Beiträge von newaudimanu

    hat auch ned mit der stormversorgung zu tun sondern nur mit dem gain vom radio und der endstufen normaler weise sollte man das radio soweit aufdrehen bis es noch normales signal produziert als nicht im clipping ist dann die endstufe auch soweit aufdrehen dann hast eigentlich immer sauberes signal und grillst so gut wie nie deinen woofer. http://www.youtube.com/watch?v=ySG2BL5kAW4
    hier wirds perfekt gezeigt und erklärt nur leider gibts das kleine hilfsmittel vom steve ned bei uns zukaufen sonst hätte ich es schon längst. aber in der regel kann man sagen mach etwa 3/4 am radio und genauso etwa 3/4 an der endstufe beim gainregler die dumme bassboost scheiße kannst weglassen das macht nur die woofer kaputt und die trennfreqenz beim bass würde ich ned höher als 80hz einstellen denn so hast auch bei rock noch genug dampf und unten rum sollte der subsonic filter so bei etwa 30hz stehn da manche hip hop lieder doch sehr tief gehn.


    zum storm bevor du dir eine armarder an singern oder sonstigen batterien einbaust würde ich dir die hier empfeheln http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/11_batterien.htm wenn auch teuer aber ihr geld echt wert. nur von der batterie mit der 16 vorne dran die finger lassen die sind eigentlich nur für die ganz verrückten gedacht die mit etwa 18v db drag bauen dazu braucht man aber dann auch die passenden endstufen und bla bla bla ihr wisst ja


    ich hab zb eine 2500er von gz und direkt for der bass endstufe hab ich ne stinger spv20 so ne kline wegen spannungssptizen ausgleich
    nen cap brauchst wenn du genug batts hast gar ned denn ich hab keinen und hab auch kein flackern im licht oder so (kumpel hat ne 6,5kw gz endstufe und auchnur eine gz batterie und keinen cap und hat auch kein flackern) was viel wichtiger ist das der strom auch was bringt den du mit batterien einbaust is ne ordentliche lichtmaschine. ab 100A sollte dann bei der leistung schon sein ansonsten viel testen mit der kiste wenn was ned passt und sonst viel spaß denk ich hab soweit es meinen erfahrungswerten entspricht ausführlich gesagt wei man es machen sollte manche sagen es anders ich bin immer gut gefahren mit dem wie es hier steht und ich mach den ganze schon seit etwa 10jahren so und nie probleme.


    achja bevor ich es vergesse wegen kabel kannst ruhig die schweißerkabel verwenden die haben iwr auch in 50er 75er und sogar 95er schon verwendet super sache aber auch ned billig is halt ne sache woher du sie beziehst ich ab die hier immer gekauft http://www.industrieartikel.co…untdjj2cimu4tvbpmi7blv496 sind die organge weit unter auf der seite. ich würde dir lieber zu nem 50er oder evtl. sogar ein 75er kabel empfehlen denn wer weiß was du in nem jahr einbauen willst dann musst da ned gleich wieder neues kalbel kaufen und mal ehrlich wenn du nen pool füllen sollt der keine ahnung 5-6tausen liter braucht is es doch einfacher wenns ein schlauch der feuerwehr ist anstatt ein gartenschlauch. genauso ist das mit kabeln ich hab momentan 5oer drin von vorne nach hinten und bass endstufe mind. mit 35er besser währe aber 50er was auch noch geändert wird bei mir. wenn dann die große endstufe bei mri kommt gibts ein zweitem 50er dazo von vorne nach hinten und mit 2x50er je plus und minus an die endstufe. soll ja auch der strom durch den die batterie geben kann und ned ausgebremmst werden

    also das mit dem kofferraum habe ich auch sso das wenn der offen ist nichts mehr nach vorne kommt was mich aber nie gestört hatt denn fenster auf reicht auch das die leute sich nach einem umschauen port würde ich so lassen und am ende noch viel spaß denn je mehr leistung dran hängen um so geiler gehn die woofer is so dann kannst auch locker mehr wie 2kw draufhaun solange du kein clipping hast der woofer macht das mit ohne probleme und sollte es im kofferraum mal bissle nach stinkendem woofer riechen ist ned all zu schlimm ein bischen dürfen die das sollte er mal ned mehr gehn einfach einschicken und reconen lassen dann hast wieder nen funktionierenden woofer und es kostet die ned mal die hälfte vom neu preis

