Genauuuu JETZT!
Denn wir sind beim 2. Punkt, was sich für mich, in meinem Leben durch dieses tolle Stück Eisen (bei mir Alu) verändert hat
Eine sehr exakte Rückmeldung des so genannten Schräglaufwinkels über das Rückstellmoments des Lenkrads.
Gesundheit, Lotzkat! ALSO BITTE WAS WILL DER?!
Ich komme kurz zum Exkurs, wo ich euch ein wenig Fahrphysik nahe bringen werde - sehr sehr nützlich für die Straße!
Es sei euch erklärt:
Wenn ihr euch Erklärungen über den Schräglaufwinkel im Netz durch lest, werdet ihr merken wie kompliziert man es erklären kann. Es ist ganz einfach, es ist der Schlupf in Querrichtung - BASTA!
Jetzt müsst ihr euch wieder sehr konzentrieren meine lieben Audifans.
Stellt euch ein Quadrat von oben vor, dieses Quader entsteht, wenn ihr von oben einmal um den Reifen Herum zeichnet - Habt ihr?
Jetzt stellt euch ein Kreutz in diesem Quader vor, es soll jeweils die Seiten genau in der hälfte teilen, treffen tun sich die beiden Linien genau in der Mitte, diese Mitte ist auch der Drehpunkt des Rades, okey dokey?!
Nun kommt noch ein Quader genau in die Mitte des anderen Quaders, dies ist der Latsch (Reifenaufstandfläche).
Wenn jetzt eine Kurve gefahren wird, wandert der Mittelpunkt des Latsches nach hinten LOGO?
Da wir eine Kurve fahren, wird der Mittelpunkt des Latsches seitlich weg gedrückt und schon haben wir einen einseitigen Hebel mit der Aufnahme der Lenkstange -
Verrück oder?
Jetzt für die Fahrpraxis:
Je Schneller wir also fahren, umso größer wird dieser Hebelarm und desto größer wird die Zugkraft an der Lenkstange, dessen Kraft wir müssen mit Hilfe der Servo am Lenkrad aufbringen und halten müssen.
Der Schräglaufwinkel repräsentiert die Lenkkraft, die übertragen wird. Bis zu einem gewissen Schräglaufwinkel steigt auch die Seitenkraft die max. übertragen werden kann - bis der Grip abnimmt. Bei Rennpneus und Billigreifen schlagartig, bei guten Straßenreifen nach und nach (die Sicherheitsreserve, von denen alle bei teuren Reifen reden).
Der Fahrer merkt also am Rückstellmoment des Lenkrads, wie es um seinen Grip an der Vorderachse steht. Wird Grip aufgebaut, wird das Moment großer, baut der Grip ab, wird dieses Moment plötzlich kleiner. Da solltet ihr spätestens vom Gas gehen und langsamer fahren!
Doch was hat jetzt die Domstrebe damit zu tun? Nun, die sich verdrehenden Seitenteile kompensieren und verfälschen logischer Weise ein Teil dieser Kraft.
Als ich das erste Mal auf teils verschneiter Straße gefahren bin, hat mich dieser Effekt richtig geflashed und überrascht!
Wieso? Nun, ich habe am Lenkrad gespürt, wie die Reifen Seitenkraft aufgebaut und wieder abgebaut haben. Dieses Rückstellmoment war richtig pulsierend! Ist
die Straße nun ein wenig glatt, ist die Kraft etwas geringer als gewohnt und ihr merkt sofort, wie es um eure Traktion steht - TOLL!
JAAAAA es zieht sich ein bisschen ich weisssss, doch keine halben Sachen Jungs und Mädchen!
Jetzt zum 3. Und letzten Punkt:
Die maximale Kurvengeschwindigkeit wird größer, das wollen wir doch alle - jaaaaaaa wollo! Endlich wird’s interessant!
Passt auf: an der Lenkachse habe ich einen sogenannten Nachlaufwinkel. Der sorgt dafür, dass der Sturz der beiden Reifen in Abhängigkeit von Lenkwinkel zu den Gunsten der Kurvengeschwindigkeit verändert wird. (Google J)
Lenke ich nach rechts, wird das linke Rad negativ gestürzt und das Rechte positiv. Also das wichtige kurven äußere Rad negativ und das Innere positiv.
(Der Nachlauf ist besonders groß bei schweren Autos. Bei Mercedes sieht man richtig, wie sich das Rad schräg stellt. Zudem ist der Nachlauf mitverantwortlich, dass bei Autos die ausschließlich auf kurvenreichen Strecken fahren, oft die Ränder des Reifens abgefahren sind. Es muss also nicht an zu wenig Druck im Reifen liegenJ)
Naja zurück zum Thema. Stellt sich der Reifen nun schräg, wandert der Mittelpunkt der Kraft nach außen bzw. nach innen. Also verdreht sich die verdammte Karosse wieder (legt euch mal auf den Bauch und versucht euch mit einem Arm zu heben. Ihr merkt, dass euer Körper verdreht wird) und ein Teil des Sturzes ist wieder flöten gegangen - so ein Dilemma!
Da nun ein Teil des Sturzes verloren ist, kann ich ja logischer Weise eine nicht mehr so hohe Kurvengeschwindigkeit fahren. Je Schneller ich werde und umso höher die Seitenkraft wird, desto geringer wird unser Sturz (auch der fest eingestellte).
Für die Lesefaulen noch mal im überblick:
-Die Lenkung wird direkter und sensibler
-Bessere Rückmeldung der Seitenkraft zum
Fahrer
-Sturzsteifigkeit
Sooo, das war es erst mal von mit und der Domstrebe
Ich hoffe euch hat mein Text gefallen und ihr habt etwas gelernt. Ich denke, in der nächsten Zeit wird es noch mehr Themen geben, die ich euch erklären möchte.
Bis dahin - Gruß Lotzkat