Beiträge von cwolfk

Was ich damals hatte war die technisch gleiche Generation, Konstruktiv Ende der 80er, 1,6l 8V, 75PS.

Am Limit sind sie nicht, aber sie können sich auch nicht mehr Mühe geben, wenn sie wegen warmer Luft einen schlechteren Füllgrad erreichen. Also fällt die Leistung ebenfalls. Was das Steuergerät im Extremfall regelt, is ne andere Hochzeit.

Glaub´s oder nicht. Ich hab´s schon zur Genüge erlebt, dass die per "Sportfilter" "leistungsgesteigerten" Fahrzeuge gegen serienmäßige keine Sonne gesehen haben, auch wenn die sonstigen Bedingungen gleich waren (keine schweren Alufelgen/breite Reifen ect).

Ich denke auch, dass es darauf bei dem Fahrzeug nicht ankommt, mit dem Cabrio cruist man ja doch eher, statt Rennen zu fahren. Sonst hätte ich keinen K&N vorgeschlagen, wollte es auch nur erwähnt haben.

"Unsere" Motoren sind auch nur Motoren und die verbrennen sauerstoffärmere Luft auch nicht besser *g*

Ich denke an einem warmen Tag verwandeln sich da ganz locker 10PS in Sound!

Definitiv ne stabile Holzkiste! Hab noch keine gut klingende Rolle gehört, aber schonmal einen Woofer aus ner Rolle raus, in ne Holzkiste rein gebaut. Hörbare Verbesserung.

Aber wozu die Frage, wenn du voll zufrieden bist?

Am Lufikasten rumbohren ist grenzdebil - die paar Euros für ein K&N Kit sollte man doch haben. Außerdem gehts hier ja nicht um nen Fünfzylinder, sondern ein Sixpack. Sportluftfilter wäre ne Möglichkeit, wenn du mit leichtem Leistungsverlust leben kannst, der höchstwahrscheinlich durch aus dem Motorraum angesaugte Warmluft entstehen wird.

Ich war damals mit meinem Kadett auf der Achtel-Meile mit K&N Filter langsamer als mit dem hässlichen Originalkasten.. trotz ausgebautem Scheinwerfer hinter dem der Filter saß!

Was hast du überhaupt für einen Woofer und für eine Endstufe? Ich würd sagen den Boden zu erhöhen ist die sinnvollste Möglichkeit. Also Eigenbaugehäuse und die Endstufe unter den doppelten Boden.

ne Carpower Wanted 320/4 bekommt man z.B. für ca. 60? und das geht schon ganz anständig. Is nur eine Möglichkeit von vielen. Eine meiner absoluten Favoriten ist auch die (Blaupunkt) Velocity V450, die hab ich bei meiner Freundin verbaut und die macht gebrückt richtig Dampf (wohl um die 300W).

Soweit einig :)

10mm? sind für echte 500W definitiv viel zu klein! Normal sichert man das nur mit 40A ab. 500W / 12V = 41,67 A. Dazu dann der Wirkungsgrad von nur 60% bei analogen Endstufen: 70A Strompeaks! An sich wird dir das Kabel nicht kaputt gehen, aber die Verlustleistung wird unangenehm hoch.. aber das führt jetzt hier zu weit (hat es jetzt schon).

Fazit: Viel hilft viel und es macht preislich keinen erwähnenswerten Unterschied bei den Fertigkabelsets.

Woofer könnte man dann z.B. einen Axton nehmen, die sind bei Rock echt geil und gebraucht sogar noch eher erschwinglich. Bleibt mehr für den Hauptteil der Musik, das Frontsystem..

Axton ist im Einsteigerbereich gut und sicherlich keine Billigmarke. Hatte selber diverse Woofer und ein Komponentensystem (gegen das ein gleich teures Alpine einfach mal minderwertig war!). Die Alpine Sub´s sind wiederum ok (glaube der Alpine 1043 kostet nur 89? und geht schon in 17l geschlossen gut zur Sache und kann auch tiefer, als man erst erwartet). Also ein guter Allrounder. Die 25er Axton im BR sind sehr schnell, aber keine Tiefbassspezies. Wäre meine Wahl für House und Rock. Wenn´s hauptsächlich um Tiefbass geht, also HipHop oder Drum & Bass, kann ich mit gutem Gewissen einen gebrauchten Hifonics Zeus empfehlen (ZX1214, meist um 50?). Der geht in 40l BR richtig zur Sache und kann auch an großen Endstufen mehr als man erwartet.

