Zur ESP: Da bin ich beruhigt. Gibts da irgendwo ne Sprengzeichnung von?
Zum Kühlwasser: Die Schläuche sehen soweit gut aus, es sind ja jetzt auch einige neu. Beim Wärmetauscher von der Heizung hiess es, dass man dann Wasser im Innenraum habe, das haben wir (Gott sei dank) nicht, weshalb ich diesen als Fehlerquelle auch ausschliesse, es sei denn ihr könnt mich eines besseren Belehren Ablassschraube is auch dicht wenn zu. Bleibt noch Wasserpumpe, da hätte ich aber das Gefühl das wäre mir beim drunter liegen aufegfallen wenn da was rausläuft. Was ich mir noch überlegt hab ist, dass es vielleicht am neuen Flansch hinten am Motorblock rausläuft. Da die Reparatur unter widrigen Umständen stattfand, ist warscheinlich die auflagefläche nicht gereinigt worden und eventuell läufts da dann auf den heissen Motor und verdampft grad. (Beim Einbau ist auch eine von den neuen Schrauben abgebrochen und steckte im Motorblock fest, vielleicht ist bei der Gewaltaktion ja auch der neue Flansch beschädigt worden.) Naja ich hab auf jeden Fall neue Sachen zum testen, das is schonmal super, vielen Dank für eure Hilfe.
Wir sind notgedrungen 1200 km in diesem Zustand gefahren (Der Bleifuss kam auch hier zum Einsatz (nicht meiner ) deshalb weiss ich jetzt, dass der wagen immernoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über längere Zeit fahren kann...), während dieser Zeit hat sich der Zustand aber eher verbessert als verschlechtert in den ersten 600 km haben wir bestimmt 10 liter Wasser nachkippen müssen, danach alle 200 bis 250 km etwa zwei/drei liter nachgefüllt. ich hab mir das so erkärt, dass der Kühlmittel stand ja nachm neu befüllen immer ein bisschen schwankt. Mir ist aufgefallen das der Motor im Moment später zündet als ich es gewohnt bin, aber das kann auch daran liegen, dass es noch deutlich wärmer war als ich das Auto das letzte mal bewegt hab. Was mir gerad noch eingefallen ist: ich hab kurz bevor das mit den geplatzten Schläuchen und dem gebrochenen Flansch passiert ist Kühlmittel nachgekippt. Es war dieses grüne drin (hab vergessen was das nochmal für ne Nummer war) und ich hab dann auch grünes Glysanthin nachgefüllt. Mich hat das kurz unsicher gemacht, aber jetzt wo ich das hier schreib seh ich eigentlich keinen Grund dafür. Ich wusste halt nicht welches Kühlmittel drin war und hab nach Farbe geurteilt.
Im Moment steht das Auto übrigens ganz ohne Kühlwasser (Frost und so...) auf nem Parkplatz, wos auch stehen bleiben kann und wird nicht bewegt bis der wieder dicht ist.
Sollte sich bei meinen weiteren Untersuchungen nichts ergeben, werd ich wohl in die Werkstatt müssen. Ist einfach immer ein bisschen nervig: Befüllen, entlüften, ablassen. Befüllen, entlüften, ablassen.
Bezüglich der Elektronik bin ich auch noch zu nichts gekommen. Warscheinlich wird das erst nächste Woche was.