sonst zieht er über den Ventildeckel Falschluft und du hast einen neuen Fehler eingebaut...In die Ecken vom ersten Nockenwellenlagerbock jeweils einen Punkt kleinen Pichtmasse geben und wenn allea zusammengebaut ist zum Test den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Block unterhalb vom Zündverteiler abziehen, eine Schlauch aufstecken und leicht reinpusten...Wenn dann ein leichter überdruck zu spüren ist hast alles richtig gemacht, zischt es am Ventildeckel raus nochmal den Ventildeckel runter und gucken falls faul ist...Pust aber net zu sehr rein, weil die Ölhaltigen Dämpfe nicht besonders schmecken...

    Nicht mischen da Säure entsteht...Kühlmittel ist basisch und das mischen von G13 mit allen anderen Kühlmitteln geht so richtig in die Hose...Beim Umstieg auf G13 KOMPLETT das System mit Wasser spülen, idealerweise Destilliertes Wasser und dann mit G13 befüllen...Gibt Listen wo die Kompatibilität beschrieben ist...

    Die Anleitung is aber auch so ne Sache...Hab meinen Competition Spoiler diese Woche rangebolzt und musste die löcher jeweils 1mm nach innen beidseitig nacharbeiten...Hört sich zwar wenig an, aber wenn man ewig dran rumfriemelt hat man rießen Löcher im Deckel...Die Schrauben durch Artgleiche aus VA ersetzen schadet auch nicht...

    :thumbup: Ich sag ja, man muss sich ja nicht zwanghaft mit dem Messer sie Fingerkuppen malträtieren, aber ein bißchen Blut und zwei drei Schnitte im Körper vom abrutschen sind manchmal besser als Audi die Kohle in den Hals zu werfen...Ich bin ja eh beeindruckt das die Dichtung noch erhältlich ist...Bis letztes Jahr konnte man sogar noch für den 2ee Vergaser einen Drosselklappensteller bestellen und das für lächerhafte 430€!!! 8|

    Das Stück Dichtung wird Auditypisch wieder einen sportlichen Preis haben...Ich schnibbel mit den scharfen Messer sowas aus einem Bogen Dichtungspapier aus, im Falle der Audipreis is mir zu üppig...

    Erstmal glückwunsch, der PP ist wirklich ein super Begleiter im Alltag...Unaufgeregt und genügsam...Ich fahre einen jetzt den vierten Winter ohne Ausfall und das Ding ist frisiert und wird malträtiert...


    Ganz wichtig bein 2ee Vergaser ist das der Vergaser keine Falschluft zieht...Eine geringe menge kann adaptiert werden aber spätrstens beim gerissenen Vergaserflansch ist es vorbei und die Drehzahl fängt erst an zu schwanken und dann geht sie nach oben wenn es noch mehr wird...Die Lambdasonde muss funktionieren und darf nach fast 30 Jahren gerne pauschal ersetzt werden!!!Der Motor funktioniert aber auch ohne Lambdasonde ganz gut...Wenn er also ohne Lambdasonde besser fährt als mit muss was neues her...Er hat zwei Temperatursensoren, einen Im Saugrohr vierter Zylinder und einen im Wasserstutzen am Zylinderkopf und zwar der untere...Machen die faxen und melden zu hohe Wiederstandswerte denkt das Steuergerät es wäre kalt (Kühlwasser und Angesaugte Luft) und fettet an...


    Zum verständnis des Vergasers was bei reparaturen hilft...das Ding arbeitet nach dem alpha/n prinzip...Aus dem Lastsignal (Drosselklappenpoti) und dem Drehzahlsignal (Hallgeber im Verteiler) wird die Vordrossel angestellt unter berücksichtigung von Temperatur und Lambdasondensignal...Bei Volllast fällt das aus wenn die zweite Vergaserstufe sich öffnet und der Vergaser arbeitet wie jeder andere auch...


    Mach dich mal auf die Suche nach Falschluft und schau dir mal die Verteilerkappe und Zündkabel an, wenn da die Stecker schon oxididiert sind spendier dem Motor ein neues Set Zündkabel/Kerzen/Kappe und Finger...