    nicht ganz denn je größer die fläche wird um so länger muss das rohr werden um gleiche abstimmung zu haben. vorteil von größeren ports is eigentlich nur der das bei kleineren oft windgeräusche zu hören sind deshalb nen größeren einbauen und die geräusche sind weg. ich hab bei mir mit einem 30er rw einen 10er port mit 25cm länge was recht annehmbar ist und zum drücken einen 16er mit 20cm weil ich dadürch beim db messen die abstimmung nach oben bekomme als die kiste ned wie normal recht tief abgestimmt ist normal bei etwa 35hz sondern etwas höher bei etwa 45-50hz was natürlich wennich bei der hz zahl meinen sinuston gebe sehr viel lauter werden kann als bei 35hz. zum musik hören jedoch völlig ungeeignet. GZ schreibt ja ca 55l und 2x8er rohr bei einem GZRW30spl und wenn du nun etwa 100l und 1x16er rohr baust für 2 woofer bist du ja rein rechnerrisch genau auf dem was GZ schreibt. also muss es klappen anspnsten einfach nur per längen änderung am rohr die abstimung etwas verfeinern und gut ist. achja den GZRW30SPL kannst auch ruhig merh wie die angegebenen 1kw pro woofer geben. ich hab am we mit ca 3kw gemessen und einer ausm db drag forum sogar mit 5kw und der woofer macht das ohen probleme mit. sollte dochmal was kaputt gehn nicht wegwerfen sonder zu Ground zero schicken der woofer wird dort dann für kleines geld reconed das hei´t korb und magnet bleiben erhalten der rest vom woofer wird ausgetauscht.

    bei nem rohr musst du wie in der schule gelernt die kreisfläche brechnen du brauchst also den radius mal 2 dann mal 3,14 bei nem 8er rohr is es wie folgt:


    durchmesser = 8cm
    radius = 4cm
    fläche = 4cm x4cm x3,14 = 50,24cm?
    bei zwei 8er rohren sind es dann zusammen 100,48cm?


    hingegen bei einem 16er rohr
    durchmesser = 16cm
    radius = 8cm
    fläche 8cm x8cm x3,14 = 200,96cm?


    das heißt die musst egentlich 4x8er rohre verbauen um die gleiche fläche wie 1x 16er rohr zuhaben


    das mit dem wechsel port geht auch bei nem rechteck port musst halt dein lpch in der schallwand so groß bauen das der große port rein geht und der kleine port braucht dann eine zwischen platte die quasi das offenbleibende loch abdecken kann. aber ich denke mit 100l und 200cm? bist du gut dabei und bei der abstimmung die du hast denk ich dürfte es schon gut passen.


    ich hab dir auch nur erklärt wie man sowas macht bzw ich oder andere es machen die sowas öfter bauen dann tust du dir leichter es zu versteh wie sowas funktioniert und wie man was optimieren kann denn verbessern kann man immer etwas

    hast die woofer übers db drag forum gekauft oder wenn ja dann ken ich den der sie verkauft hat und dem kannste glauben was die kiste angeht. wenn der hersteller 2x8cm rohre schreibt dann hast du ne fläche von 100,48cm? wenn du aber nun 2x16er einbaust hast du ne fläche von 401,92cm? ihr wisst ja RxRx3,14=fläche. ich hab einen von dem woofern moemntan in 60l mit einem 16er port zum drücken gebaut und fürn alltag zum musik hören nem ich nen 10er port denn der ist etwa gleich mit 2x8er.