Ich habe mit allen genannten Woofern schon selbst gebaut und sie gehört!

Was den Support von ACR angeht: Ich habe mit 3 Läden Erfahrung gemacht (Greifswald, Stralsund, Eberswalde, gerade letzterer is ne TOP Adresse) und hatte nie Probleme. Wenn man sein Zeug natürlich aus Dummheit selbstverschuldet kaputt macht, nimmt niemand was zurück! Auch Blaupunkt seinen 55? Sub nicht. Den hab ich übrigens in 25cm Größe mal gehört: NULL Tiefgang, kein präziser Kick und bei moderaten Pegeln schon am Ende.

Also mein empfohlenes Setup:
    25er Kabelset
    ne gebrauchte Blaupunkt Velocity V450
    Sub nach Musikrichtung! Deshalb nochmal die Nachfrage nach der gehörten Musik!
    was übrig bleibt: Bitumenmatten für die Türen und wo´s sonst noch klappert und ordentlichen Einbau. Das ist die halbe Miete.

Da kann aber Audio-System nix für. Entweder war der Spezialist doch keiner (ein guter Fachhändler hört jede ANlage Probe und würde sowas nicht einfach an den Kunden abgeben!) und zu blöd um Kabel richtig zu verlegen oder deine Cinchmasse ist defekt.

Das hinten Lautsprecher verbaut sind, spricht aber für meine erste Theorie (falls das nicht auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin geschehen ist).

Im Hifi Forum gibt´s ne Liste mit Händlern, die auch wirklich wissen, was sie da tun. Für 1500? Anlagen kann man mal ne Stunde fahren, für das richtige Beratungsgespräch. Für 200? bekommst du hier wie da ne billige Wooferkiste und ne ebenso billige Endstufe. Wichtig ist, dass es eine 4-Kanal ist, die ds Frontsystem mit antreibt und die Frequenztrennung besorgt.

Aber wenn man weiß, was für Musik da raus kommen soll, kann man auch mal n gebrauchten Woofer empfehlen.

Und nochmal Bowser zum chinesischen Hinterhof: Was denkst du wo Blaupunkt produzieren lässt? In dem Preisbereich steht made in germany gar nicht zur Diskussion! Wenn du Glück hast steht hier das Reißbrett, aber auch nur mit Glück.

Genau das ist es, was Erfahrungswerte von jedem beliebigen ebay Kauf unterscheidet. Es ist nicht alles Müll, wo 10.000W draufsteht. Aber 95% schon und die tauglichen 5% darf man jawohl empfehlen bei solch einem Projekt.

Was ich an Blaupunkt empfohlen hab ist die Referenz Serie gewesen und macht gut was her.

Also Blaupunkt is nur echt nicht mehr die Welt. Die HUs haben immernoch den besten Radioempfang, aber dann hört´s auch auf. Was auch noch empfehlenswert wäre, wäre ein Chrous Line Woofer. wenn´s nicht neu sein soll, haben im BILLIGsegment auch die Raveland AXX und (alten) Magnat XTC (neu: xForce) was drauf für´s Geld.

25mm? reichen auf jeden Fall auch aus, nur bräuchte man, je nach Radio noch ein zweites Cinchkabel um das direkt am Radio Frontsystem getrennt vom Woofer in der Lautstärke regeln zu können.

Die Frage steht nun noch offen beim Amp, beim Woofer gibt´s schon einige erträgliche Möglichkeiten. ne Carpower Wanted 320/4 bekommt man z.B. für ca. 60? und das geht schon ganz anständig. Is nur eine Möglichkeit von vielen. Eine meiner absoluten Favoriten ist auch die (Blaupunkt) Velocity V450, die hab ich bei meiner Freundin verbaut und die macht gebrückt richtig Dampf (wohl um die 300W).

