Beiträge von cwolfk

    Ja, es ist zu viel drin. Aber der Motor ist es sowieso gewohnt "(Leicht)Öl" zu verbrennen und den 20Jahre alten Euro 1 Kat stört das jetzt glaub ich auch nicht mehr..


    Ich werd meine Aufträge demnächst an andere vergeben und damit ist das für mich erledigt.

    Hab nachgelesen, der Turbodiesel bekommt laut Selbstmachbuch und Bedienungsanleitung 3,5 / 4l (ohne / mit Filterwechsel), die Diesel ohne Turbo einen halben Liter weniger.

    Ich kann morgen auch nochmal in die originale bedienungsanleitung reingucken und mit dem Buch abgleichen. Nur zur Sicherheit, denn wenn nur 3,5l rein sollten, wär´s kein Wunder wenn der bei 5l vollkommen überfüllt und ertränkt ist..

    Is der 1,6TD 4 Zylinder, laut Reparaturhandbuch 5,5l. Turbokreislauf oder weiß ich was.. naja, die Geschichte ist durch :borg:

    Ich hab vorhin mit dem (alten) Meister geredet, er hat mir Recht gegeben und jetzt sind´s am Ende 76? geworden.


    Öl: 8? / l
    Filter: 11?
    + Arbeitslohn.


    Schon deutlich besser!

    Hab gestern meinen 80er zum Ölwechsel bei der Werkstatt hingestellt (grad keine Lust zu schrauben).. Heute geh ich zur Sparkasse, hol Geld dafür, packen die mir ne Rechnung über 102? auf den Tisch. Für 5,5l Öl, den Filter und Arbeit. Ich bin eigentlich NUR bei der Werkstatt und hab mit 50, allerhöchstens 70? gerechnet, aber 102?.. :pillepalle: Bin ich der Einzige der das als zu viel empfindet? Und dann nichtmal ein Zettelchen in den Motorraum getan.. Das ist doch :shit: :thumbdown:
    Morgen zum bezahlen gehen hab ich dann genug Geld dabei, aber die Rechnung kann er behalten! :grumble:

    du willst also bei Techno , Acid nen BP bauen ? :D Der kann dann aber nur laut, mit Kontrolle ist da nixmehr....


    Falsch! Von Bandpässen hab ich einm bisschen Ahnung, richtig abgestimmt und getrenntaind die sackschnell und laut! Auf jeden Fall braucht man bei der Musik auch ein gescheites Frontsystem. 2 Wege ist ok, wenn Geld da ist auch gerne 3. Wichtig ist eine gute Türdämmung / Doorboarsds, stabiler Einbau des FS und so weiter..


    BassCad ist für Bandpässe Müll, ich helfe gerne beim berechnen, wenn der Sub feststeht.

    Ich fahre im Moment mit etwas minimalistischem Hifi rum.. 2 10er Breitbander im Armaturenbrett und ein winziger 16cm Woofer hinter dem Beifahrersitz. Das Gehäuse hat 10l Innenvolumen und 17l mit den Außenabmaßen.


    Fazit: Nein, es muss nicht immer was großes sein. Aber auf jeden Fall Finger weg von der Hutablage und irgendwelchen Aufbauten..

    vorne sind passive LS die können direkt ans Radio dran, hinten ist aktiv über die Endstufe gesteuert, die Subwoofer und hintere LS versorgt.


    Und das geht schon wieder an allem vorbei, was den Namen High Fidelity überhaupt verdient. Diffuses Klanggematsche gibt das, mehr nicht.


    Das Frontsystem an ein Kanalpaar, Subwoofer gebrückt ans zweite Kanalpaar, gut isses.

    Hallo!


    Hast du für das Frontsystem die Türen gedämmt?


    Hast du eine Rückbank mit Skisackdurchreiche?


    Welche Kicx Endstufe hast du da?


    Bose würde ich nicht verbauen, da zahlt man für das Ergebnis viel zu viel am Namen mit.


    Also mein Vorgehen wäre: 1. Hochtöner ordentlich ausrichten, 2. Türen dämmen (wenn noch nicht geschehen), 3. an den Innenraum angekoppelten Bandpass bauen, 4. evtl. Endstufe austauschen


    Gruß, Carsten

    Der große Vorteil beim Aktivbetrieb ist eben, dass man den Hochtonpegel ganz einfach regeln - und wenn das Radio darüber verfügt die Laufzeitkorrektur optimal nutzen kann.
    Via Weiche ist auch gut, erfordert mehr Aufwand zum perfekten Anpassen des Systems an das Fahrzeug, aber manche Leuten schwören dann drauf.

    Unterm Beifahrersitz funktioniert gut. Dir reicht dann eine Eton PA 502, das ist die 2-Kanal. Die 504 ist eine 4-Kanal.
    Was unterm sitz auch gut geht wäre eine Blaupunkt Velocity V250 - hab ich auch schon am Frontsystem gehabt und für gut befunden. Die ist in der Bucht sogar schon um 20? zu haben :thumbup: Die Auswahl an tauglichen gebrauchten 2-Kanälern ist unter 50? schon ziemlich gut.


    Edit: Ne V250 ist sogar grad drin...

    Das "klingt" doch schonmal super und nach nem sauberen Konzept =)Wenn´s bei dem 2-Wege Frontsystem bleiben soll, würd ich auch ne Eton PA 502/504 empfehlen. Ist ne sehr feine Stufe und mit etwas Glück schon für 50-80? zu haben. Die PA 1054 hat nur für ein FS schon mächtig viel Leistung. Das schadet nicht, aber ist vielleicht auch etwas oversized. Willst du das Frontsystem denn eigentlich aktiv trennen, dass du eine 4-Kanal brauchst?


    Gruß, Carsten