Beiträge von salzgork

Ganz genau, deswegen nur 5w40 oder gar 0w40 und idealerweise vollsynthetisch!!!Schmiereigenschaften, Schmutztragewirkung und Reinigungswirkung sind bei Vollsynthetischen Ölen über allen Zweifel erhaben und den Motor schadet es nicht, warum auch!!!Das kann nämlich immer keiner anständig argumentieren wenn über Vollsynthetisches Öl geschimpft wird...Wenn ich dann immer noch dieses "zu dünn" lese platzt mir beinahe die Halsschlagader!!! 8|

Da geb ich shorty recht, aber nehm ein Öl der Norm 502.00 5w40...Das durchölt bei tiefen Temperaturen schneller weil es leicht von der Ölpumpe gefördert werden kann...Das kostet auch kein großes Geld...

Der Herr Stadtler hat sich gemeldet...Das Poti passt nicht an den PS Motor...Er meinte aber auch es wäre bei Bosch tatsächlich lieferbar...Jetzt liegt die Hoffnung bei Bosch das die es auch gebacken bekommen...Ich muss mich entschuldigen gesagt zu haben das der Stadtler sich nicht meldet, aber er hat mein Anliegen wirklich erst genommen und das wohl nachgeprüft...Also gedult haben wenn man den guten Mann eine Email schreibt...

Die Tussi an der Teiletheke hat die verfügbarkeit geprüft und es wäre lieferbar...In zwei bis drei Wochen spätestens bekomme ich bescheid...Wenn Bosch nicht
    liefern kann hat sich in der Zeit vielleicht auch der Stadtler gemeldet... ;) hab ja noch Zeit...Ich muss erst den Mengenteiler flott machen und den Repaatz reinstecken...

Alles in allem muss man das so bauen das keiner was merk...Kopfbearbeiten und eine klitzekleine Nockenwelle merkt keiner, aber bei 276 grad wird es schon sportlich und einen Fächerkrümmer kann man halt auch nicht unsichtbar reden...

Naja vorallem einen ABK für viel Geld zu frisieren ist wenig zielführend...Es gibt im 80er durchaus Saugmotoren die für Motortuning empfänglich sind, aber der ABK...Beim PP war es einfach weil das ganze Zeug am Motor schon nicht der Hit ist jd billig...Der Vergaser lässt sich per Lambdatester abdüsen und das bißchen Mechanik hab ich im Zuge der Zylinderkopfdichtung gemacht...Das ergebnis is nicht der Mörderwahnsinn, aber das Motörchen kommt im Alltag jetzt besser zurecht, man muss sich halt fragen ob das 1,5l mehr Verbrauch wert war...Da es für mich nur das Winterauto ist get das aber klar...Das is jetzt mal ungefragt meine Erfahrung zum fisieren der 8v Motoren...

Wenn du einen ABK hast is der Krümmer und Hosenrohr reichlich dimensioniert...Aber ob es an einen Acht Ventil Motor einen Fächer braucht ist fragwürdig...Der 16V würde durch den Querstromkopf mehr ergebnis erzeugen...

Also die Rohrführung würde ich vernachlässigen weil ich von einem ABK den zweiflutigen Krümmer samt Hosenrohr am 1.6l hab...Hosenrohr vom Hochblock auf den Kurzblock hängt halt etwas tiefer, aber gut...Lass den Fächer weil das ohne Kopfbearbeitung, Nockenwelle und ordentlich Benzin im Brennraum nur ärger bei der HU gibt...Steck eine ABK Krümmer rein und die Bohrung vom CO Messrohr bohrst auf und schneidest ein m18x1,5 Gewinde für die Lambdasonde rein...Erstens klingt er besser und der Gaswechsel fällt dem Motor leichter und das bei kleinsten kostenaufwand...Außer du hast dein Motor derart frisiert wie mein kleiner PP in Winter 80er, der würde einen Fächer vertragen ist aber unverhältnismäßig teuer!!!