    diese simulationen würde ich eh ned machen denn das verwirt nur zusehnhend und man kommt nie auf was gutes. denke so um die 100bis 120l für zwei 30er ist ganz ordentlich für musik würde ich 2x10er rohre nehmen und zum drücken mal mit einem 16er versuchen solltest du da noch windgeräusche haben dann versuchst 2x16er zum drücken ansonsten bist mit nem 10er rohr gut dabei bei nem 30er. und die länge des rohrs würde ich am anfang so lange wie möglich lassen und dann stück für stück abschneiden bis die gewünschte abstimmung erreicht ist. hab ich auch so gemacht machen die db dragler auch so und so wirds auch am schnellsten das was man will


    ach nochwas ich würde die kiste ned auf die reso vom audi abstimmen hab ich auch ned gemacht sondern ich würde die kiste sehr tief abstimmen so bei 35hz etwa. wenn ich richtig sehe hast du eh nen b4 da kannst dann im alltag die kiste normal in den kofferaum stellen und da geht auch richtig wasd auch untenrum und wenn du mal zum db messen fahren solltest dann nimm die kiste dreh sie mit port und woofer nach vorne und klapp die sitzbank umm so das die kiste zusehn ist. dann hast genug weg bis zum messgerät vorne und keine störende sitzbank oder irgendwelche bleche durch die du musst denn das problem hab ich momentan im b3 das ich ca 3kw an einem woofer hab um überhaupt durch den ganze scheiß durchzukommen mit dem druck. dabei hab ich seit 2monaten in dennen der woofer nun da ist schon dreimal die heckklappe am schloß nachstellen müssen weil im kofferaum so ein imenser druck herscht. ich hatte am wochenede mit 3kw an einem woofer und im b3 mit der kiste 141.3db. deshalb werde ich auch zum messen nun auf ein anderes auto umsteigen das ich des blech zeig was limos haben nicht mehr überwinden muss denn dann schafft ich mt der leistung sicher 145db oder mehr ohne das ich was ander kiste ändern muss

    kommt auch auf die verkabelung an ich hab bei mir 50mm? von vorne nach hinten und 35mm? zur bass endstufe und 16?zur 4kanal was aber schlimmer ist ist eben beim db messen das dort die maximale leistung gefordert ist und die batterien trotz laufendem motor nur begrenzt leistung geben können. ich mein zum normal alltags betrieb und musikhören reichts alle mal und wird auch niemand sich gedanken machen ob man statt der orginalen lichtmaschine ned eine mit 190A einbaut und sich noch nen haufen batterien hinten rein packt.


    bei mir ist das halt ein hobby und schon etwas ausgeprägter als bei dem "otto-normal-verbraucher" der sich beim hänlder ne anlage kauft. ich hab mein woofer auch auf 1ohm laufen mache mir gedanken beim kiste bauen welchen port ich verbaue welches material die kiste haben soll wie dick das material wird wie die kiste abgestimmt wird wie hoch mein impendanz anstieg ist. da brauchst auch schon mal amperezange multimeter und ein db messgerät wie zb. ein termlab was bei den meisten treffen wo es solche events gibt benutzt wird. ich mein alleine das termlab kostet etwa 500-700euro plus laptop da is man wenn man es richtig machen will und sich auch steigern will beim wert schnell einige tausend euro los.


    wie gesagt bin auch schon am überlegen gewesen zwei oder drei lichtmaschinen einzubauen denn der platz währe vorhanden. genauso mit denn batterien das was momentan drin ist is vorerst noch ganz ok aber wird bald durch besseres ersetzt und natürlich wenn das ned reicht durch mehrere batterien. wobei da wiederum das gewicht sher große rolle spielt denn die größte GZ batterie die 5000er wiegt satte 34kg und wenn man davon mal drei oder mehrere drin hat wird die zuladung schnell erreicht oder gar überschritten.


    wenn man es wie ich machen will muss man sich eben gedanken machen woher viel strom zubekommen ist. ich hab mal nachgerechner bei meiner endstufe wenn die auf volllast läuft angenommen bei konstanten 14,4v sind es dann ca.1500w dabei zieht die endstufe ca. 100A aus der stromversorgung wenn ich aber wie am wochenende beim drücken nur noch 11,7v stehn hab sind es bei 100A bedarf nur noch ca. 1100w und mit dem impendanz anstieg der kiste kommen da im bestenfall grad mal 800-900w am woofer an.


    deshalb versuche ich rauszufinden was bei mir passen könnte und was man sich evtl. mit kleinen tricks passend machen kann um so viel strom wie nur irgendwie möglich rauszuholen

    momenan hab ich ja auch nur sie spv20 als zusatzt batterie drin und die hat nur 20ah sieht aus wie ne moped batterie. vorne orginale säure mit 45 oder 50ah. und gestern aufm car weekend treffen beim messen gewesen mit ner kicker zx2500.1 knappe 3kw an 1ohm auf dem 30er gzrw spl im audi ne 141.3db hingelegt und beim messen is die spannung von 14,4v auf satte 11,9v runter gefallen obwohl die nacht zuvor aber das ladegerät dran war. ladegerät ist ein mobitronic 915-012TA eingentlich ein gutes teil.