Eher nicht, die meisten Kabelsets bestehen heutzutage aus Alu-Legierungen, die ca 30% weniger Leitfähigkeit aufweisen als reines Kupfer. Der 30er Bull-Audio Sub wird in unteren Preissegment sehr viel empfohlen, dazu würde ich zu einer 4-Kanal Endstufe raten, die das Frontsystem mit sauberer Leistung versorgt und die Frequenztrennung zwischen Sub und Front besorgt.

So lange man sich da von Marken wie Toxic, Renegade usw. fern hält, geht das in dem Preissegment schon in Ordnung. Ich hab in dem preisbereich schon Projekte mit Gebrauchtmaterial hochgezogen, die sich im Einsteigerbereich durchaus hören lassen konnten. Aber was ich hier als "Einsteigerbereich" sehe, ist für viele Normalhörer schon höheres Niveau.

Bei denen die mir bis jetzt aufgefallen sind, seh ich hier Mithras und derda als kompetente Gesprächspartner in die Richtung an :sdanke:

Nebenbei schmeiß ich mal die Frage in den Raum, was der gute Mann für Musik hört, denn auch das entscheidet.

Edit: Zu der Hifonics Empfehlung würd ich ausdrücklich NICHT raten, da Preis-Leistung schon lange einfa
    ch nicht mehr stimmt. Wenn´s günstig und aktiv sein soll, lieber nen Axton AB20A. Wäre trotzdem eher für ne 4-Kanal + ordentlich dimensionierten Sub, bischen abgehn soll´s ja sicher auch.

Das er ne ankopplung an Innenraum brauch ist auch nicht zwingend erforderlich, kommt eben drauf an mit welchen Waffen gekämpft wird....

Klar, ankommen wird was. Aber auch mit nem Monsterwoofer wird man Pegel und Präzision verlieren. Und grad bei "hochwertigen Waffen" ist es dann schade drum.

@PhysX@Rothaus: Wo kann man das Werk bestaunen?

Wenn ich schon "zaubern" lese.. Ein Woofer braucht ein korrekt berechnetes Gehäuse und ne gescheite Ankopplung an den Innenraum. Sonst ist von Klang einfach mal nicht zu reden.

An der Hutablage zu schneiden ist nicht ratsam und daher auch verboten.

Und Endstufen über Kopf zu montieren ist ein thermisches Desaster. Sobald die mal ein bischen mehr belastet wird, wird sie heiß. Bestenfalls senkt das nur die Lebensdauer, wahrscheinlich wird sie im Sommer überhitzen und abschalten und schlimmstenfalls geht sie einfach kaputt.

Außerdem: :sfalschesforum:

[gallery]8939[/gallery]

Ich bin unschlüssig.. ohne sieht auf jeden Fall auch gut aus. Frage ist, wie das mit den schwarzen Leuchten zusammen wirken wird.

Die schwarze Feinstaubplakette "Automobile Randgruppe" gab´s auch ne Weile bei motoraver.de - einfach die beste :)

Hallo!

Ich hab grad schonmal ein bischen gesucht, aber find nur Themen in denen es um Grills oder Felgen geht. Wie ist das Audi Emblem auf der Heckklappe befestigt? Nur geklebt oder auch gesteckt? Vermute Typschilder wie das 80 und mein turboD sind nur geklebt?!

Gruß, Carsten

OT @ der da: Holzring machen, beledern, MT´s reinschrauben und schon sieht das viel besser aus, als die zusammengespaxte Originalabdeckung.

Ich find übrigens die Originalos im Mittelton (korrekt angetrieben) gar nicht mal so schlimm. Laufen bei mir (noch) an einem Clarion 948 und im Stimmbereich und bei tief gespielten Akustikgitarren hat mir das doch schonmal ein Lächeln entlockt. Sie sollten halt nur die Arbeit machen, für die sie auch gedacht sind. Dass die Abdeckung jede Menge schluckt, ist mir auch aufgefallen.

Gruß, Carsten