    wenn die 7kw drin sind dann kommt noch eine GZPB12.5000 dazu die größte von GZ und vorne bleibt die kleine GZPB12.2500 als starter batterie. wie gesagt dachte mir halt das evtl. schon mal einer mit dem thema sich befasst hat.


    dachte schon so ab 120A aufwärts das dürfte dann gut reichen

    also momentan hab ich nen GZRW 30SPL drin der an einer Kove k1.1500 läuft dann ne Kove k4.600 fürs frontsystem und ne stinger spv20 hinten als zusatzbatterie.
    nächste woche kommt ne GZPB12.2500 vorne rein anstatt der orginal batterie und trotzdem habe ich noch stromschwankungen von ca 1,5-2V wenn ich richtig gas gebe trotz motor laufen lassen.
    ich will halt deshalb so viel wie es geht auf der lima haben das ich beim db messen keine so großen spannungs einbrüche mehr hab. und nächstes jahr wird dann eh aufgestockt da kommt dann ein GZPW 15SPL extreme mit ner GZPA 6500 rein also momentan hab ich etwa 2kw gesamt leistung und später dann ca 7kw deshalb brauch ich eine richtig fette lima ambesten zwei dicke das währe noch besser

    hab mal ne frage welche lichtmaschinen in meinem audi 80 b3 1,8l 75ps rein gehn damit ich möglichst viel strom raus holen kann.


    habe in ebay einen gfunden die aus 2l und 2,3l ist die hätte 115A. wieviel meine genau hat weiß ich leider ned da ich das schildchen ned mehr lesen kann aber so wie es momentan steht is das wohl zuwenig leistung.
    was ich mir auch schon überlegt habe sind da relativ viel platz ist im motorraum eine zweite lichtmaschine zu instalieren aber da steh ich vor dem nöchsten problem wie anbringen und wie die ansteuerung durch den riemen.


    vieleicht habt ihr ideen oder tipps wie ich mein kleines problem lösen kann.

    na die scheinis passen ja schon gut aber wie stehts mitn grill der is ja etwas kürzer zwischen b3 und b4 oder?
    wenn ich die haube vom b4 dran mach brauch ich schloßträger und so auch weil die haben ja verschiedene entrlieglungs teile und so oder?

    habt ihr bilder zu solchen umbauten was front also scheinis betrifft denn ich denk ich wer nur die schürze die es von kamei gab anbauen und den rest lassen wie er ist aber die scheinwerfer will ich auf jedenfall haben und das ich da die stecker umbauen muss weil ich H4 und die H1 haben ist mir klar das sollte aber nicht das problem sein.


    währe schön wenn jeder der sowas mal gemacht hat und noch bilder rumliegen hat sie mal postet damit ich mir evtl. ein bild machen kann wie schwer das ist.


    die front von coupemaus77 ist echt der hammer und sowas in der art also irgend ne stoßi nehmen und aus dem was man hat was geiles zaubern hatte ich auch schon vor aber dazu muss ich erst mal beim freundlichen schrotti schaun was so an stoßis im angebot ist und was der form entsprechend könnte damit es ned ganz von der form abweicht also ned eckig an was rundes oder so

    die frage ist ja kann ich die scheinwerfer einbauen ohne sachen wie schloßträger und motorhaube zu ändern. das mitn grill weiß ich da der b4 ja den grill in der haube hat.
    hinten bleiben die orginalen leuchten drin evtl. mal die roten seiten vom kombi das wars schon. die kleine lippe ist ja einer nachempfunden die es ja so leider ned mehr gibt was mir aber seh gefällt muss ich sagen da sie sehr dezent ist. und die schweller währe ja aus metall einfach gerade und schlicht.


    sollte im endefeckt etwas in die richtung vom http://audi-80-scene.de/forum/…ad&postID=69686#post69686 kommen aber eben in matt schwarz und ne mischung aus old und newschool